jedesmal muß ich 20 seiten aktualisieren......
MDDM
- html
Hi HTML Profis
Ich habe folgendes Problem. Meine HP besteht aus vielen verschachtelten Tabellen. Nun muß ich jedemal wenn eine nue Seite hinzukommt oder sich am ende der Seite das Aktualisierungsdatum ändert das auf allen Seiten ergänzen oder ändern. Frames kommen für mich nicht in Frage, weil ich sonst drei Scrollbalken auf der HP hätte. Nämlich Menü, Haupt und News. Wie machen das die anderen die auch mit verschachtelten Tabellen arbeiten?? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG MDDM
PS: Ihr könnt ja mal auf meine Seite schauen um euch das anzusehen.
Hi,
Wie machen das die anderen die auch mit verschachtelten Tabellen arbeiten??
in aller Regel mit einer serverseitigen Technik, z.B. SSI oder PHP, welche in der Lage ist, zentralisierte Dateien oder aber auch Scriptausgaben in das aktuelle Dokument einzubinden.
Cheatah
Hi
Also ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Ich dachte ich kann HTML. Aber wohl doch nicht so richtig. Von SSI habe ich mal was gehört und werde mich näher damit befassen. Achja Uschi ich habe nen eigenen Webserver, somit ist alles möglich. :-)
Danke euch nochmal bye Maik
Hi,
Also ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.
it's not a bug, it's a feature ;-)
Ich dachte ich kann HTML. Aber wohl doch nicht so richtig. Von SSI habe ich mal was gehört
SSI und die anderen von mir genannten (oder unterschlagenen) Mechanismen haben mit HTML nichts zu tun. Es geht dabei um irgendeine Form der Logik, mittels derer Daten zusammengefügt werden - das ist nichts, was HTML könnte, denn HTML kann nicht mehr als eine Struktur zu beschreiben und dessen Inhalt zu transportieren.
und werde mich näher damit befassen.
Tu das. Serverseitige Mechanismen sind eine erhebliche Bereicherung der Möglichkeiten.
Cheatah
Hi!
Ich habe folgendes Problem. Meine HP besteht aus vielen verschachtelten Tabellen. Nun muß ich jedemal wenn eine nue Seite hinzukommt oder sich am ende der Seite das Aktualisierungsdatum ändert das auf allen Seiten ergänzen oder ändern.
Da bleibt dir nur PHP und ASP (am besten in Verwendung mit einer Datenbank wie MySQL oder MS SQL), wobei ich dir da am ehesten PHP und MySQL empfehlen kann.
Eventuell bringt dir auch SSI (Server Side Includes) etwas.
Frames kommen für mich nicht in Frage, weil ich sonst drei Scrollbalken auf der HP hätte. Nämlich Menü, Haupt und News. Wie machen das die anderen die auch mit verschachtelten Tabellen arbeiten?? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn Frames wegfallen, bleiben dir nur noch dynamische Seiten durch PHP, ASP oder SSI.
Robert
Hi,
Da bleibt dir nur PHP und ASP
warum bist Du der Ansicht, dass diese beiden Techniken den anderen existierenden vorzuziehen sind; bzw. (wegen des "nur"), dass andere überhaupt nicht erst in Frage kommen?
(am besten in Verwendung mit einer Datenbank wie MySQL oder MS SQL), wobei ich dir da am ehesten PHP und MySQL empfehlen kann.
Welchen Vorteil siehst Du hier im Einsatz einer Datenbank?
Wenn Frames wegfallen, bleiben dir nur noch dynamische Seiten durch PHP, ASP oder SSI.
Auch hier ist das "nur" falsch. Es gibt editorseitige Lösungen, die ich zwar auch nicht empfehlen möchte, die aber dennoch nicht wegzudiskutieren sind.
Cheatah
Hi!
warum bist Du der Ansicht, dass diese beiden Techniken den anderen existierenden vorzuziehen sind; bzw. (wegen des "nur"), dass andere überhaupt nicht erst in Frage kommen?
Er will keine Frames, JS da einzusetzen is Schwachsinn, achja JSP gäbs auch noch...sorry.
Noch mehr Flexibilität und Dynamik.
Auch hier ist das "nur" falsch. Es gibt editorseitige Lösungen, die ich zwar auch nicht empfehlen möchte, die aber dennoch nicht wegzudiskutieren sind.
Es gibt sie sicher, aber wenn du auf gescheite und sinnvolle Lösungen zurückblicken möchtest, schneidest du so 08/15-Lösungen automatisch weg ;-)
Und wenn du ehrlich bist, verwendest du auf deiner Website mit dynamischen Inhalten (sofern du eine hast) PHP (evtl. mit MySQL) oder Frames...
Robert
Gugucks,
Und wenn du ehrlich bist, verwendest du auf deiner Website mit dynamischen Inhalten (sofern du eine hast) PHP (evtl. mit MySQL) oder Frames...
Und wenn wir jetzt noch viel ehrlicher sind, hängt alles davon ab, was der Provider unterstützt. Sollte nix gehen, sind die Bibliotheks-Funktionen des Dreamweaver keine schlechte Wahl.
Liebe Grüße (ganz ehrlich), Uschi :-)))
Hi,
achja JSP gäbs auch noch...sorry.
SSI hast Du noch erwähnt, CGI aber beispielsweise nicht. Es gibt serverseitig eine beliebig hohe Zahl unterschiedlicher Techniken - es ergibt keine Sinn, einige wenige davon herauszugreifen und mit einem "nur" jede andere auszuschließen. Das wollte ich mit meinem Einwand sagen.
Noch mehr Flexibilität und Dynamik.
Die Betonung in meiner Frage lag auf "hier". Die Performance-Einbußen beim Einsatz einer Datenbank sind Dir bewusst?
Es gibt editorseitige Lösungen, die ich zwar auch nicht empfehlen möchte, die aber dennoch nicht wegzudiskutieren sind.
Es gibt sie sicher, aber wenn du auf gescheite und sinnvolle Lösungen zurückblicken möchtest, schneidest du so 08/15-Lösungen automatisch weg ;-)
Der Vorteil einer editorseitigen Lösung ist, dass der Server nicht mit der wiederholten Erzeugung des selben Inhalts belastet wird. Ob das sinnvoll ist, sollte derjenige entscheiden, der es letzten Endes verwenden möchte.
Nun, abgesehen davon, dass meine Site derzeit down ist: Nein - statisches HTML, SSI, CGI; und wenn ein DBMS dabei wäre, dann vermutlich Oracle. Von PHP rate ich übrigens _besonders_ Anfängern ab, weil diese die (existierenden) Probleme und Gefahren der Sprache und Technik nicht einzuschätzen in der Lage sind.
Cheatah
Hallo,
Es gibt eine Möglichkeit, sich wiederholende Blöcke einer Seite in einzelne Dateien auszulagern und ohne Hilfe von JavaScript in die einzelnen Hauptdateien einzubinden, nämlich sogenannte Server Side Includes (SSI). Voraussetzung dafür ist, dass dein Provider SSI unterstützt und du zum Testen einen Webserver auf deinem lokalen Rechner installiert und entsprechend konfiguriert hast.
Wir hatten neulich schon mal einen Thread zu diesem Thema.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/25824/#m141181
Lies dir den mal durch und melde dich bei Rückfragen.
Liebe Grüße, Uschi
Hi,
Ich habe folgendes Problem. Meine HP besteht aus vielen verschachtelten Tabellen. Nun muß ich jedemal wenn eine nue Seite hinzukommt oder sich am ende der Seite das Aktualisierungsdatum ändert das auf allen Seiten ergänzen oder ändern. Frames kommen für mich nicht in Frage, weil ich sonst drei Scrollbalken auf der HP hätte. Nämlich Menü, Haupt und News. Wie machen das die anderen die auch mit verschachtelten Tabellen arbeiten?? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
ServerSide includes?
PHP - includes?
Vielleicht auch ein paar Tabellen weniger schachteln, dafür mit (positionierten) div arbeiten...
Ach ja, nochwas: heute ist nicht Sonntag, auch wenn das auf Deiner Seite behauptet wird ("Letzte Aktualisierung am Sonntag 17.10.2002 08:01 Uhr"). Ach ja, oben wird der Wochentag noch richtig ausgegeben, dafür sieht die Uhrzeit doof aus ("Do 17. Oktober 2002 8:1:10 Uhr") und geht eine Stunde nach...
Andreas