Umkreissuche anhand von Postleitzahlen
Saadat
- php
Hallo allerseits!
Ich möchte anhand der Postleitzahlen und deren Koordinaten (Längen- und Breitengrad) eine Umkreisberechnung durchführen und alle Postleitzahlen zurückgeben, die darunter fallen.
Weiß jemand, wie man anhand dieser vorhandenen Daten diese Berechnung durchführen kann???
Danke im Voraus!
Gruß
Saadat
hoch leben die algorithmen...!
Hi!
hoch leben die algorithmen...!
Ach ja? Reicht da nicht simple Mathematik aus der 7. Klasse, Strichwort "Satz des Pythagoras"?
Grüße
Andreas
Hi,
Ach ja? Reicht da nicht simple Mathematik aus der 7. Klasse, Strichwort "Satz des Pythagoras"?
im Prinzip ja. Und natürlich Gehirnschmalz, um den Satz sinnvoll anzuwenden.
Cheatah
Hallo!
Ich möchte anhand der Postleitzahlen und deren Koordinaten (Längen- und Breitengrad) eine Umkreisberechnung durchführen und alle Postleitzahlen zurückgeben, die darunter fallen.
Weiß jemand, wie man anhand dieser vorhandenen Daten diese Berechnung durchführen kann???
Hast Du denn die Koordinaten? Denn die zu bekommen ist das eigentliche Problem!
Grüße
Andreas
Ja, habe ich schon!
Weiß du über die Berechnung Bescheid?
Ja, habe ich schon!
Wo bekommt man die denn bitte her wenn ich mal fragen darf? Da hatte ich mich vor einiger Zeit mal wegen "totgesucht"!
Weiß du über die Berechnung Bescheid?
Kommt drauf an was Du genau für Daten und für Koordinaten hast, bzw. in welchem Format das ganze vorliegt und wie die Daten verknüpft sind!
Hast Du eine Tabelle mit allen PLZ und je zwei genauen geografischen Koordinaten dazu?
Grüße
Andreas
Hallo,
relativer Abstand zweier Punkte im 2D:
a=sqr((abs(l1-l2)^2)+(abs(b1-b2)^2))
Abstand in km:
Breitengrade: 111km
Längengrad: (in D) ca 71,5km
Bogenminuten: 1/60
Bogensekunden: 1/360
Je nach dem wie Dicht das Punkte-Netz ist, macht es mehr Sinn Postleitzahlen zu clustern, da neben dem Abstand auch die Infrastruktur (günstige Verkehrsverbindungen) eine Rolle spielen kann.
Sowohl Cluster- als auch Positionsdaten gibts bei der Post zu kaufen.
Gruß
Paul
Hallo,
relativer Abstand zweier Punkte im 2D:
a=sqr((abs(l1-l2)^2)+(abs(b1-b2)^2))
Abstand in km:
Bogenminuten: 1/60
Bogensekunden: 1/360
Ich habe hier die Längen- und Breitengrade von Hamburg und Frankfurt zum Beispiel wie folgt. Wird es so funktionieren und die Entfernung zwischen den beiden Städten zurückgegeben??
$L_Hamburg = 53.34;
$B_Hamburg = 10.02;
$L_Frankfurt = 50.07;
$B_Frankfurt = 8.41;
$umkreis=sqrt((abs($L_Hamburg-$L_Frankfurt)^2)+(abs($B_Hamburg-$B_Frankfurt)^2));
echo $umkreis;
Hi!
$umkreis=sqrt((abs($L_Hamburg-$L_Frankfurt)^2)+(abs($B_Hamburg-$B_Frankfurt)^2));
$umkreis ist die Entfernung zw. den beiden Städten.
Grüße
Andreas
Hallo,
Abstand in km:
Ich habe hier die Längen- und Breitengrade von Hamburg und Frankfurt zum Beispiel wie folgt. Wird es so funktionieren und die Entfernung zwischen den beiden Städten zurückgegeben??
$L_Hamburg = 53.34;
$B_Hamburg = 10.02;
$L_Frankfurt = 50.07;
$B_Frankfurt = 8.41;
$umkreis=sqrt(((abs($L_Hamburg-$L_Frankfurt)*71.5^2)+((abs($B_Hamburg-$B_Frankfurt)*111)^2));
ungefährere Abstand in km.
Genaueres:
http://www.koordinaten.de/
http://www.dr-lemke.de/Trigonometrie/Entfernungsberechnung/entfernungsberechnung.html
Gruß
Paul
Hi,
$umkreis=sqrt(((abs($L_Hamburg-$L_Frankfurt)*71.5^2)+((abs($B_Hamburg-$B_Frankfurt)*111)^2));
hm, ich bin nicht sicher ob es hier so viel bringt, 71.5 zu quadrieren und anschließend als Faktor zu verwenden; ich wäre doch dabei geblieben, die Differenz zweier Ordinaten zum Quadrat zu nehmen. Da es sich übrigens nicht um imaginäre Zahlen handelt (hoffe ich zumindest), dürfte das Ergebnis der Quadrierung in aller Regel auch dann korrekt sein, wenn man den Wert nicht mit abs() behandelt...
Aber das nur nebenbei :-)
Cheatah
Hi,
» hm, ich bin nicht sicher ob es hier so viel bringt, 71.5 zu quadrieren und anschließend als Faktor zu verwenden; ich wäre doch dabei geblieben, die Differenz zweier Ordinaten zum Quadrat zu nehmen.
Da ist wohl beim Absenden die abschließende Klammer nach dem Skalierungsfaktor 71,5 verloren gegegangen, die ich hiermit zum selbereinsetzen an der passenden Stelle nachliefere: ")"
» Da es sich übrigens nicht um imaginäre Zahlen handelt (hoffe ich zumindest), dürfte das Ergebnis der Quadrierung in aller Regel auch dann korrekt sein, wenn man den Wert nicht mit abs() behandelt...
Bei Orten wie Frankfurt währe es manchmal ganz schön, sie wären imaginär, nicht so real und vor allem weniger komplex. Aber selbst dann ist die Absolutierung (oder Absolution?) nicht notwendig. (you are right)
Aber das nur nebenbei :-)
Auch nur nebenbei :)
Paul
Hallo!
ungefährere Abstand in km.
Genaueres:
http://www.koordinaten.de/
http://www.dr-lemke.de/Trigonometrie/Entfernungsberechnung/entfernungsberechnung.html
Interessante Sachem nur sind das ja 2 verschiedene Varianten. einmal mit dem Satz des Pythagoras und einmal mit Hilfe der Sphärischen Trigonometrie. Die Shärische Geometrie sollte genauer sein, vor allem bei großen entfernungen funktioniert der einfach Satz des Pythagoras aufgrund der Erdkrümmung nicht mehr. Ich kann leider nicht wirklich einschätzen, wie sehr sich das in Deutschland auswirkt, vermutlich kaum merklich. Weiß da jemand was genauers?
Aber das nächste Probelm taucht auch bei der Hochrechnung der Entfernung von der Entfernung des Enheitskreises auf den Erdball. Zum einen hat die Erde keinen einheitlichen Radius, kennt daher jemand ca. den Erdradius in unseren Breiten?
Aber zu den Links, ich dachte auch die Umrechnung könnte einfach mit Einheitsradius-Entfernung * Radius geschehen, wie im ersten Link, aber i 2 Link passiert das komplizierter:
Die Entfernung l wird aus dem berechneten Großkreisbogen g und dem Erdradius R berechnet. Es gilt:
l = R g 2 p / 360°
Naja, was jetzt dazu gekommen ist ist 2p/360°, aber woher nehme ich p? Hat das was mit dem unterschiedlichen Erdradius zu tun? Jedenfalls komme ich wenn ich von der Entfernungstabelle zurückrechne immer auf verschiedene Werte um 180.
Kennt sich da jemand aus?
Welche Variante sollte man für Berechnungen innerhalb Deutschlands verwenden?
Hallo Saadat,
an der Tabelle wäre ich interessiert, wenn Du sie weitergeben darfst.
Tom
Hi,
an der Tabelle wäre ich interessiert, wenn Du sie weitergeben darfst.
ich glaube, das geht vielen der Anwesenden so (mich eingeschlossen). Falls Du sie nicht weitergeben darfst, ist die Quelle mindestens ebenso interessant.
Cheatah