Mike: Formular: Automatisch alle n durch m ersetzen?

Hallo,

Mal angenommen, ich brauche ein Formular zum Eintrag in eine Datenbank. Ich möchte, dass nach dem Absenden automatisch jedes n durch ein m ersetzt wird, bevor der Eintrag in die Datenbank erfolgt.

Wie mache ich das?

(PS: Ich plane natürlich ein etwas anderes Einsatzgebiet, als jedes n zu ersetzen... dies dient nur dazu, damit ich das Prinzip verstehe ;-))

1. Tag

Mal angenommen, ich brauche ein Formular zum Eintrag in eine Datenbank. Ich möchte, dass nach dem Absenden automatisch jedes n durch ein m ersetzt wird, bevor der Eintrag in die Datenbank erfolgt.

Wie mache ich das?

$_POST["formularelement"] = str_replace("n", "m", $_POST["formularelement"]);

(PS: Ich plane natürlich ein etwas anderes Einsatzgebiet, als jedes n zu ersetzen... dies dient nur dazu, damit ich das Prinzip verstehe ;-))

Wenn's komplizierter wird solltest Du Dich mal mit preg_replace beschäftigen ;)

Ciao,

Harry

1. Wenn's komplizierter wird solltest Du Dich mal mit preg_replace beschäftigen ;)

Danke, werd ich tun aber genau so etwas hier habe ich gesucht :-)

Achja, was ich damit anfange: Per Formular Daten eintragen lassen (eine Art Personaldatenbank, allerdings privater Natur). Wenn Leerzeichen im Namen vorkommen (weil z.B. jemand 2 Vornamen hat oder so), soll das normale Leerzeichen durch ein geschütztes Leerzeichen ersetzt werden (ASCII Code 0160) ... damit werden Probleme bei der weiteren Verarbeitung vermieden. Für den Rechner siehts dann nämlich so aus, als sei kein Leerzeichen drin :-)

Grüsse
      Mike

2. Hallo,

hallo

was sollen m und n darstellen??? bestimmte variablen oder ... teile des Variableninhaltes oder...wann soll ersetzt werden??? kurz vor dem datenbankeintrag, bevor es an das DAtenbankscript geht, bevor das formular abgeschickt wird usw
    n bisschen konkreter

Wie mache ich das?

romy

3. Hi Mike,
    Übrigens:
    Wenn du planst, das z.B. in HTML-Code zu verwandeln etc.

Dazu gibt es einfachere Befehle (Schau ich gerne nach, wenn es dein sein sollte)

Koalo