Hans: Webdesign und Preise

Hallo an alle!

Habe mal ne Frage:

Folgendes, ich soll für einen Kunden eine dynamische und professionelle Webseite entwerfen. Diese beinhaltet 40 Seiten dann noch nen Gästebuch, Newsscript, Terminkalender, Emailformular, E-Cards, Navigation mit Roll over Effect Bild und Info, Navigation als Verzeichnis Baum, Logo, Admin Bereich zum Pflegen, weitere kleinere Grafiken, Sitesevice und anderes.  Dies alles in PHP und MySQL.

Nun habe ich ein Vorabangebot von ca. 800 Euro zzgl. MwSt (bin schon sehr mit dem Preis runter gegangen!) vorgeschlagen. Doch der Kunde will die Seite für höchstens 400 Euro.

Ist das Wucher, oder ist das Wucher? Möchte gern mal eure Meinung dazu hören, ich finds unverschämt vom Kunden. Und ihr?

Gruß

Hans

1. Hallo!

Nun habe ich ein Vorabangebot von ca. 800 Euro zzgl. MwSt (bin schon sehr mit dem Preis runter gegangen!) vorgeschlagen. Doch der Kunde will die Seite für höchstens 400 Euro.

Ist das Wucher, oder ist das Wucher? Möchte gern mal eure Meinung dazu hören, ich finds unverschämt vom Kunden. Und ihr?

Ich bleibe mal anonym!

Du gehörst zu denen, die die Preise kaputt machen. 800 Euro??? 400 ist der Wahnsinn. Du versaust Dein Wert auf alle Ewigkeit. Lass Dich nicht verar*****. Selbst wenn die auf 800 Euro eingehen, schadest Du der Branche.

Der Kunde soll mal bei einer klassischen Werbeagentur(Print/TV) nachfragen, was dort dieser Arbeistumfag(Zeit) kostet. Die kann sich ja mal ein angebot bei eine Onlineagentur einholen. aber auch dort gibt es Preikaputtmacher.

Wenn das alles so stimmt was Du da schreibst und ich das jetzt nicht vom Umfang überschätze, kannst Du dafür als Freier mindestens 10.000 Euro verlangen.

Weil die Onlinebrache etwas am Boden liegt, drehen die alle langsam durch, und Du hoffentlich nicht.

Viele Grüße

1. Ich bleibe mal anonym!

OK

Du gehörst zu denen, die die Preise kaputt machen. 800 Euro??? 400 ist der Wahnsinn. Du versaust Dein Wert auf alle Ewigkeit. Lass Dich nicht verar*****. Selbst wenn die auf 800 Euro eingehen, schadest Du der Branche.

normaler Weise sind meine Preise auch in ner anderen Ebene...war auch mehr oder weiniger mit den 800 Euro nen Freundschaftsangebot.

Wenn das alles so stimmt was Du da schreibst und ich das jetzt nicht vom Umfang überschätze, kannst Du dafür als Freier mindestens 10.000 Euro verlangen.

Ich könnte dafür echt 10.000 Euro verlangen? Hätte mit so 2.000 - 3.000 Euro ohne MwSt. gerechnet.

Weil die Onlinebrache etwas am Boden liegt, drehen die alle langsam durch, und Du hoffentlich nicht.

Ja das merke ich leider auch. Versuche ansonsten auch meine Preise zu halten, der Kunde scheint wohl echt keine Ahnung von meinem Aufwand für die Erstellung der Seite zu haben.

Danke für deine Antwort, dachte ich bin verrückt, weil der Kunde meint ich sei zu teuer.

Gruß zurück Hans

1. Hallo!

Ich könnte dafür echt 10.000 Euro verlangen?

Du hast unter anderem Admin-Bereich, E-Card, News-Script etc. geschrieben. Wenn das ordentlich programmiert wird und noch das ganze HTML-Zeug etc., benötigst Du bei normaler Arbeitszeit mindestens 3 Wochen. Mit 3 Wochen meine ich abgabefertig und professionell gemacht, kein Dau-Zeug!!!!

Hätte mit so 2.000 - 3.000 Euro ohne MwSt. gerechnet.

Bei einem Freundschaftspreis würde ich noch sagen 6.000-7.000 Euro.

Ja das merke ich leider auch. Versuche ansonsten auch meine Preise zu halten, der Kunde scheint wohl echt keine Ahnung von meinem Aufwand für die Erstellung der Seite zu haben.

Dann tue das! Es macht kein Sinn Dich so niedrig zu verkaufen. Aus dem Loch kommst du nicht mehr raus.

Danke für deine Antwort, dachte ich bin verrückt, weil der Kunde meint ich sei zu teuer.

Kein Ahnung! Den Leuten ist immer noch nicht klar, das Onlinemedien auch ihr Geld kosten. Bei dem klassischen Medien haben sie was in der Hand. Bei den Onlinemedien nicht.

Die fetten Zeiten sind vorbei und das ist auch gut so! Ich hoffe, daß die arroganten Online-Spinner bald weggeschrumpft sind. Aber man muß nicht alles kaputt machen.

Viele Grüße

1. Hi,

Du hast unter anderem Admin-Bereich, E-Card, News-Script etc. geschrieben. Wenn das ordentlich programmiert wird und noch das ganze HTML-Zeug etc., benötigst Du bei normaler Arbeitszeit mindestens 3 Wochen. Mit 3 Wochen meine ich abgabefertig und professionell gemacht, kein Dau-Zeug!!!!

Von der Zeit benötige ich auch etwa das was du schreibst, kommt also hin.

Zahlt das wirklich noch jemand heutzutage? Ist für ein kleines Gewerbe die Seite.

Kein Ahnung! Den Leuten ist immer noch nicht klar, das Onlinemedien auch ihr Geld kosten. Bei dem klassischen Medien haben sie was in der Hand. Bei den Onlinemedien nicht.

Ja das finde ich auch.

Die fetten Zeiten sind vorbei und das ist auch gut so! Ich hoffe, daß die arroganten Online-Spinner bald weggeschrumpft sind. Aber man muß nicht alles kaputt machen.

Naja ich werd die Sache nunmehr nicht mehr weiter bearbeiten...soll er sich nen anderen Blöden suchen.

Gruß Hans

1. Hi,

Von der Zeit benötige ich auch etwa das was du schreibst, kommt also hin.

Zahlt das wirklich noch jemand heutzutage? Ist für ein kleines Gewerbe die Seite.

Wozu braucht ein kleines Gewerbe dann bitteschön diese Funktionen?
            AM Ende machen die dich dann wohl auch noch haftbar, weil die wegen dem E-Card-Teil und einem fehlenden Impressumsinhalt abgemahnt werden >:)

Wenn du bei dem "kleinen Gewerbe", einen DIenst in Anspruch nimmst, haben die auch ihre festen Preise.
            AUf dem Bau kommst du nicht unter einem gewissen STundenlohn.
            Bei einem Handwerker ebenso.

Im Schnittzahlst du wohl im Handwerk immer so etwa 30 - 100 Euro die Stunde.
            Das wird dann wohl fuer dein Auftraggeber gelten.
            Wird dieser bei einem Auftrag von dir ebenso nachlassen?
            Bestimmt nicht!

Ciao,
              Wolfgang

1. Hallo,

Wozu braucht ein kleines Gewerbe dann bitteschön diese Funktionen?
              AM Ende machen die dich dann wohl auch noch haftbar, weil die wegen dem E-Card-Teil und einem fehlenden Impressumsinhalt abgemahnt werden >:)

Das habe ich mich auch als erstes gefragt, wozu das Gewerbe so ein E-Card Teil braucht. Aber der Kunde ist König!

Im Schnittzahlst du wohl im Handwerk immer so etwa 30 - 100 Euro die Stunde.
              Das wird dann wohl fuer dein Auftraggeber gelten.
              Wird dieser bei einem Auftrag von dir ebenso nachlassen?
              Bestimmt nicht!

Das sehe ich auch so. Und nun? Kann ich vom Angebot meinerseits ohne Probleme zurücktreten? Und wwas ist mit dem Aufwand den ich schon investiert habe, wer bezahlt das nun? Gibt es irgendwo Vorlagen für Verträge? Für den nächsten der so eine Abzocke vorhat!

Gruß Hans

1. Moin!

Das sehe ich auch so. Und nun? Kann ich vom Angebot meinerseits ohne Probleme zurücktreten?

Tja, kleine Exkursion ins Vertragsrecht:
                Ein Vertrag kann mündlich zustande kommen. Elementarer Bestandteil eines Vertragsabschlusses ist, dass beide Parteien übereinstimmende Willenserklärungen abgegeben haben - idealerweise natürlich als Unterschrift unter einen Vertrag, in dem die Details geregelt sind, wie z.B. Auftragsumfang, Bezahlung, Haftung etc.

Konkret: Wenn du sagst "Ich schreib' ihnen die Website für 800 Euro" (Angebot), und der Kunde sagt "Ok, machen Sie es so!" (Annahme), dann ist ein Vertrag zustande gekommen.

Wenn Du sagst "Ich schreibe die Site für 800 Euro" (Angebot), und der Kunde sagt "Nö, geht das nicht billiger - ich würde 400 Euro zahlen" (Ablehnung und neues Angebot), dann ist noch kein Vertrag zustandegekommen. Wenn du daraufhin aber sagst "Ok, ich machs auch für die Hälfte" (Annahme), hast du den Vertrag zu den geänderten Bedingungen abgeschlossen. Du mußt liefern, der Kunde muß zahlen.

Wenn du hingegen sagst "Ich überlegs' mir" (Ablehnung des geänderten Angebots), dann ist kein Vertrag zustande gekommen, und die Chance für einen direkten mündlichen Vertragsabschluß ist erstmal vorbei. Verträge können nämlich nur direkt abgeschlossen werden. Der Kunde ist, wenn du nicht direkt annimmst, nicht mehr an sein Angebot gebunden (es sei denn, er verlängert es "Überlegen Sie es sich und geben mir in einer Woche Bescheid"). Ebenso bist du nicht an dein 800-Euro-Angebot gebunden, wenn der Kunde nicht sofort darauf eingeht.

"Sofort" ist in diesem Zusammenhang übrigens abhängig vom Übermittlungsmedium. Bei einer mündlichen Verhandlung ist "sofort" wirklich sofort - wenn du dem Kunden einen Brief schreibst und per Post schickst, ist "sofort" nach ein paar Tagen (einmal Brieftransport hin zum Kunden, einmal die Angebotsannahme zurück zu dir).

Und wwas ist mit dem Aufwand den ich schon investiert habe, wer bezahlt das nun?

Niemand. Ist dein Schicksal, ein Angebot entsprechend ausführlich oder unausführlich auszuarbeiten und dabei Aufwendungen zu haben.

Gibt es irgendwo Vorlagen für Verträge? Für den nächsten der so eine Abzocke vorhat!

http://www.vertragstexte.de/
                http://www.google.com/search?q=musterverträge&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

hab mal ne kurze Frage dazu:

http://www.vertragstexte.de/
                  http://www.google.com/search?q=musterverträge&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8

Darf ich solche Verträge nur dann nutzen, wenn ich auch ein Gewerbe angemeldet habe oder ist das auch für Privat-Leute wie mich möglich, die sich absichern möchten?

Viele liebe Grüße,
                  Ben

1. hi ben,

Darf ich solche Verträge nur dann nutzen, wenn ich auch ein Gewerbe angemeldet habe oder ist das auch für Privat-Leute wie mich möglich, die sich absichern möchten?

die vertragsrechte (§§ 145 ff. BGB) gelten auch (natürlich) für privatpersonen - heißt ja nicht umsonst "Bürgerliches Gesetzbuch". ;-)

ciao,
                    mandy

1. Hi Mandy,

die vertragsrechte (§§ 145 ff. BGB) gelten auch (natürlich) für privatpersonen - heißt ja nicht umsonst "Bürgerliches Gesetzbuch". ;-)

Vielen Dank für den Tipp! *g* Der Name wird wohl doch nicht einfach nur sinnlos sein.. *g* Dann werd ich wohl in Zukunft diese Verträge nutzen. Sicher ist einfach sicher! :)

Danke und viele liebe Grüße,
                      Ben

2. http://www.vertragstexte.de/

Hallo,

wo wirs gerade davon haben: Kann man sich irgendwo online mit den rechten und pflichten beim Web-Publishing vertraut machen? Z.B. was Abmahnungen betrifft und so.. Interessiert mich schon länger...

Danke,
                    Dave

2. Hallo.

Mal so grob vorneweg, ich bin auch der Meinung, dass selbst Dein preis zu niedrig ist.

Es gibt immer zwei Punkte, die bei Investitionen wichtig sind:
            1. Was will man haben?
            2. Wieviel will man maximal zahlen?
            Beide Fragen sind in der Regel direkt miteienander verknüpft. Will man fast nichts haben, bekommt man das für wenig geld. Will man viel, kostets auch viel. Und umgedreht: Kann man viel zahlen, bekommt man viel. Kann man wenig zahlen, bekommt man wenig.
            Ich denke, es sollte sich einfach mal die Firma Gedanken machen, ob ihre Vorstellungen zu dem Budget passen. Du könntest sicherlich auch für 400 Euro ne Seite zusammenschustern, nur dass dabei der Umfang der Seiten und der Arbeit _deutlich_ abnehmen muss.

Und ja, solche Preise zahlen durchaus auch kleinere Unternehmen.

Grüße aus Würzburg
            Julian

1. Hi

Mal so grob vorneweg, ich bin auch der Meinung, dass selbst Dein preis zu niedrig ist.

Bewegst du dich auch in dieser Branche? Wenn ja darf man fragen was dein ungefährer Stundenlohn ist?

Will man fast nichts haben, bekommt man das für wenig geld. Will man viel, kostets auch viel. Und umgedreht: Kann man viel zahlen, bekommt man viel. Kann man wenig zahlen, bekommt man wenig.

Ja das stimmt der einizge Ausweg aus dieser Situation besteht für mich darin, seine Erwartungen runter zu schrauben um somit für mich und für ihn eventuell eine vernünftige Basis zu finden.

Gruß Hans

1. Hallo.

Bewegst du dich auch in dieser Branche? Wenn ja darf man fragen was dein ungefährer Stundenlohn ist?

Jain. Beschäftige mich seit vielen Jahren mit HTML usw., studieren zur Zeit Informatik und möchte im Bereich Webagentur mal landen. Mein Stundenlohn existiert momentan eher im Kopf, da noch kein Auftrag/Angebot zustande kam. Unter 25 Euro würde ich aber vermutlich auch nicht gehen.

Bin gerade dabei ein Buch "Website-Konzeption" (Jens Jacobsen, Addison-Wesley) zu lesen. Dort wird in der Vorbereitungsphase viel Wert auf das Briefing gelegt und u.a. die Frage aufgeworfen, wieviel man denn glaubt, dass der Kunde bereit ist zu zahlen. Entsprechend soll man dann auch versuchen sein Angebot an Leistungen zu gestalten bzw. ihn eben vorsichtig dazu hinführen, dass er selbst drauf kommt, dass seine Ansprüche zu hoch, oder eben sein Budget zu niedrig ist.

Grüße aus Würzburg
                Julian

1. Hi,

Bin gerade dabei ein Buch "Website-Konzeption" (Jens Jacobsen, Addison-Wesley) zu lesen. Dort wird in der Vorbereitungsphase viel Wert auf das Briefing gelegt und u.a. die Frage aufgeworfen, wieviel man denn glaubt, dass der Kunde bereit ist zu zahlen. Entsprechend soll man dann auch versuchen sein Angebot an Leistungen zu gestalten bzw. ihn eben vorsichtig dazu hinführen, dass er selbst drauf kommt, dass seine Ansprüche zu hoch, oder eben sein Budget zu niedrig ist.

Danke für den Tipp! Kannst mir das Buch ja mal schicken. :-)

Gruß Hans

3. Hallo!

Es gibt immer noch viele Firemn, die wissen was Qualität und Aufwand/Arbeitszeit kostet. Bei denen kann man auch sicher sein, das man sein Geld zu bekommen. Vom Rest die Finger lassen.

Ja das finde ich auch.

Bei Offlinemedien kommen die gar nicht auf die Idee, die Preise so dermaßen zu drücken. Hat aber auch alles was mit dem "Neuen Markt" zu tun..., sind ja eh alles Loser, so nach dem Motto. Die machen alles um über Wasser zu bleiben.

Naja ich werd die Sache nunmehr nicht mehr weiter bearbeiten...soll er sich nen anderen Blöden suchen.

Genau!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern ;-), da hat man sich um einen gerissen. Die Firmen sind selbst schuld, haben alles eingestellt, was eine Umschulung zum "Webdesingner" gemacht hat. Diese Leute wurden im Zug der Krise entlassen und belasten die Preise als Freie mit Niedrigangeboten. Ich kann Dir da Geschichten erzählen, von Dingen die ich für eine Agentur prüfen sollte..., die von diesen Billiganbietern erstellt wurden. Klar, die wollten in den Markt einsteigen und haben es über Billigangebote versucht. Du waren zu blöd, fertige Script anzupassen. Sobal der Kunde mehr wollte, wußten sie nicht mehr weiter.

Naja, auch Leute die schon lange in dem Bereich tätig sind, trifft die Krise. Egal, ich nutze die Zeit um mich fortzubilden und mein angebrochenes Studium weiter zu machen.

Der Markt sieht ja zur Zeit so aus, man ist nicht im Streß, ist aber
            beschäftigt.

xwolf sprach von den Handwerkern. Frag mal ein Handwerker/Handwerkerfirma, ob die für 10% des sonstigen Preises was machen!!!

Viele Grüße

2. Hallo,

Ich bleibe mal anonym!

warum eigendlich? Stehst Du nicht zu Deiner Meinung? Oder darf man Dich nicht zitieren? Oder bietest Du unter echten Namen auch Dumpingpreise an?

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

2. Folgendes, ich soll für einen Kunden eine dynamische und professionelle Webseite entwerfen. Diese beinhaltet 40 Seiten dann noch nen Gästebuch, Newsscript, Terminkalender, Emailformular, E-Cards, Navigation mit Roll over Effect Bild und Info, Navigation als Verzeichnis Baum, Logo, Admin Bereich zum Pflegen, weitere kleinere Grafiken, Sitesevice und anderes.  Dies alles in PHP und MySQL.

Nanu, was'n Zufall, hoffentlich ist http://www2.webhostlist.de/active/thread.jsp?forum=47&thread=11987 nicht Dein Kunde :)

Gruß,
      soenk.e

1. Hi,

Nanu, was'n Zufall, hoffentlich ist http://www2.webhostlist.de/active/thread.jsp?forum=47&thread=11987 nicht Dein Kunde :)

Scheint wohl so, danke für den Tipp...er ist wohl schon auf der Suche nach einem neuen Doofen.

Hans

Gruß,
        soenk.e

3. Moin!

Folgendes, ich soll für einen Kunden eine dynamische und professionelle Webseite entwerfen. Diese beinhaltet 40 Seiten dann noch nen Gästebuch, Newsscript, Terminkalender, Emailformular, E-Cards, Navigation mit Roll over Effect Bild und Info, Navigation als Verzeichnis Baum, Logo, Admin Bereich zum Pflegen, weitere kleinere Grafiken, Sitesevice und anderes.  Dies alles in PHP und MySQL.

Bei meinem Arbeitgeber kriegt man für 800 EUR einen Programmierer oder Designer genau einen Tag. Ich glaube kaum, dass 40 Seiten Inhalt in einem Tag in die Site eingebaut sind (auch bei Copy+Paste nicht)- geschweige denn, daß der Rest (Design, Funktionalität, Spezialseiten etc.) gebaut ist. Wenn du die gewünschten Tools alle schon abrufbereit auf deiner Festplatte hast, brauchst du schätzungsweise zwei Wochen - ansonsten rechne den Rechercheaufwand für passende Skripte und die Einarbeitungszeit bzw. den Programmieraufwand für Eigenlösungen hinzu - mindestens nochmal 2 Wochen.

Zehn Tage á 800 EUR sind nach Adam Riese 8000 EUR. Bei Mehraufwand durch Programmieren kommst du auf mindestens 4 Wochen Aufwand (16.000 EUR).

Den Zeitaufwand (160 Stunden - grob geschätzt) kannst du nicht wegdiskutieren - bleibt nur die Frage, wie fürstlich du dich entlohnen lassen willst. Bei 800 EUR Gesamtpreis kriegst du pro Stunde 5 EUR. Nicht wirklich doll, oder? 15 EUR/Stunde treiben den Preis auf 2400 EUR (Studententarif, würde ich mal sagen).

- Sven Rautenberg

1. Hi

Bei meinem Arbeitgeber kriegt man für 800 EUR einen Programmierer oder Designer genau einen Tag. Ich glaube kaum, dass 40 Seiten Inhalt in einem Tag in die Site eingebaut sind (auch bei Copy+Paste nicht)- geschweige denn, daß der Rest (Design, Funktionalität, Spezialseiten etc.) gebaut ist. Wenn du die gewünschten Tools alle schon abrufbereit auf deiner Festplatte hast, brauchst du schätzungsweise zwei Wochen - ansonsten rechne den Rechercheaufwand für passende Skripte und die Einarbeitungszeit bzw. den Programmieraufwand für Eigenlösungen hinzu - mindestens nochmal 2 Wochen.

Ja 4 Wochen hätte ich wohl schon gebraucht, man soll ja auch zufrieden sein mit meiner Arbeit.

Stell mir mal Deinen Arbeitgeber vor ich fang sofort an! ;-)

Zehn Tage á 800 EUR sind nach Adam Riese 8000 EUR. Bei Mehraufwand durch Programmieren kommst du auf mindestens 4 Wochen Aufwand (16.000 EUR).

Dann frag ich dich, zahlt das wirklich jemand einem Freiberufler?

Den Zeitaufwand (160 Stunden - grob geschätzt) kannst du nicht wegdiskutieren - bleibt nur die Frage, wie fürstlich du dich entlohnen lassen willst. Bei 800 EUR Gesamtpreis kriegst du pro Stunde 5 EUR. Nicht wirklich doll, oder? 15 EUR/Stunde treiben den Preis auf 2400 EUR (Studententarif, würde ich mal sagen).

Je länger ich darüber nachdenke desto schlechter wird mir. Für 5 Euro würde ich nicht mal den tollsten Job annehmen den es gibt. Könnte man als Freiberufler 30 Euro/Stunde nehmen?

Gruß Hans

1. Hi,

Je länger ich darüber nachdenke desto schlechter wird mir. Für 5 Euro würde ich nicht mal den tollsten Job annehmen den es gibt. Könnte man als Freiberufler 30 Euro/Stunde nehmen?

Ja. Kann man.
        Ich selbst nehme derzeit 63,80 €.
        Wobei wenn du mal den Preis richtig rechnen würdest und mal
        auch deine echten Ausgaben abziehen wuerdest, die du haettest, wenn du
        nur davon leben sollst, dann musst du mindestens 30 Euro/Std verlangen
        um ueber die Runden zu kommen!!!

Du musst Steuern abführen, fast 40%. Du musst deine eigenen Versicherungen und Sozialabgaben zahlen, welche auch noch was sind.

Entschuldige, aber wer unter 30 Euro nimmt, der kann das nur als Nebenjob machen und kriegt sein Geld zum Leben von einer anderen QUelle.

Also als Student oder Schüler kann man das machen.

Ciao,
          Wolfgang

1. Hallo,

Entschuldige, aber wer unter 30 Euro nimmt, der kann das nur als Nebenjob machen und kriegt sein Geld zum Leben von einer anderen QUelle.

Ich mache das momentan auch nur als Nebenjob, das stimmt. Bin aber keineswegs Schüler oder Student.

Werde meinen Stundensatz nun auch erhöhen!

Vielen Dank

Gruss

Hans

2. Hi!

Ja 4 Wochen hätte ich wohl schon gebraucht, man soll ja auch zufrieden sein mit meiner Arbeit.

Stell mir mal Deinen Arbeitgeber vor ich fang sofort an! ;-)

Das hast Du falsch verstanden, ich bezweifele das die Programierer bei Sven 800 EUR am Tag verdienen!
        800 EUR muß der Auftraggeber zahlen, davon gegen Steuern, Gehalt des Programmierers ab, Sozialabgaben, dazu noch anteilig Gehälter für Management, Verwaltung, Buchhaltung, Steuerberater, Büromiete, Software, Hardware, Möbel, Firmanwagen, Strom, Versicherung, Telefon, Internetanbindung, ggfs. Messen...
        Das sollte man nicht vergessen! Ich kenne Leute die haben einen Stundensatz der noch erheblich höher liegt, z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater... die müssen davon nunmal ihr ganzes Büro bezahlen. Und jetzt kommen Leute daher, die das so "nebenbei" machen, natürlich nicht annähernd so gut wie ein professionelles Team aus "echten" Grafik-Designern, Webdesignern und "echten" Programmierern, aber sind erheblich billiger, um mehr als das 10-Fache.
        Naja, und dazwischen gibt es eine ganze Menge an Grautönen, Leute die Ihre Dienstleistung nur über den Preis und nicht über Qualität verkaufen wollen. Dadurch wird den profesionellen Agenturen das Leben unnörtig schwer gemacht, denn die haben fixe Kosten und leben davon. Vor allem hat der Kunde am Ende eine schlechte Seite, der Billiganbieter hat kaum was verdient, und die professionelle Agentur hat Geldprobleme. Hat am Ende irgendwie keiner wirklich gewonnen.

Dann frag ich dich, zahlt das wirklich jemand einem Freiberufler?

Das kommt drauf an was der Feiberufler kann. Du kannst nicht das gleiche Verlangen wie ein Profi, der der dasselbe Probelm wie Du in einem 10-tel der Zeit und ohne Sicheheitslöcher und erheblich performanter löst als Du(nicht falsch verstehen!)!
        Und stell Dir mal das Gesicht Deines potentiellen Kunden vor, wenn Du jetzt mal eben Dein Angebot von 800 auf 4.800 EUR erhöhst! Das mußt Du vorher machen, und es ist Dir Frage ob Du in der Lage bist dem Kunen einen entsorechenden gegenwert zu liefern. 40 Seiten mitPHP/MYSQL können erhbliche mehr wert sein, aber auch erheblich weniger, es kommt immer drauf an was es ist und wie es umgesetzt ist. Da sollte man doch realistisch bleiben, denn mit überzogenen Preisvorstellungen gewinnst Du auch keine Kunden.

Ist halt die Frage was der Kunde bereit ist zu bezahlen. Wenn der Kunde bereit ist nur 2,50 EUR pro Stunde zu zahlen, rechnet er entweder damit das du so unerfahren bist und so wenig Ahnung hast das Du trotzdem froh bist drauf einzugehen, oder ihm ist Deine Arbeit nur so wenig wert. Üerleg Dir wieviel Du reell geschätzt, und dazu hast Du hier einige Anregungen, wirklich wert bist, und was Du evtl. für Kosten hast, rechne aus wie lange das in etwa dauern wird, und mache dementsprechend ein Angebot.
        Solange sich Leute so sehr unter Wert verkaufen wird es diese Kunden geben die versuchen solche Preise zu machen! Wenn jeder vernünftige Angebote machen würde, ginge es allen besser!

Grüße
        Andreas

4. Ist das Wucher, oder ist das Wucher? Möchte gern mal eure Meinung dazu hören, ich finds unverschämt vom Kunden. Und ihr?

Der Kunde ist mehr als unverschämt und ich wenn er nicht mehr ausgeben will, sollte er sich einen anderen dummen suchen (ausser mit einer Ausnahme: Du machst Dumpingpreis um in die Branche reinzukommen und Kontakte zu knüpfen).

Ansonsten sind das pro Stunde ja mehr als die Hälfte weniger als eine Aushilfskraft im Baumarkt verdient... meinen ersten Auftrag habe ich mit 8,- € pro Stunde gemacht, weil ich es damals nicht besser wusste... das war auch recht umfangreich, 30 Seiten, alles auf SQL-basiert, mit Kundenlogin und Administrationsbereich... und insgesamt hab ich 590,- € für bekommen... ohne MwSt... ein Witz.

Ich rate dir mit deinem Stundenlohn dich nicht unter 20,- € drücken zu lassen... du kannst dir ausrechnen, was das unterm Schnitt bedeutet.

Grüsse
    Lactrik

1. Hallo!

(ausser mit einer Ausnahme: Du machst Dumpingpreis um in die Branche reinzukommen und Kontakte zu knüpfen).

Bis zu einem gewissen Grad vielleict als Argument vertretbar, aber nicht hier. Das ist kein Dumping-preis mehr sondern ein schlechter Scherz!
      Und wenn man einmal damit anfängt...
      Selbiges bei Folgeaufträgen...

Ansonsten sind das pro Stunde ja mehr als die Hälfte weniger als eine Aushilfskraft im Baumarkt verdient... meinen ersten Auftrag habe ich mit 8,- € pro Stunde gemacht, weil ich es damals nicht besser wusste... das war auch recht umfangreich, 30 Seiten, alles auf SQL-basiert, mit Kundenlogin und Administrationsbereich... und insgesamt hab ich 590,- € für bekommen... ohne MwSt... ein Witz.

Und, hat es Dich denn großartig in die Branche eingeführt?
      Und das Du 74 Stunden dafür gebraucht hast kann ich mir nicht vorstellen! Und wenn würde ich die Seite gerne mal sehen!

Ich rate dir mit deinem Stundenlohn dich nicht unter 20,- € drücken zu lassen... du kannst dir ausrechnen, was das unterm Schnitt bedeutet.

Du mußt Deinen Stundenlohn aber auch wert sein!

Grüße
      Andreas

5. Hallo Hans,

die Erstellung des Pflichtenheftes für eine 80-seitige aktive Präsentation mit Dialog-Schnittstellen und Datenbank wird etwa ab 2.500 Euro kosten. Aus dem Pflichtenheft ist dann nach der Korrekturlesung durch den Kunden zu erkennen, wieviel Zeit für Programmieraufwand, Administrationsaufwand, Grafikerstellung, HTML-Codieraufwand, Korrektursitzungen, Implementation und Schulung des Kunden bzw seiner Mitarbeiter erforderlich ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, wer wen betrügt, wenn man einen Aufrag über die Erstellung einer Präsentation dieses Umfanges für 400Euro annimmt. Oder hast Du gemeint, pro Seite 400Euro, also 40*400=16.000Euro? Dann sieht das Ganze schon realististischer aus.

Viel Erfolg

Tom

6. Hallo,

zwar ist diesem "Tendenzthread" schon alles gesagt worden, hab aber grad Lust zum schreiben ,-)

Ich möchte gerade Eltern von Freunden helfen, und wollte denen ihre "nötige" Seite (gerade mal 4 oder 5 Seiten ohne Scripte etc) schenken. Damit das ganze nicht komisch wird, nehme ich fadenscheinige 500 Euro, was dann eben einem Geschenk gleichkommt. (Und diese Einschätzung, obwohl ich sowieso Dumpingpreise mache und zu den "Marktkaputtmachern" gehöre....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

7. Meine Erfahrung isr, dass gerade die Kunden, die den Preis runterhandeln nachher am meisten meckern, wenn etwas nicht ganz so ist, wie sie es wünschen.
    Außerdem ist es auch eine Frage der Ehre, ein einmal gemachtes Angebot nicht einfach zu halbieren! Es sei denn, man halbiert auch den Umfang.
    Gruß
    Susanne

1. Hi

Außerdem ist es auch eine Frage der Ehre, ein einmal gemachtes Angebot nicht einfach zu halbieren! Es sei denn, man halbiert auch den Umfang.

:-)

Leider nur scheinen viele Firmen, oder besser: deren Geschäftsführer, Marketing-Spezialisten etc. mit dem Wort "Ehre" nicht mehr viel anfangen zu können. Ehre kann man nicht verkaufen, Ehre bringt kein Geld ... warum sollten Sie sich dann noch um "Ehre" kümmern?

Leider, leider ...

Ciao,

Harry

1. Leider nur scheinen viele Firmen, oder besser: deren Geschäftsführer, Marketing-Spezialisten etc. mit dem Wort "Ehre" nicht mehr viel anfangen zu können. Ehre kann man nicht verkaufen, Ehre bringt kein Geld ... warum sollten Sie sich dann noch um "Ehre" kümmern?

Leider, leider ...

Das Problem ist nur, wenn man sich einmal runterhandeln lässt, dann versuchen sie es immer wieder. Schlimmer noch, Sie werden denken, Dein erstes Angebot war zu teuer, und zwar selbst dann, wenn es schon ein Dumping-Preis war.

Meiner Meinung nach, kann man nur dann mit dem Preis runtergehen, ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren, wenn der Kunde auch zu Zugeständnissen bereit ist.