Tach auch,
Du kannst es ja nicht erahnen, was genau die User bei deinen Seiten suchen, sogesehen gibt es keinen Grund warum du z.B. <link rel="next"> ausbauchen solltest, nur weil Mozilla hier etwas vorlädt.
Richtig. Was mich eher stoert ist dass hier auf einmal etwas auftaucht dass zumindest mir so in den Folgen nicht bekannt war und auch nicht so vorgesehen war.
Es war als zusaetzliche Navigationsmoeglichkeit vorgesehen, um den Leuten zu helfen die zwischen den Tagen vor- (next) und zurueckspringen (previous) wollen. Genauso wie "up" zur Touruebersicht fuehrt und "top" zur Homepage. Wie in der Spec beschrieben.
Aber nicht um Seiten vorzuladen.
Aber wenn es deine Intention war, dass die User immer nur einzelne Seiten ohne Meta-Zusammenhang erhalten. hättest du <link> erst gat nicht einbauen müssen.
War es nicht, siehe oben. Deswegen haette ich ja auch kein Problem mit "prefetch". Was mich stoert ist "next".
Wenn ich drueber nachdenke, das ganze ist unausgegoren: Warum nur "next" und nicht auch "up", "top" und "previous"? Bei deeplinking (Wollen wir das nicht alle?) sind die doch fast genauso wichtig wie "next".
Davon abgesehen die User können (wenn sie es können und wollen) die prefetching abstellen "user_pref("network.prefetch-next", false);"
Na ja. Schoen und gut. Aber wenn das erst in Netscape 7.5 reinkommt moechte ich sehen wieviele Otto Normalsurfer an ihren user_pref's rumbasteln. Das duerfte sich im Promillebereich bewegen.
Gruss,
Armin