Andreas Korthaus: Linux: Suse 8.1, RedHat 8.0 oder Debian 3.0?

Beitrag lesen

Hallo!

Will sagen, SuSE bastelt immer noch mit der rc.config und der SuSEconfig ständig rum, während die Red Hat-Tools ohne solchen Müll das gleiche (falsch!) - noch viel mehr leisten, und dabei genauso einfach und idiotensicher sind.

Wobei RedHat hjalt kein einheitliches Tool hat, also muß man auch die ganzen Tools kennen und was sie bewirken! Wenn das denn genauso einfach ist, und dabei stabiler - um so bsser!

.oO( MS Office gelle )

Nö, ich verwende auch unter Win2K nur noch OpenOffice, komme ich erheblich besser mit klar. Mir geht es eher um Photoshop, Dreamweaver, Multimedia, Sound/DVD/AVIs...

hmm also ich weiß net wie viel DAU man sein muss, damit man bei einer SuSE-Installation die Partitionen schrottet ;-) Eine "gescheite SuSE-Installation", das bekommt ja sogar mein 12jähriger Bruder hin - und der hat so ziemlich keine Ahnung *g*

Tja, ich hatte wohl Win2K an der falschen Stelle auf der Platte, das mußte irgendwie geändert werden, habe das erst mir PQ-Magic unter windows gemacht, und dann Suse instaliert und es ging erstaunlich einfach, aber wie gesagt lief mit jedem Start ein Program weniger, irgendwann wollte ich dann neu installieren, ist dann aber nie wieder gelaufen, bis am Ende meiner vezweifelten Versuche auch Win2K nicht mehr lief... vielleicht ist dein kleiner Bruder auch schon schlauer als ich, vielleicht hatte er auch einfach andere Hardware, denn das ist das größte Problem das Linux mit sehr viel Hardware nicht zurechtkommt.

Guck dir die vielen SuSE-spezifischen Features an - nicht nur Skripe auch die RPMs und die Aktualität und Bugs der Pakete. Wenn du ein neues KDE willst, solltest du z.B. immer die SuSE-Packages verwenden, weil sonst relativ sicher nicht mehr viel geht ;) BTW: Die SuSE-Features muss man alle auch erst abschalten bevor man gescheit schaffen kann...das ist ja wie wenn ich die win.com bei Windows lösche, damit ich mit der command.com gut arbeiten kann...

Workstation ja, Multimedia nein würde ich mal sagen. Ich habe schon Bericte gelsen wo im großen Stile Suse Linux auf vielen Workstations einsgesetzt wird, soll sehr praktisch sein, da leicht zu verwalten und zu alktualisieren. Als Einzelarbeitsplatz, da fehlen mir zumindest einige Programme die ich hin und wieder benötigem  e.g. Photoshop und Dreamweaver. Aber was ich gehört habe, MACs osX sei auch Unix?! Wie bekommen die das bitte so schön sauber hin? Das soll ja unkomplizierter als WIndows sein! Und das ist dann auch hervorragen für Multimedia.

Gimp rockt. Dann gibt es Wine und dein Photoshop läuft wie unter Windows. Dreamweaver gibts für Linux (Clone) oder du verwendest einfach auch Wine.

Ja, muß es einfach mal probieren!

MacOS is ne nette Spielerei aber taugt imho nix.

Wieso? ich höre viel gutes davon, vor allem Einfachheit, Stabilität und Multimedia!

Dann nimm halt mal SuSE oder Mandrake oder Red Hat und probier die Systeme nacheinander aus - so machts auch ein Kumpel von mir - und inzwischen hat er sich entschieden...

und wofür und warum?

Grüße
Andreas