Thomas J.S.: FYI: Mozilla 1.2b released

Beitrag lesen

Hallo Armin,

Das Problem sehe ich bei "next": Das habe ich insbesondere bei meiner Schottlandtour drin, next und prev gehen auf den naechsten bzw vorigen Tag.

Zwar haben alle Seiten das uebergeordnete Thema Schottland, die einzelnen Seiten sind jedoch ortsspezifisch. Sehr viele der Besucher kommen ueber Suchmaschinen und suchen nur Informationen ueber einen bestimmten Ort. Die interessiert wirklich nur der eine Ort und nicht die naechste Seite (womit ich auch kein Problem habe). Aber die naechste Seite wird trotzdem vorgeladen...

Du kannst es ja nicht erahnen, was genau die User bei deinen Seiten suchen, sogesehen gibt es keinen Grund warum du z.B. <link rel="nex"> ausbauchen solltest, nur weil Mozilla hier etwas vorlädt.
Aber wenn es deine Intention war, dass die User immer nur einzelne Seiten ohne Meta-Zusammenhang erhalten. hättest du <link> erst gat nicht einbauen müssen.
Davon abgesehen die User können (wenn sie es können und wollen) die prefetching abstellen "user_pref("network.prefetch-next", false);" und es werden zum Glück keine Queries in den URLs unterstützt, was viel schlimmeres verhindert als dein <link rel="next">.

Grüße
Thomas