Suchmaschinen und datei.php?bereich=xy
Danny
- php
0 Sönke Tesch0 Danny
0 Reiner
.:: Hallo Leute,
wie ist das eigentlich z.B. mit Google-Indexen und URL-Parametern?
Steht man da nicht vor ähnlichen Problemen wir bei Frames?
Nehmen wir an, es gibt eine kleine Homepage, dessen Code in PHP mit nur einer einzigen Datei auskommen würde. Die Erzeugung einzelner Seiten wird darin z.B. so gesteuert: homepage.php?site=contact
Wie kann denn jetzt Google Infos aus den Unterseiten finden? Das geht so doch eigentlich gar nicht mehr, weil das HTML dieser Seiten ja erst mit bestimmten Parametern in der URL erstellt wird...
Habe ich nur einen Denkfehler, kann man dieses "Problem" irgendwie umgehen oder muß ich es ganz anders machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe! :: Gruß aus Kassel!
Danny ::.
URL-Parameter sind nicht dazu gedacht, normale URLs zu ersetzen, sondern um individuelle Nutzerabfragen zu realisieren (wie zum Beispiel bei einer Suchmaschine mit "suche?q=hallo", um nach "hallo" zu suchen). Dementsprechend viel Sinn macht es für Suchmaschinen, URL-Parameter zu indizieren - einige machen es garnicht, einige indizieren nur einen, selten bis garnicht werden alle indiziert.
Willst Du unbedingt das ganze Angebot aus einer Datei heraus erzeugen, benutze die PATH_INFO-Variable: server.de/skript.php/tra/la/la erzeugt im Skript skript.php eine Variable $_SERVER["PATH_INFO"] mit dem Inhalt tra/la/la.
Gruß,
soenk.e
Vielen Dank, das bringt mich weiter! :)
Hallo Danny,
Steht man da nicht vor ähnlichen Problemen wir bei Frames?
Nehmen wir an, es gibt eine kleine Homepage, dessen Code in PHP mit nur einer einzigen Datei auskommen würde. Die Erzeugung einzelner Seiten wird darin z.B. so gesteuert: homepage.php?site=contact
Wie kann denn jetzt Google Infos aus den Unterseiten finden? Das geht so doch eigentlich gar nicht mehr, weil das HTML dieser Seiten ja erst mit bestimmten Parametern in der URL erstellt wird...
Habe ich nur einen Denkfehler, kann man dieses "Problem" irgendwie umgehen oder muß ich es ganz anders machen?
Ich weiß nicht, wie Google das macht bzw. der Roboter dazu, denn es ist ja, wenn ich Deine Frage richtig verstehe, eher dessen Problem, Deine Seiten zu indizieren.
Aber ich weiß, wie man einen Roboter schreiben kann, der kein Problem mit dem von Dir dargestellen Szenario hat. Meine kleine Maschine macht das, indem sie nicht einfach nur den URL betrachtet, sondern auch den Quellcode und diesen mit MD5 verschlüsselt.
Natürlich müssen Deine Seiten (wie bei "üblichen" Techniken auch) verlinkt sein, da ich mir Deine Parameter ja nicht ausdenken kann... :-)
Reiner