Andreas Korthaus: Webdesign und Preise

Beitrag lesen

Hi!

Bei meinem Arbeitgeber kriegt man für 800 EUR einen Programmierer oder Designer genau einen Tag. Ich glaube kaum, dass 40 Seiten Inhalt in einem Tag in die Site eingebaut sind (auch bei Copy+Paste nicht)- geschweige denn, daß der Rest (Design, Funktionalität, Spezialseiten etc.) gebaut ist. Wenn du die gewünschten Tools alle schon abrufbereit auf deiner Festplatte hast, brauchst du schätzungsweise zwei Wochen - ansonsten rechne den Rechercheaufwand für passende Skripte und die Einarbeitungszeit bzw. den Programmieraufwand für Eigenlösungen hinzu - mindestens nochmal 2 Wochen.

Ja 4 Wochen hätte ich wohl schon gebraucht, man soll ja auch zufrieden sein mit meiner Arbeit.

Stell mir mal Deinen Arbeitgeber vor ich fang sofort an! ;-)

Das hast Du falsch verstanden, ich bezweifele das die Programierer bei Sven 800 EUR am Tag verdienen!
800 EUR muß der Auftraggeber zahlen, davon gegen Steuern, Gehalt des Programmierers ab, Sozialabgaben, dazu noch anteilig Gehälter für Management, Verwaltung, Buchhaltung, Steuerberater, Büromiete, Software, Hardware, Möbel, Firmanwagen, Strom, Versicherung, Telefon, Internetanbindung, ggfs. Messen...
Das sollte man nicht vergessen! Ich kenne Leute die haben einen Stundensatz der noch erheblich höher liegt, z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater... die müssen davon nunmal ihr ganzes Büro bezahlen. Und jetzt kommen Leute daher, die das so "nebenbei" machen, natürlich nicht annähernd so gut wie ein professionelles Team aus "echten" Grafik-Designern, Webdesignern und "echten" Programmierern, aber sind erheblich billiger, um mehr als das 10-Fache.
Naja, und dazwischen gibt es eine ganze Menge an Grautönen, Leute die Ihre Dienstleistung nur über den Preis und nicht über Qualität verkaufen wollen. Dadurch wird den profesionellen Agenturen das Leben unnörtig schwer gemacht, denn die haben fixe Kosten und leben davon. Vor allem hat der Kunde am Ende eine schlechte Seite, der Billiganbieter hat kaum was verdient, und die professionelle Agentur hat Geldprobleme. Hat am Ende irgendwie keiner wirklich gewonnen.

Zehn Tage á 800 EUR sind nach Adam Riese 8000 EUR. Bei Mehraufwand durch Programmieren kommst du auf mindestens 4 Wochen Aufwand (16.000 EUR).

Dann frag ich dich, zahlt das wirklich jemand einem Freiberufler?

Den Zeitaufwand (160 Stunden - grob geschätzt) kannst du nicht wegdiskutieren - bleibt nur die Frage, wie fürstlich du dich entlohnen lassen willst. Bei 800 EUR Gesamtpreis kriegst du pro Stunde 5 EUR. Nicht wirklich doll, oder? 15 EUR/Stunde treiben den Preis auf 2400 EUR (Studententarif, würde ich mal sagen).

Je länger ich darüber nachdenke desto schlechter wird mir. Für 5 Euro würde ich nicht mal den tollsten Job annehmen den es gibt. Könnte man als Freiberufler 30 Euro/Stunde nehmen?

Das kommt drauf an was der Feiberufler kann. Du kannst nicht das gleiche Verlangen wie ein Profi, der der dasselbe Probelm wie Du in einem 10-tel der Zeit und ohne Sicheheitslöcher und erheblich performanter löst als Du(nicht falsch verstehen!)!
Und stell Dir mal das Gesicht Deines potentiellen Kunden vor, wenn Du jetzt mal eben Dein Angebot von 800 auf 4.800 EUR erhöhst! Das mußt Du vorher machen, und es ist Dir Frage ob Du in der Lage bist dem Kunen einen entsorechenden gegenwert zu liefern. 40 Seiten mitPHP/MYSQL können erhbliche mehr wert sein, aber auch erheblich weniger, es kommt immer drauf an was es ist und wie es umgesetzt ist. Da sollte man doch realistisch bleiben, denn mit überzogenen Preisvorstellungen gewinnst Du auch keine Kunden.

Ist halt die Frage was der Kunde bereit ist zu bezahlen. Wenn der Kunde bereit ist nur 2,50 EUR pro Stunde zu zahlen, rechnet er entweder damit das du so unerfahren bist und so wenig Ahnung hast das Du trotzdem froh bist drauf einzugehen, oder ihm ist Deine Arbeit nur so wenig wert. Üerleg Dir wieviel Du reell geschätzt, und dazu hast Du hier einige Anregungen, wirklich wert bist, und was Du evtl. für Kosten hast, rechne aus wie lange das in etwa dauern wird, und mache dementsprechend ein Angebot.
Solange sich Leute so sehr unter Wert verkaufen wird es diese Kunden geben die versuchen solche Preise zu machen! Wenn jeder vernünftige Angebote machen würde, ginge es allen besser!

Grüße
Andreas