S.Goertz: Unsere PC-Uhr läuft zu langsam :(

Hallo,

Seit einigen Tagen muss ich feststellen, dass unsere PC-Uhr zu langsam läuft (ca 30min pro Tag). Da der PC ununterbrochen ans stromnetz geschlossen ist und auch fast ohne pause läuft (auch nachts), ist es eher unwahrscheinlich, dass die Batterie leer ist, oder?
Was kann ich also tun, damit die Uhr wieder normal geht?

Gruß,
  S.Goertz

1. Seit einigen Tagen muss ich feststellen, dass unsere PC-Uhr zu langsam läuft (ca 30min pro Tag). Da der PC ununterbrochen ans stromnetz geschlossen ist und auch fast ohne pause läuft (auch nachts), ist es eher unwahrscheinlich, dass die Batterie leer ist, oder?

Nö, hängt vom MB ab. Wenn es für die Uhr nicht auf die Netzspannung zurückgreift, hängt es halt an der Batterie. Tausche doch mal die Batterie gegen eine aus einem funktionierenden Computer aus.
    Falls Du eine neue Batterie kaufst, schau vorher nach, ob Du eine baugleiche in normalen Geschäften oder in Elektronikkleinteileläden bekommst. In Computerläden kosten die teilweise mehr als das Dreifache.

Gruß,
    Maddin

2. Hallo,

Was kann ich also tun, damit die Uhr wieder normal geht?

Du kannst deine Uhr mehrmals am Tag, Syncronisieren lassen, mit
    einem Time-Server. Dafuer gibt's haufenweise Tools.
    http://arachnoid.com/abouttime/index.html

In Deutschland stell die PTB (Physikalisch Techniche Bunde...)
    einen Server zur Verfuegung, genau den welchen du auch am Telefon
    hoerst.

PTB
    ptbtime1.ptb.de

(Mein Favorit ueber die laeuft auch GPS)
    U.S. Naval Observatory
    tick.usno.navy.mil

gruesse aus'm RuhrPott
      jens mueller

1. Du kannst deine Uhr mehrmals am Tag, Syncronisieren lassen, mit

Falls du Windows XP verwendest, ist ein Zeit-Synchronisations-Tool integriert. Doppelklick auf die Uhr und auf "Internetzeit" klicken und einfach alle 30 Minuten synchronisieren lassen.

Grüsse
      Lactrik

1. Du kannst deine Uhr mehrmals am Tag, Syncronisieren lassen, mit

Das werd ich mal probieren...

Falls du Windows XP verwendest, ist ein Zeit-Synchronisations-Tool integriert. Doppelklick auf die Uhr und auf "Internetzeit" klicken und einfach alle 30 Minuten synchronisieren lassen.

Nein, XP verwende ich gottseidank nicht ;)

Gruß,
         S.Goertz

3. Hallo,

wie Du selber sagst, handelt es sich um eine Batterie und nicht um einen Akku. Die kann also leer sein, obwohl der PC dauernd läuft. Leider werden die Dinger mesitens nur über einen (hochohmigen) Widerstand mit der Spannungsversorgung parallel geschaltet, sodass sie gerade dann kaputt gehen, wenn der PC dauernd läuft. Eine Diodenstrecke würde zuviel Spannungsabfall kosten (0,6V) oder zu teuer sein (Tunnel-Diode deltaU < 0,3V).

Dass Dein PC aber Zeit verliert, liegt daran, dass die Uhr am Timerinterrupt liegt, der auch das Memory-Refresh und den Userinterrupt 1c (BIOS-Kozept des PC) versorgen muss. Leider ist der Timerinterrupt masquable, das heißt, immer dann, wenn zeitkritische Operationen stattfinden, wird die Uhr nicht mehr mit Impulsen versorgt. Die interne Hardwareuhr ist davon allerdings nicht betroffen. Man kann nun über den Interrupt 19h (BIOS) die Software-Uhr synchronisieren lassen. Dann stimmt sie wieder. Wenn der PC neu gebootet wird, ist das deshalb auch meistens der Fall, da der $CLOCK-treiber dann einmalig aufgerufen wird und die Softwareuhr des Betriebssystems dann neu anfängt zu zählen.

Gerade bei zu schwach ausgelegter Hardware und Spielzeugbetriebssystemen wie Fensterverwaltung XP und Fensterverwaltung ME kann das vorkommen.

Mit professionellen Betriebssystemen, wie z.B. Linux, wird das selten passieren. Da könnte man ausserdem einen TimeSyncJob als Cronjob einbauen.

Die Atomuhr ist natürlich eine noch bessere Zeitbasis als die PC-ATX eigene Hardwareuhr.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann schaff Dir das Buch "PC-Intern 3.0" (genau diese Version, keine ältere und keine neuere) von Tischer an oder die "PC-Hardware-Interrupts" von Brown und Mc Kyle. Du musst dazu "alte Hasen" kennenlernen oder Antiquariate plündern.

Das Wissen ist zwar schon ca. 12 bis 22 Jahre alt, aber ist immer noch gültig und die Grundlage bei "Intel-basierten" Systemen (also bei ca. 98 bis 99%), AMD zählt auch dazu...

Das Buch "Unix-/Linux Systemprogrammierung", dass ich mir gerade gekauft habe, sett direkt darauf auf und setzt dieses Wissen still voraus.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hallo,

wie Du selber sagst, handelt es sich um eine Batterie und nicht um einen Akku. Die kann also leer sein, obwohl der PC dauernd läuft. [...]

Mann, wahnsinn, ich glaube das ganze hab ich sogar verstanden ;) Das bisschen Info-Technik hat sich gelohnt...

Dass Dein PC aber Zeit verliert, liegt daran, dass die Uhr am Timerinterrupt liegt, der auch das Memory-Refresh und den Userinterrupt 1c (BIOS-Kozept des PC) versorgen muss. [...] Wenn der PC neu gebootet wird, ist das deshalb auch meistens der Fall, da der $CLOCK-treiber dann einmalig aufgerufen wird und die Softwareuhr des Betriebssystems dann neu anfängt zu zählen.

Sprich, es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software (Win98)?!

Gerade bei zu schwach ausgelegter Hardware und Spielzeugbetriebssystemen wie Fensterverwaltung XP und Fensterverwaltung ME kann das vorkommen.

Xp und ME hab ich grundsätzlich nicht drauf... Beides zu "wackelig"!

Mit professionellen Betriebssystemen, wie z.B. Linux, wird das selten passieren. Da könnte man ausserdem einen TimeSyncJob als Cronjob einbauen.

Da ich den PC nicht alleine benutze und vor allen meine Schwester auch spielen will, kommt Linux bei uns nicht in Frage...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen

Ja, danke, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt :D

Gruß,
        S.Goertz