hi!
nei, das hast du falsch verstanden - international bedeuted sie sind in mehreren
Sprachen, enthalten also deutsch, englisch französich etc.
-> Du hast die Wahl die Intsallroutine auf Deutsch zu machen(die Sprache, in der
du durch die Installroutine geführt wirst) und das System auf deutsch zu setzen
(Die Sprache die dein Linux dann haben wird)
sehr schön!
Nein, die must du einzeln anklicken, sieh mal hier:
http://www.redhat.com/software/linux/flash/redhat6_5.html
Das sind Ausschnitte aus der RH-Installation. Da gibt es den Teil "Package Group
Selection" Dort sind einige GRuppen angeklickt, einige nicht(zb.KDE!) wenn du sie
anklickst, erscheint dahinter Details - hier kannst du noch einige Packete extra
auswählen. Bei den Datenbanken ist Postgree drinne aber nicht MySql -> als nach-
bessern! Auch Samba must du einzeln anklicken. Das ist aber echt nicht schwer!
Wenn du fertig bist mit der Auswahl fehlen dem System möglicherweise ain paar
Abhängigkeiten. Da gibt es (per default AFAIR) die Auswahl "Abhängigkeiten
erfüllen" dann installiert er die notwendigen Packete einfach dazu und fertig.
auch sehr schön!
Was ist auf der 4. udn 5. CD?
Das sind Packete die nur Sourcecode enthalten. Damit kannst du da das System
besser an die vorhandene Hardware anpassen -> wenn du das kannst ;-) ...
verschieb's auf später
Ok :-)
Was ist wenn ich Softweare aus dem Internet lade, halt aktuelle PHP Version oder sowas, die muß ich ja kompilieren, gibt es da Probleme? Denn das war bei Win schon praktisch, einfach runterladen, entpacken und ein paar INI-Einstellungen anpassen und fertig!
Also, als erstes solltest du dich mit rpm beschäftgen dazu gibt es man-Pages und
im www auch ein paar HowTo's. Der installations mechanismus bei Linux ist
ziemlich anders als bei Win. wenn du neueste Packete brauchst hilft dir bei
RedHat auch das sogenante "rawhide" verzeichnis auf dem FTP server weiter. Dort
sind die neuesten Packete vorkompiliert. Allerdings ist das auch unstable...
Lerne mit einem Packetmanager umzugehen z.B kpackage, dann ist vieles einfacher.
Das Zeugs selber zu kompilieren kommt erst später. Es ist kein Problem dir zu
sagen was der dreierhopp ist (./configure, make und make install) aber du
solltest auch verstehen, was du damit machst -> und das braucht Zeit und Lektüre!
OK. Vielen Dank für Deine Hilfe, ein wenig weiß ich ja jetzt Becheid, aber ich weiß das ich noch sehr, sehr viel lernen muß ;-)Ich denke ich kaufe mir trotzdem erstmal das originale Paket, dann habe ich wenigstens eine RedHat Referenz auf die ich zurück greifen kann, ob das ausreicht wid man sehen, aber ich denke es sollte reichen das ich grob zurechtkomme und weiß wie ich weiterkomme. Die Bücher zu Suse fand ich nämlich auch nicht schlecht, obwohl ich erst einen kleinen Teil gelesen hatte :-)
Also nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich melkde mich dann, wenn´s Probleme gibt, also nächste Woche ;-)
Viele Grüße
Andeas