André Laugks: Linux: Suse 8.1, RedHat 8.0 oder Debian 3.0?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin nicht der große Linuxexperte. Ich selbst verwende seit 2 Jahren SuSE.

Ein Admin mit sehr sehr sehr viel Erfahrungen (15 Jahre) im Unix-Bereich, der ein großes hetrogenes Netzwerk mit mehreren Netzwerkservern verwaltet und dazu noch einige Webserver(Solaris, Linux) sagte mal zu mir: Es ist egal welches Linux man sich installiert, ob SuSE, RedHat, Debian usw. Diese Leute, die meinen, Caldera oder Debian seinen die besten, sind nur Schwetzer. Für das was auf einem Linux läuft und wie es läuft, kann man alles selbst einstellen bzw. installieren. Bei der Sicherheit ist es genau das selbe. Man kann nicht sagen, eine bestimmte Dise ist die beste.

Für Anfänger ist natürlich SuSE am besten geeignet. Aber das kann ich auch nur sagen, weil ich RedHat oder Debian noch nie ausprobiert habe. Ich habe nicht vor Unix/Linux-Admin zu werden.

Wenn Du ein bißchen Geld hast und noch ein zweiten Computer, solltest Du Linux und Windows getrennt installieren.
Meine Testumgebung (serverseitig) liegt alles auf der Linuxmaschine.
Über ein MiniRouter+Switch(150€ von Netgear) greife ich auf die Linuxmaschine zu und an dem Router hängt auch mein DSL-Modem und kann ins Internet gehen.
Über Samba bearbeite ich die "Webseitendateien" auf der Linuxmaschine. Über die Windowsmaschine(Browser) rufe ich die Webseiten über eine "interne" Domain auf und kann testen. Der Vorteil, ich habe mein geliebtes Fireworks und Homesite auf Windows. Auf der Linuxkiste habe ich selbst MySQL, PostgreSQL, Apache, PHP und einiges für XML (Expat, Salbotron) installiert.

Der ganze Schnickschnack mit Linux parallel installieren oder mit VMware, ist nur streßig.

MfG, André Laugks