Dave: Die Kunst, Seiten überall richtig anzuzeigen...

Hallo Leute,

Ich bewundere schon seit den Anfängen meiner HTML-LErnzeit die Programmierer, die es schaffen, richtig gut aussehende Sites sogar mit Netscape (!) 4.x korrekt anzuzeigen. Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit,

a) Das zu lernen (online)
b) Mit Leuten zu sprechen die sowas beherrschen?

Wäre interessiert daran.
Danke,
Dave

1. hi

Ich bewundere schon seit den Anfängen meiner HTML-LErnzeit die Programmierer, die es schaffen, richtig gut aussehende Sites sogar mit Netscape (!) 4.x korrekt anzuzeigen. Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit,

[x] geht hier.

[x] geht hier.

Zu deutsch: Setz dich zu uns, schau ein wenig herum, dann kannst du es irgendwann, denn von jetzt auf gleich und in den berühmten 14 Tagen geht es _nicht_.

Fabian

1. Hallo,

[x] geht hier.
      [x] geht hier.

Zu deutsch: Setz dich zu uns, schau ein wenig herum, dann kannst du es irgendwann, denn von jetzt auf gleich und in den berühmten 14 Tagen geht es _nicht_.

Ist okay Fabian, ich bin nicht neu (solange du 1,5 Jahre selfHTML die Treue halten nicht als neu bezeichnest) nicht aufregen. Wenn du willst kann ich dir ja mal ein Beispiel geben:

http://www.porsche.com

Da Funzt das mit NS einwandfrei, um nur ein Beispiel zu nennen.

Fabian

Dave

1. hi

[x] geht hier.
        [x] geht hier.

Ist okay Fabian, ich bin nicht neu (solange du 1,5 Jahre selfHTML die Treue halten nicht als neu bezeichnest) nicht aufregen.

aber das macht nix und ist eine gute Basis. (und nebenbei bin _ich_ nicht so lange dabei ;-))
        Nur: Wer aufmerksam hier mitliest (nictmal postet) der _kann_ IMHO alles lernen, was man dazu braucht, denn diese Fragen werden oft behandelt.

Wenn du willst kann ich dir ja mal ein Beispiel geben:

und? Ist nicht von dir oder? >;) *scnr*

Fabian

2. Hallo,

Ist okay Fabian, ich bin nicht neu (solange du 1,5 Jahre selfHTML die Treue halten nicht als neu bezeichnest) nicht aufregen. Wenn du willst kann ich dir ja mal ein Beispiel geben:

http://www.porsche.de/german/deu/home.htm
        Schlechtes Beispiel!

• nur bei 1024 x 768 BP optimal

• Bei 800 x 600 scrollt man sich tot.

• Der Hover-Effekt bei den Bildern in der Navigation funktioniert nicht im NS6.x

• Das Selbe gilt für die Pulldown-Menüs.

• Die vielen animierten GIFs sind natürlich Geschmackssache (meiner ist es nicht) aber die dadurch extrem lange Ladezeit nicht.

Gruß

Axel

3. Hallo,

mit folgendem Text?

-------
         Die folgenden Seiten sind für den Microsoft Internet Explorer®
        (ab Version 5.0), und den Netscape Communicator® (Version 4.7, 6.1 und höher) und die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, NT4, 2000, XP und Mac OS 9.1 und höher optimiert.

Bitte beachten Sie, daß es bei älteren als den angegebenen Browser-Versionen zu Abstürzen Ihres Browsers kommen kann.

Bitte installieren Sie die neueste Version des Microsoft Internet Explorers® oder des Netscape Communicators® und verwenden Sie eines der oben genannten Betriebssysteme.
        -------

(und vor allem, warum bekomme ich das zu lesen, wenn ich einen Browser benutze, zu dem der NS7 kompatibel ist?)

Chräcker (der auch solche Texte verwendet, so ist es ja nicht....nur natürlich etwas anders formuliert ;-))

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo,

(und vor allem, warum bekomme ich das zu lesen, wenn ich einen
          Browser benutze, zu dem der NS7 kompatibel ist?)

"deswegen":

if (document.getElementById && navigator.userAgent.toLowerCase().indexOf('gecko') != -1 && parseFloat(navigator.vendorSub) >= 6.1)

was ist denn bitte schön navigator.vendorSub? Aber auch mittels navigator.appVersion käme ich nicht rein. Da wollte ich denen (www.stoll-fischbach.de) einen (wirklich) netten Brief schreiben, aber leider haben die keine E-Mailadresse auf ihrer Seite, nur ein Formular. Da kann ich den Brief gleich ausdrucken und mal wieder meinem Sohn geben....

Bleib ich beim Kangoo, kauf ich eben keinen Porsche....

Chräcker

1. Tach auch,

(und vor allem, warum bekomme ich das zu lesen, wenn ich einen
            Browser benutze, zu dem der NS7 kompatibel ist?)

Du bist nicht alleine, ich auch. Falls Dich das troestet.

Bleib ich beim Kangoo, kauf ich eben keinen Porsche....

Eben. Damit stehst Du im Stau genau so schnell wie ein Porsche. Nur sitzt Du wahrscheinlich bequemer...

Gruss,
            Armin

2. Hi Chräcker,

Bleib ich beim Kangoo, kauf ich eben keinen
            Porsche....

tja, das war dann eben ein teurer Programmierfehler. ;-)

Viele Grüße
                  Michael

2. Hallo,

Hi

mit folgendem Text?

Die folgenden Seiten sind für den Microsoft Internet Explorer®
          (ab Version 5.0), und den Netscape Communicator® (Version 4.7, 6.1 und höher) und die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, NT4, 2000, XP und Mac OS 9.1 und höher optimiert.

Bitte beachten Sie, daß es bei älteren als den angegebenen Browser-Versionen zu Abstürzen Ihres Browsers kommen kann.

Bitte installieren Sie die neueste Version des Microsoft Internet Explorers® oder des Netscape Communicators® und verwenden Sie eines der oben genannten Betriebssysteme.

Okay okay, vielleicht war die Überschrift falsch verwählt und hätte lauten müssen: Die Kunst, Seiten unter Netscape 4.x richtig anzuzeigen...
          Was älteres kriegt man doch gar nicht mehr!?
          Oder besser: benutzt ~

Dave

2. Hallo Dave.

Im Normalfall wird (D)eine Seite in den Browser überall gleich angezeigt, wenn bei der Erstellung die Standards des W3C eingehalten wurden. Vor allem herstellerspezifische Tag oder Interpretationen gestalten einem das Leben schwer wenn man diese nutzt (z.B. <marquee>).
    Im Moment hat man allerding ein Problem wenn man Netscape 4 noch unterstützen möchte. Das Ding hängt nunmal in seiner Entwicklung 5 Jahre zurück (weil eben auch so alt), und fünf Jahre sind seeehr viel fürs Internet. Daher: wenn man sich heute an die Standards von vor einen halben oder einem Jahr hält (also nicht das top aktuellste einsetzt), sollte die Seite eigentlich in allen weiter verbreiteten Browsern (Generation 5-7) vernünfig aussehen.

Grüeßa su Würzburg
    Julian

3. hi,

achte einfach beim coden darauf welcher tag kompatibel ist
    und welcher nicht, z.b. indem du bei selfhtml nachliest
    oder jeden schritt in deinen browsern testest.

und zu netscape 4.x :
    inzwischen gibt es so gute alternativen zu dieser
    alten krücke, selbst die neueste version ist schon
    ziemlich brauchbar. wenn es also gar nicht anders geht
    und dein projekt dies verkraften kann ist es gar nicht so
    schlimm wenn es nur auf nn4.x nicht so richtigt läuft.

wenn schon x folgegenerationen eines browsers draußen
    sind kann man es den leuten zumuten upzudaten oder eben
    eine alterantive wie mozilla zu nehmen (fast so gut wie
    der ie).

bye,
    wanja

1. hi

ersteres ja, zweiteres bitte nicht.

und zu netscape 4.x :

zustimmung.

der ie).

ah! natürlich ist der Mozilla besser! *scnr*

Fabian

1. use Mosche;

Warum?

use Tschoe qw(Matti);

1. moin matti,

Warum?

oh bitte, nichts dagegen, dass du nett fragst, aber _dazu_ steht im _ganzen Web_ nun wirklich _soviel_, dass man nicht mehr fragen müsste >;?

Fabian

2. Hallo,

Warum?

nein nein, da gibt es nur persönliche Gründe für. Meine persönlichen Gründe, warum ich meinen heißgeliebten IE in Rente geschickt habe, sind einmal technischer Natur:

• der IE hat Schweirigkeiten bei bestimmten CSS-Frage, da arbeitet er etwas am Standard vorebi oder eben gar nicht.

• der IE hat Schwierigkeiten mit Javascript, da arbeitet er im Bereich DOM am Standard vorbei oder gar nicht. (Man muß also eine Version für die Browser und eine für IE schreiben....)

und auf der Benutzerseite mag ich persönlich den mozilla mehr, weil er so nette Sachen hat wie Tabulator-Fenster, Popup-Unterdrücker, er ist erweiterbar um Maus-Gestiken Marke Opera (oder Black&White ;-)) zu interpretieren (ich warte nur auf ein Zusatz, bei dem dann so Sterne um meinen Mauszeiger kurz auffunkeln ;-)), ich mag es, Skins zu nutzen, natürlich überflüssig, aber die schönsten dinge im Leben sind überflüssig, und ich mag die diferenzierte Cookieverwaltung, Paßwortverwaltung etc.... und ich mag es, daß ich fast jeden Tag noch eine Einstellungsmöglichkeit entdecke bei der ich mich immer frage, wozu man das denn braucht, und dann, wenn man das zum ablästern einmal ausnahmsweise einsetzt, sich wundert, wie man ohne hat leben, äh, surfen können....

Alles aber rein persönliche Dinge.....(unironisch gemeint, wirklich)

Chräcker

2. hi

und zu netscape 4.x :

zustimmung.

der ie).

NENE ich hab beide und der Mozilla will mein CSS nicht durchgehen lassen!!! WARUM? Ich hab alles richtig g'machT!
        Und der Mozilla wills nicht verstehen! Also ich vertrau da eher dem IE und dem Opera

Fabian

1. hi

NENE ich hab beide und der Mozilla will mein CSS nicht durchgehen lassen!!! WARUM? Ich hab alles richtig g'machT!
          Und der Mozilla wills nicht verstehen! Also ich vertrau da eher dem IE und dem Opera

wenn 'er' nicht _will_, so hat er sicher einen Grund. Was genau geht denn nicht?

Fabian

1. hi

wenn 'er' nicht _will_, so hat er sicher einen Grund. Was genau geht denn nicht?

Lies etwas weiter oben einen Thread von mir! Unter dem Namen hosch und mit der Überschrift:width:wert; wird nicht interpretiert [...]
            oder so!!

Fabian

Hosch aka SkateRock

1. hi

Lies etwas weiter oben einen Thread von mir! Unter dem Namen hosch und mit der Überschrift:width:wert; wird nicht interpretiert [...]
              oder so!!

ich denke, MudGuard hat das Problem erläutert. gib dem a halt ein display:block; und das geht, mach ich auch hin und wieder.

Fabian

2. Hi Wanja,

[...] eine alterantive wie mozilla zu nehmen
      (fast so gut wie der ie).

Ohne wieder einen Browserstreit vom Zaun zu brechen, in welchen Punkten ist denn der M$IE besser als Mozilla?

LG Orlando