Sam: mailto und Zeilenümbruche

Hallo,

ich versuche mit mailto: eine mail zu versenden. Die eMail soll einen Empfänger, ein Betreff und einen Body haben.
Empfänger und Betreff werden richtig eingetragen. Beim Body habe ich das Problem das die Zeilenumbrüche nicht umgesetzt werden.
Ich habe %0D%0A als Zeielnumbruch im Text eingegeben, passeiter aber nichts.

1. Hallo,

Hi,

Versuch's mal mit \r\n, also "zeile1\r\nzeile2", oder verschicke die Mail als HTML, dann kannst <br> verwenden, was aber nicht jeder gern hat :)

cu RFZ

1. OK, schlagt mich *g* irgendwie bin ich heut nicht ganz bei der sache... Sorry

2. Hi,

Versuch's mal mit \r\n, also "zeile1\r\nzeile2",

das funzt. auch nicht. %0A und %0D verscheinden (d.h. es gibt keinen Zeilenumbruch, die Zeichen %, 0, A erscheinen nicht. \r und \n hingegen erscheinen als klartext.

»»oder verschicke die Mail als HTML, dann kannst <br> verwenden, was aber nicht jeder gern hat :)
      Nääää, html-Mails wer macht denn sowas? ;)

1. Hallo,

was macht denn der Browser mit dem Mailprogramm, wenn man eine Textarea per mailto: verschickt?

Dann werden die Zeilenumbrüche doch dargestellt, oder nicht?

Wenn ich aus php heraus die Mailfunktion nutze, dann will er auch \n haben. Vielleicht mag er das \r nicht?

Ich probier das ejtzt mal mit der Textarea.

Grüße

Tom

1. Hallo nochmal,

ich habe beides nochmal ausprobiert und der Link funktioniert so einwandfrei:

<a href="mailto:ts@bitworks.de?subject=testmail&body=Hallo,%0ahier steht der Text%0a">mail</a><br>

Viellcieht hättest Du die Ersetzungszeichen auch klein schreiben müssen?

Grüße

Tom

1. Hi,

Viellcieht hättest Du die Ersetzungszeichen auch klein schreiben müssen?

auch das hat nichts gebracht

2. Hallo,

tach, nochmal :)

Empfänger und Betreff werden richtig eingetragen. Beim Body habe ich das Problem das die Zeilenumbrüche nicht umgesetzt werden.

Der Link "mailto:..." funktioniert eh nicht bei jedem Browser, und ob und wie dann die Parameter Subject und Body ausgewertet werden hängt vom E-Mail Prog ab. Deine Methode ist eigentlich richtig, und funktioniert auch, bei IE und Outlook zumindest. Aber allg. kannst du dich darauf nicht verlassen. Aber bei mir gehts...

cu RFZ

1. Hi,

...bei IE und Outlook zumindest.

hmmm, genaue diese beiden verwende ich zum testen :/

THX

1. Hi,

...bei IE und Outlook zumindest.
        hmmm, genaue diese beiden verwende ich zum testen :/

THX

Bei mir funktioniert schon %0D alleine problemlos.
        Vielleicht liegt Dein Fehler woanders. Hast du andere Sonderzeichen im body verwendet?

1. Hi,

Bei mir funktioniert schon %0D alleine problemlos.
          Vielleicht liegt Dein Fehler woanders. Hast du andere Sonderzeichen im body verwendet?

Habe jetzt soweit alles rausgenommen. es steht nur noch
          <a href=mailto:no@one.de?subject=Ich%20habe%20ein%20Problem&body=erste%20Zeile%0D%0Azweite%20Zeile>neu</a>
           da. und es funzt. immer noch nicht.

1. Kurze Frage in eigener Sache, wo ich das gerade sehe:

Kann man vielleicht in dieser mailto-Anweisung Variablen verwenden? Zum Beispiel den Inhalt eines Textfeldes aus einem Formular? Ich hab mich daran schon totgetüftelt, es aber noch nicht hinbekommen. Falls sich da jemand auskennt, bitte melden !!! ;-)

Danke, Rob

1. Kann man vielleicht in dieser mailto-Anweisung Variablen verwenden?

Wenn du es als Script laufen lässt, klar, warum nicht. Musst nur vorher den Text umformatieren (Leerzeichen und   -> %20, \n und <br> -> %0A usw.)

1. Kann man vielleicht in dieser mailto-Anweisung Variablen verwenden?
                Wenn du es als Script laufen lässt, klar, warum nicht. Musst nur vorher den Text umformatieren (Leerzeichen und   -> %20, \n und <br> -> %0A usw.)

Das ist gut zu wissen!!! Kannst du mir vielleicht ein kurzes Beispiel geben? Ich bin leider nicht so fit in der Sache ;-)

Danke für die Hilfe!

MfG,
                Rob

2. Hallo,

Habe jetzt soweit alles rausgenommen. es steht nur noch
            <a href=mailto:no@one.de?subject=Ich%20habe%20ein%20Problem&body=erste%20Zeile%0D%0Azweite%20Zeile>neu</a>

da sollte ja auch stehen:

Zeichen, die als Steuerzeichen gedacht sind, sollte man auch als solche hinschreiben. Nur Zeichen, die übertragen werden sollen, dürfen keine gültigen Steuerzeichen sein...

Grüße

Tom

1. Hi Tom,

geht auch nur nicht. Gleiche Problem

1. Hallo Sam,

bei mir funktioniert das ganz einwandfrei.

Welchen Document-Type hast Du denn im HTML-Dokument angegeben?
                Welche Browser verwendest Du? Version?
                Welches Mail-Programm ist installiert? Version?

Ich habe hier NS4.7 und MSIE5.5, beide tuns mit ihren und mit dem fremden Mailclient.

Grüße

Tom

1. Hi Tom,

Welche Browser verwendest Du? Version?

IE 5.00

Welches Mail-Programm ist installiert? Version?

OL 2000

Ich habe hier NS4.7 und MSIE5.5, beide tuns mit ihren und mit dem fremden Mailclient.

Gruß
                  Sam