Fragen zu Debian 3.0
Dmitri Rettig
- software
Hallo,
ich habe mich (fast) entschlossen Debian GNU/Linux 3.0 zu kaufen, vor allem weil es vergleichsweise günstig ist und, wie es überal betont wird, sehr stabil ist. Nun habe ich einige Fragen:
1. Debian 3.0 ist relativ neu, wieso wird trotzdem älteres KDE und GNOME mitgeliefert?
2. Was macht KDE überhaupt in der Distribution. Ich dachte das geht nicht, wegen irgendwelchen Linzensen.
3. Wie komfortabel ist die Verwaltung des Systems? So wie YaST?
4. Ich war auf den Webseiten einiger Anbieter. Hier sind die für mich am günstigsten erscheinenden Angebote:
1. http://iso-top.biz/?page=shop/flypage_distribution&product_id=229 Das scheint doch ein guter Preis zu sein: 7 CDs, 11 Euro. [ich nehme an, dass nicht nur das Betriebssystem, sondern auch einige Office- und Internet-Tools dabei sind. Halt das übliche ...]
2. http://bitbone.de/storefront/catalog/product_info.php?products_id=45 Hier werden 13 CDs für rund 50 Euro angeboten. Aber brauche ich, ein Normaluser, so viel Zeugs? Da wird irgendwie nicht gesagt, was da so drin ist.
5. Gibt es irgendwelche Gründe, statt Debian eine andere Distribution zu kaufen?
Mit freundlichen Grüssen
Dmitri Rettig
Hallo,
- Debian 3.0 ist relativ neu, wieso wird trotzdem älteres KDE und GNOME mitgeliefert?
Weil Debian 3.0 den Anspruch erhebt, wirklich _stabil_ zu sein, und das auf 11 (sic!) verschiedenen Prozessorarchitekturen. Du kannst Dir aber in der 3.0er die neueren KDE/GNOME/XFree-Pakete aus dem unstable-Zweig ziehen. (nennt sich "pinning")
- Was macht KDE überhaupt in der Distribution. Ich dachte das geht nicht, wegen irgendwelchen Linzensen.
Inzwischen geklärt. :-)
- Wie komfortabel ist die Verwaltung des Systems? So wie YaST?
Naja - für Newbies ist es weniger etwas, aber jemand, der sich auskennt, kommt viel besser mit zurecht, da die "Internas" (naja - das woran sich Newbies nicht rantrauen) viel übersichtlicher sind, als bei SuSE. Aber die Paketverwaltung stellt alle anderen Systeme in den Schatten. ;-)
Folgendes noch: Debian stellt auch den Anspruch an sich selbst, vollkommen frei zu sein, d.h. proprietäre Software, auch wenn sie nichts kostet, findest Du nicht in der Standard-Distribution, obwohl es auch Pakete dafür gibt. Evtl. kommen Sie bei Deinen CDs auch mit, evtl. nicht. Ist halt die Frage, ob Du da etwas von brauchst, oder nicht. Zu proprietärer Software zählen u.a. auch Macromedia Flash, Acrobat Reader, RealPlayer, Netscape4, Opera.
Naja - für Acrobat Reader gibts freien Ersatz (kghostview, xpdf) aber NN4 auf Linux wirst Du Dir ja wohl nur antuen wollen, wenn Du Deine Seiten testest. ;-)
Grüße,
Christian
Hallo,
Naja - für Acrobat Reader gibts freien Ersatz (kghostview, xpdf) aber NN4 auf Linux wirst Du Dir ja wohl nur antuen wollen, wenn Du Deine Seiten testest. ;-)
Naja, der freie Ersatz fuer acroread kommt an das Original leider nicht heran. Und mit der aktuellen Version 5 gibt es noch ganz andere Probleme, mit der jetzigen Lizenz kann ihn praktisch keine Distri aufnehmen.
Gruss
Thomas
- Debian 3.0 ist relativ neu, wieso wird trotzdem älteres KDE und GNOME mitgeliefert?
Weil bei Debian stable (momentan woody) das Augenmerk auf Stabilität, nicht auf Aktualität liegt.
- Was macht KDE überhaupt in der Distribution. Ich dachte das geht nicht, wegen irgendwelchen Linzensen.
Mittlerweile hat Trolltech QT unter eine GPL-kompatible Lizenz gestellt, daher ist KDE nun auch in der Distribution (main, nicht mehr non-free).
vi /etc/foo.conf
- Gibt es irgendwelche Gründe, statt Debian eine andere Distribution zu kaufen?
Nein.
Hey,
Die Debian-Leute testen alle Programme erst ein Jahr lang, um zu sehen ob
die verwendeten Versionen auch fehlerfrei und stabil laufen. Wenn du aber
die letzten Versionen willst, kannst du dir zusätzlich zu der stabilen
Version 3.0 ("stable" oder "woody") auch die CDs zu 3.1 ("instable" oder
"sarge") dazubestellen (die sich aber nicht booten lassen).
Es gibt auch eine 8. CD (evtl. eine 9.) nach der du dich umsehen solltest,
auf der sind die sog. NON-US und etwas kommerzielleren Pakete, 15 CD's
brauchst du nicht, weil dann die eine Hälft nur Quellcodes wären (und die
sollte man eh immer frisch holen).
Lizenzänderung oder so
Ein aufgeblasenes schickes buntes Tool gibt es nicht, aber du kannst
jederzeit jedes einzelne Programm nochmals nachkonfigurieren
(dpkg-reconfigure, auch in bunt erhältlich).
nö; außer man hat zu viel Geld oder will die PC-Geschwindigkeit drosseln
(viele Grüße an die SuSE-Community).
MsF,
milky
("instable" oder "sarge")
^^ un
sarge ist die aktuelle testing, unstable ist sid.
Hallo,
eins vorweg: ich habe Woody vor 2 Wochen installiert (eigentlich wollte ich von 2.2 auf 3.0 upgraden, das hat aber irgendwie nicht so richtig geklappt. Da ich keinen Bock auf Fehlersuche hatte (mein System hatte einige nicht-offizielle Pakete drinnen, lag wohl daran), habe ich neu installiert).
ich habe mich (fast) entschlossen Debian GNU/Linux 3.0 zu kaufen, vor allem weil es vergleichsweise günstig ist und, wie es überal betont wird, sehr stabil ist. Nun habe ich einige Fragen:
Zum Zeitpunkt des Freeze (= keine neue Features/Software mehr rein) war KDE 3.0 noch nicht raus. Selbst jetzt ist KDE 3 noch nicht wirklich stabil, der Gnome2-Uebergang laeuft innerhalb des unstable-Trees zur Zeit.
http://www.debian.de/News/weekly/2002/39/
Das galt bis Debian 2.2. Inzwischen steht die entsprechende Bibliothek unter der GPL (genauer: man kann sie unter der GPL lizensieren, fuer Firmen gibt es auch noch andere Lizenzen).
Kommt drauf an, ich kenne Yast nicht. Aber was es nicht gibt, ist ein Tool fuer alles. Bei Debian editierst Du fuer viele Sachen noch Konfigurationsdateien.
- Ich war auf den Webseiten einiger Anbieter. Hier sind die für mich am günstigsten erscheinenden Angebote:
1. http://iso-top.biz/?page=shop/flypage_distribution&product_id=229 Das scheint doch ein guter Preis zu sein: 7 CDs, 11 Euro. [ich nehme an, dass nicht nur das Betriebssystem, sondern auch einige Office- und Internet-Tools dabei sind. Halt das übliche ...]
Aehm, falls Du Openoffice erwartest und das die offiziellen CDs sind, hast Du verloren. Es gibt zwar Pakete mit OpenOffice (nicht die fertig kompilierten Teile von OpenOffice.org, sondern Pakete, die unter der Kontrolle der Paketverwaltung stehen), die sind aber nicht in Woody 3.0 drin. Ansonsten: http://packages.debian.org/stable/. Mozilla ist in der Version 1.0 drin (allerdings wurden da einige Sachen gepatcht). Die Liste aller Pakete (ca. 9000) hat fast 1 MB, also Vorsicht beim Laden via Modem.
2. http://bitbone.de/storefront/catalog/product_info.php?products_id=45 Hier werden 13 CDs für rund 50 Euro angeboten. Aber brauche ich, ein Normaluser, so viel Zeugs? Da wird irgendwie nicht gesagt, was da so drin ist.
Nein, da sind die CDs mit den Quelltexten der Programme mit dabei, die brauchst Du definitiv nicht (ich habe sie bei meiner Debian 2.2 auch gehabt und in 2 Jahren nicht einmal aus der Verpackung genommen). Mehr Software hast Du dabei nicht.
Gelegentlich bieten Anbieter eine zusaetzliche (8.) CD an, die dann Sachen enthaelt, die nicht in der offiziellen CD drin sind (bei meiner Debian 2.2 war das z.B. StarOffice und KDE). Was dann da drauf ist, kann Dir aber nur der jeweilige Anbieter sagen.
Nein, aber ich bin parteiisch :)
Allgemein: wenn Du neuere Software *brauchst*, als in Woody drin ist *und* noch Anfaenger bist, wuerde ich Dir was anderes empfehlen. Man kann auch in Debian auf aktuellere Sachen umstellen (testing- oder unstable-Tree, die haben ihren Namen aber zurecht, in unstable gehen Sachen manchmal richtig in die Hose), aber als Anfaenger ist das wohl ein bisschen viel auf einmal.
Als Hilfe bei der Installation:
http://www.openoffice.de/linux/Debian/installation30.html
Und spaeter kannst Du Dir das Buch unter http://www.openoffice.de/linux/packages/ als .deb (Paketverwaltungsformat unter Debian) runterladen, ist sehr hilfreich.
Gruss
Thomas
Hallo!
Also wie das aussieht sind die meisten hier Debian-Fans, was? Dann kann das ja nicht ganz so schlecht sein ;-).
Mal ne andere Frage, gibt s für Debian eigentlich kommerziellen Support wie für RedHat und Suse? Nicht das ich den will oder brauche, nur mal so zur Info, den Firmen legen da ja immer so großen Wert drauf!
Grüße
Andreas
Hallo,
Mal ne andere Frage, gibt s für Debian eigentlich kommerziellen Support wie für RedHat und Suse? Nicht das ich den will oder brauche, nur mal so zur Info, den Firmen legen da ja immer so großen Wert drauf!
Ja: http://www.debian.org/consultants/
Grüße,
Christian