Andreas Korthaus: Linux: Suse 8.1, RedHat 8.0 oder Debian 3.0?

Beitrag lesen

Hallo,

Vermutlich hast Du Recht, und vermutlich ist Debian tatsächlich sehr stabil und im Internet gut dokumentiert. Aber am Anfang hätte ich doch noch gerne ein wenig Klicki-Bunti, damit der Umstieg von Windows nicht ganz so "hart" wird. Und was spricht dagagen nach einigen Monaten die Distribution zu wecheln? Linux ist am Anfang für mich doch eh nur Spielerei, vielleicht muß ich die ganzen Distributionen aeinfach mal selbst "erleben" um Euch zustimmen zu können ;-)
Gute Einstellung (das mit dem Wechseln), lege Dir also direkt eine eigene /home-Partition an (dann klappt das auch mit dem Wechseln.

Naja, warum höre ich eigentlich immer, das die neuen VErsionen schlechter sind als die alten? Das scheint eine recht weit verbreitete Linux-Krankheit zu sein!
Jein, das ist eigentlich bei allen Programmen so: neue Hauptversionen (Wechsel der ersten Nummer) bedeuten meist neue Schnittstellen, viele Sachen wurden evtl. komplett umgeschrieben, es gibt ganz neue Funktionalitaeten -> einfach mehr Moeglichkeiten fuer neue Bugs, vieles kann einfach nur im laufenden Betrieb getestet werden, ... .

Daher auch die Idee mit Suse 8.1, aber da sagt Ihr das wurde noch schlimmer, und beim Wechel von Debian auf 3.0 gibt es keien Probleme? OK da legt man wenigr VWert auf Aktualität, mehr auf Stabilität, das habe ich begriffen. Aber sollte man dann auch die RedHat 8.0 meiden?

W2k hat auch mit Sicherheit mehr Bugs als WinNT mit Service Pack 6.

Sicher, und MS DOS noch weniger! Aber Win2K ist ein erheblicher Schritt nach vorne gewesen!

Es ist ja nicht so das ich _gar_ nichts weiß, aber alleine das mit den Partitionen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben! Unter Windows ist  die "Return"-Taste das einzige was man zum Partitionieren kennen muß! Und was ist daran so schlimm? Ist doch schön wenn jedermann ohne große Probleme mit einem PC umgehen kann, zumindest Internet und Briefe schreiben.
Offen gesagt: wenn das alles ist, was Du mit dem PC machen willst, bleib bei Windows (meinetwegen mit Openoffice). Das ist nicht abwertend gemeint, aber der Aufwand, ein neues System zu lernen, nur fuer Briefe und ein bisschen Surfen, ist zu viel.

Ich will es doch nur mal probieren und wenn ich gut klarkomme das ganze evtl. später mal auf einem LAN-Server einsetzen. Aber das muß nicht in 3 Wochen sein, und ich will mich nicht die nächsten Wochen mit nichst anderem beschäftigen. Daher werde ich mir jetzt RedHat 8 besorgen und das mal probieren, vielleicht probiere ich danach auch mal Debian, aber das wird sich dann ergeben.

Viele Grüße
Andreas