warning beim Auslesen aus DB
Hajo Schuetz
- php
0 Sönke Tesch0 Maik
Hi NG,
ich bekomme folgende Warning ausgegeben:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in X:\xxx\xxx\yyy.php on line 21
Worauf bezieht sich diese Fehlermeldung, etwa auf eine nicht korrekte SQL-Syntax fuer die Datenbankabfrage, oder ist es ein '{}'-Problem?
Ich arbeite noch nicht lange mit PHP, hoffe aber mir kann hier jemand einen Tipp geben.
Besten Dank im Voraus.
BFN Hajo
ich bekomme folgende Warning ausgegeben:
Warnung, aber egal.
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in X:\xxx\xxx\yyy.php on line 21
Worauf bezieht sich diese Fehlermeldung, etwa auf eine nicht korrekte SQL-Syntax fuer die Datenbankabfrage, oder ist es ein '{}'-Problem?
Programmier-Grundregel #1: Immer prüfen, ob das Ergebnis einer Aktion überhaupt gültig ist, d.h. ob die Aktion funktioniert hat. Beispiel:
"[..] liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung oder FALSE, falls
die Anfrage nicht korrekt ausgeführt wurde."
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-query.php
Programmier-Grundregel #2: Immer schön die Anleitungen durchlesen, hier mal schauen, da mal schauen und auch mal ganz mutig neugierig werden und in verwandten Funktionen stöbern. Beispiel: Inhaltsseite des MySQL-Kapitels in der PHP-Anleitung:
"mysql_error -- Liefert den Fehlertext der zuvor ausgeführten MySQL
Operation"
Gruß,
soenk.e
hi ;)
kann ohne passenden code nicht genau sagen, was du falsch hast, aber
mysql_fetch_array() bekommt als parameter immer das resultat einer datenbankabfrage/query, also z.b.
mysql_fetch_array($resultSelectXY)
wobei
$selectXY = "SELECT x,y FROM ...";
$resultSelectXY = mysql_query($selectXY) or die(mysql_errno().": ".mysql_error());
kann mir nur vorstellen, dass du entweder kein query-result übergibst oder aber deine abfrage an sich schief geht.
sönke hat recht, mysql_errno() und mysql_error() sind gute möglichkeiten den fehler genauer einzugrenzen :)
viel erfolg!