Hallo,
wie Du selber sagst, handelt es sich um eine Batterie und nicht um einen Akku. Die kann also leer sein, obwohl der PC dauernd läuft. [...]
Mann, wahnsinn, ich glaube das ganze hab ich sogar verstanden ;) Das bisschen Info-Technik hat sich gelohnt...
Dass Dein PC aber Zeit verliert, liegt daran, dass die Uhr am Timerinterrupt liegt, der auch das Memory-Refresh und den Userinterrupt 1c (BIOS-Kozept des PC) versorgen muss. [...] Wenn der PC neu gebootet wird, ist das deshalb auch meistens der Fall, da der $CLOCK-treiber dann einmalig aufgerufen wird und die Softwareuhr des Betriebssystems dann neu anfängt zu zählen.
Sprich, es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software (Win98)?!
Gerade bei zu schwach ausgelegter Hardware und Spielzeugbetriebssystemen wie Fensterverwaltung XP und Fensterverwaltung ME kann das vorkommen.
Xp und ME hab ich grundsätzlich nicht drauf... Beides zu "wackelig"!
Mit professionellen Betriebssystemen, wie z.B. Linux, wird das selten passieren. Da könnte man ausserdem einen TimeSyncJob als Cronjob einbauen.
Da ich den PC nicht alleine benutze und vor allen meine Schwester auch spielen will, kommt Linux bei uns nicht in Frage...
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen
Ja, danke, jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt :D
Gruß,
S.Goertz