DERFRAGENSTELLER: Cookies, die immer Bestehen

Cookies, die immer Bestehen

Hallo!
Ich hab mal ne Frage zu Cookies in PHP. Wie mach ich es, dass die so lange bestehen bleiben, bis sie vom User gelöscht werden?  Laut php-Referenz soll mann einfach eine 0 angeben. Wenn ich dass aber mache, dann werden sie von meinem IE garnicht gespeichert!

1. Hallo!

... Wie mach ich es, dass die so lange bestehen bleiben, bis sie vom User gelöscht werden?  Laut php-Referenz ...

Das hängt wohl nicht von der Programmiersprache ab, sondern vom Browser, der die Cookies verwaltet.

Ich hatte mal (versehentlich) mit JavaScript 1000 Jahre (statt ein Jahr) als Lebensdauer angegeben. IE hat's anstandslos geschluckt, und Netscape hat den Cookie ohne Fehlermeldung ignoriert. (Der Fehler war ausgesprochen schwierig zu finden).

Ich denke mal, mit 10 Jahren wird's bei jedem Browser klappen, zur Not mußt du's testen.

Gruß
    Hans35

2. Ich hab mal ne Frage zu Cookies in PHP. Wie mach ich es, dass die so lange bestehen bleiben, bis sie vom User gelöscht werden?

Das geht so überhaupt nicht. Cookies haben entweder ein Verfallsdatum oder sie verschwinden sobald der Browser geschlossen wird. Ewige Cookies gibt es nicht.

Laut php-Referenz soll mann einfach eine 0 angeben.

Das kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich hast Du die Anleitung falsch verstanden. Dort steht nur etwas davon, daß man das Argument expire mit einer 0 übergehen kann.

Wenn ich dass aber mache, dann werden sie von meinem IE garnicht gespeichert!

Das wäre im Prinzip nicht verwunderlich, denn der Zeitpunkt 0 bezeichnet Neujahr 1970 - ein Tag, der ziemlich eindeutigerweise in der Vergangenheit liegt. Warum also noch etwas speichern, wenn das Ding eh schon seit 32 Jahren abgelaufen ist?
    Andererseits sollte eine Null bei setcookie() garkein ja Verfallsdatum setzen (s.o.), insofern könnte es auch ein Problem beim Browser geben. Hast Du es auch mit anderen Browsern probiert?

Vielleicht interessiert Dich das Original der Cookie-Spezifikation unter http://wp.netscape.com/newsref/std/cookie_spec.html.

Gruß,
      soenk.e