Marei Nitzsche: html to xml

Hallo,

habe eine HTML Tabelle und möchte diese in eine xml Datei einlesen. Wie kann ich das tun?

M.Nitzsche

1. Hi,

willst Du das HTML 1:1 in XML einbetten oder die Inhalte erst vom Layout trennen, also zu XML konvertieren? Evtl. stehen wir vor dem gleichen Problem, ich möchte eine komplette Webpräsenz in XML umwandeln.

Hast Du schon von XML-Spy oder XMetal gehört? Mit diesen Programmen wäre das vielleicht machbar. Aber das weiß ich nicht genau, hatte noch keine Möglichkeit zum testen.

Der Weg von HTML zu XML führt auf den Fall über XHTML. Google doch mal danach, lese entsprechende Kapitel von SelfHTML oder Suche hier im Archiv.

Gruß,
    Danny

2. Hallo,

habe eine HTML Tabelle und möchte diese in eine xml Datei einlesen. Wie kann ich das tun?

In dem du die Suche bemühst!?

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=XML+Dateninsel&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_4=on&index_5=on&hits=500

Grüße
    Thomas

1. Hallo,

Ah ... du wolltest das umgekehrt!

Direkt in deine XML-Datei einlesen kannst du nichts. (Es sei denn du schribst einen Script etc. der dir incrementelles Schreiben auf deine Dateien ermöglicht.)

Arbeitest du mit XSLT auch, kannst du eine externe Datei via dem document() Funktion einlesen. (Im Selfhtml gibts dafür Beispiele)

Grüße
      Thomas