André Laugks: Linux: Suse 8.1, RedHat 8.0 oder Debian 3.0?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin nicht der große Linuxexperte. Ich selbst verwende seit 2 Jahren SuSE.
Wo denn? Auf dem Arbeitsplatz, auf einem Server?

Arbeitsplatz und Server, jetzt nur noch Server. Zuvor hatte ich windows98 installiert. Mir haben unter Linux Programme wie Homesite und Fireworks gefehlt. Ja, es gibt Ersatzprogramme unter Linux dafür, aber meiner Meinung nach, können die Homesite und Fireworks nicht das Wasser reichen.

Das wäre aucb nich eien Frage, kann ich genau so einfach wie unter Windiws eine program wie Apache updaten/löschen, parallel instaliren...?

Ja, so mache ich das. Bei mir sieht das so aus, mal gezeigt anhand von PostgreSQL, weil ich hier ein Update bzw. neue Version aufgespielt habe. Bei der Installation habe ich dsa selbe Datenbankverzeichnis angegeben, wie für die Vorgängerversion.

/usr/local/pgsql/7.0.3/
/usr/local/pgsql/7.1.3/

PHP habe ich mit --with-pgsql=/usr/local/pgsql/current/ übersetzt.

/usr/local/pgsql/current/ ist ein symbolischer Link und zeigt auf /usr/local/pgsql/7.1.3/. Das selbe mache ich jetzt mit einer neuen MySQL-Version. Der symbolischen Link kann ich jederzeit ändern.

Ich kann also eine neue Version installieren, ohne PHP neu zu compilieren.

Wenn Du ein bißchen Geld hast und noch ein zweiten Computer, solltest Du Linux und Windows getrennt installieren.
Dann hätte ich aber 2 Systeme dieständig laufen, Strom ziehen...

Deshalb habe ich mir ein Router(Hardware, 15W/h) gekauft und gehe nicht über die Linuxmaschine ins Internet. Wenn ich die nicht brauche, bleibt die aus. Ein "Softwarerouter" einzurichten war mir auch zu streßig und zu teuer wegen dem Stromverbarcuh.

Naja, das ist mir für privat zu aufwendig und in der Tat zu teuer! Ich werde das aber auf getrennten Festplaten installieren.

Aber bei zwei Platten mußt Du immer zwischen den Systemen hin und her zappen. Das war mir zu blöd.

Ja, das hört sich gut an, aber die ganzen programme habe ich dann halt sowohl auf Widow als auch auf Linux, kannja dann ein enheitliches FAT32 Verzeinis als doc-root der jeweiligen Webserver-Umgebung definieren.

Ähhhmmm, eine Salbotron-Installation für Windows und Linux. Ich meine, daß geht nicht. Linux kennt kein FAT32, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de