Shahin: Installationsfehler bei WindowsXP Professional

Hallo allerseits!

ich habe meinen Rechner aufgerüstet und den Motherboard ASUS P4T mit 256 MB RDRAM eingebaut. Der Rest der Hardware ist nach wie vor geblieben. Bei der Installation der WindowsXP Professional Edition, welche ja auf dem vorigen Board lief, tritt bei dem neuen Board folgender Fehler auf, wodurch die Installation immer automatisch abgebrochen wird.

Fahler:
Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten (Systemdateizeit ungültig, Fehlercode ist 800b0101).

Weiß jemand, woran das liegt und wie dieser Fehler umgehen oder behoben werden kann?????

Danke im Voraus!

Gruß

Shahin

1. Hi,

ich habe meinen Rechner aufgerüstet und den Motherboard ASUS P4T mit 256 MB RDRAM eingebaut. Der Rest der Hardware ist nach wie vor geblieben. Bei der Installation der WindowsXP Professional Edition, welche ja auf dem vorigen Board lief, tritt bei dem neuen Board folgender Fehler auf, wodurch die Installation immer automatisch abgebrochen wird.

Fahler:
    Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten (Systemdateizeit ungültig, Fehlercode ist 800b0101).

Hast Du vorher Deine Platte ratzeputz leer gemacht (fdisk o.ä.) oder willst Du XP nur drüberinstallieren? Könnte daran liegen, hab allerdings mit XP Null Ahnung, aber wenn es sich in etwa so verhält wie 2000, könnte es daran liegen.

Weiß jemand, woran das liegt und wie dieser Fehler umgehen oder behoben werden kann?????

Nimm Linux. :-)

Grüße

Andreas

1. Hast Du vorher Deine Platte ratzeputz leer gemacht (fdisk o.ä.) oder willst Du XP nur drüberinstallieren? Könnte daran liegen, hab allerdings mit XP Null Ahnung, aber wenn es sich in etwa so verhält wie 2000, könnte es daran liegen.

Es handelt sich dabei um eine Neuinstallation auf einer formatierten Festplatte.

Gruß

Shahin

1. Hallo,

Hast Du vorher Deine Platte ratzeputz leer gemacht (fdisk o.ä.) oder willst Du XP nur drüberinstallieren? Könnte daran liegen, hab allerdings mit XP Null Ahnung, aber wenn es sich in etwa so verhält wie 2000, könnte es daran liegen.

Es handelt sich dabei um eine Neuinstallation auf einer formatierten Festplatte.

Laut Fehlermeldung handelt es sich um einen geänderten Zeitstempel. Entweder ist die Platte nicht richtig sauber (MBR?) oder es handelt sich um eine OEM Installation oder die Zeiteinstellung auf dem Mainboard selber stimmt nicht (evt 2 Stunden zurückstellen, aber auf jeden Fall Jahr kontrollieren).
        Wenn es sich um eine OEM Installation handelt kann es sein, daß Du mit einem anderem Motherboard keine Chance hast.

Allerdings würde ich vermuten, das es sich einfach um eine falsch eingestellte CMOS Uhr (also BIOS Uhr) handelt, schau einfach mal nach.

Oder nimm gleich Linux/*BSD/OpenBeOS/...  ;-)

so short

Christoph Zurnieden