Hajo Schuetz: warning beim Auslesen aus DB

Hi NG,

ich bekomme folgende Warning ausgegeben:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in X:\xxx\xxx\yyy.php on line 21

Worauf bezieht sich diese Fehlermeldung, etwa auf eine nicht korrekte SQL-Syntax fuer die Datenbankabfrage, oder ist es ein '{}'-Problem?
Ich arbeite noch nicht lange mit PHP, hoffe aber mir kann hier jemand einen Tipp geben.

Besten Dank im Voraus.

BFN Hajo

1. ich bekomme folgende Warning ausgegeben:

Warnung, aber egal.

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in X:\xxx\xxx\yyy.php on line 21

Worauf bezieht sich diese Fehlermeldung, etwa auf eine nicht korrekte SQL-Syntax fuer die Datenbankabfrage, oder ist es ein '{}'-Problem?

Programmier-Grundregel #1: Immer prüfen, ob das Ergebnis einer Aktion überhaupt gültig ist, d.h. ob die Aktion funktioniert hat. Beispiel:

"[..] liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung oder FALSE, falls
       die Anfrage nicht korrekt ausgeführt wurde."
      http://www.php.net/manual/de/function.mysql-query.php

Programmier-Grundregel #2: Immer schön die Anleitungen durchlesen, hier mal schauen, da mal schauen und auch mal ganz mutig neugierig werden und in verwandten Funktionen stöbern. Beispiel: Inhaltsseite des MySQL-Kapitels in der PHP-Anleitung:

"mysql_error --  Liefert den Fehlertext der zuvor ausgeführten MySQL
       Operation"

Gruß,
      soenk.e

2. hi ;)

kann ohne passenden code nicht genau sagen, was du falsch hast, aber

mysql_fetch_array() bekommt als parameter immer das resultat einer datenbankabfrage/query, also z.b.

mysql_fetch_array($resultSelectXY)

wobei

$selectXY = "SELECT x,y FROM ...";
    $resultSelectXY = mysql_query($selectXY) or die(mysql_errno().": ".mysql_error());

kann mir nur vorstellen, dass du entweder kein query-result übergibst oder aber deine abfrage an sich schief geht.

sönke hat recht, mysql_errno() und mysql_error() sind gute möglichkeiten den fehler genauer einzugrenzen :)

viel erfolg!