Marketing: Was bringt ein "Zu den Favoriten hinzufügen Link"
Matthias
- meinung
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung was ein Link bringt, der die Nutzer auffordert die Seite zu den Favoriten hinzuzufügen. Natürlich kann man sagen dass man dazu keinen Link braucht. Aber weiß jemand konkret wieviele Favoriten Einträge mehr so so ein Verweis bringt?
Finde ich interessant.
Mfg
Matthias
hi
hat jemand von euch Erfahrung was ein Link bringt, der die Nutzer auffordert die Seite zu den Favoriten hinzuzufügen. Natürlich kann man sagen dass man dazu keinen Link braucht. Aber weiß jemand konkret wieviele Favoriten Einträge mehr so so ein Verweis bringt?
wahrscheinlich garkeinen. ich habe das bei mir früher auch gehabt, also die hässliche IE-Variante, und in den logfiles(ich hatte das so gebastelt, dass ich es angezeitg bekäme, wenn das jemand getan hätte) hat nicht eine _einzige_ aktion dieser art gestanden. ergo: niemand nimmt solch einen Link. Wer eine Seite gut findet, der wird sie selbst hinzufügen, oder eben nicht. wenn allerdings eine seite _von sich aus_ einen Favoriteneintrag setzt, so ist der _mit Sicherheit_ schneller draussen, als du Alt-F4 sagen kannst.
Finde ich interessant.
Ich auch, besonders auf .de.vu-Seiten ist das sehr verbreitet. (Nein, keine Diskussion, ich verwende auch .de.vu-Domains...)
Fabian
Mal rein theoretisch betrachtet:
Wer eine Seite so interessant findet, daß er sie wieder besuchen möchte, der kommt auch von alleine drauf, sich die Adresse irgendwie zu merken (sei es in den Lesezeichen, im Kopf oder auf einem Stück Papier). Dazu braucht man kein extra "Zu den Favoriten hinzufügen".
Wer die Seite weniger interessant findet, kommt entweder garnicht wieder und braucht dementsprechend diese Funktion eh nicht oder er benutzt zwar den Link, hat aber eine Lesezeichensammlung die einem Müllhaufen gleicht, weil dort ständig Seiten "vorsichtshalber" landen. Die Chance aus so einer Sammlung heraus aufgerufen zu werden ist mit einem 5er im Lotto zu vergleichen, denn das kann nur aus Langeweile und Zufall geschehen - wir erinnern uns: die Leute, die wirklich Interesse an Deiner Seite haben, sind bereits oben unter 1) versammelt.
Personen aus 1), die zwar diese Favoritenliste als eine ganz praktische Idee ansehen und Deine Seiten interessant finden, aber auf Dein explizites "Zu den Favoriten hinzufügen" angewiesen sind, sind a) eher in der Minderheit und b) auch nicht von großem Nutzen: Wenn sie die entsprechenden Menüpunkt Favoriten/Lesezeichen ihres Browsers kennen würden, wären sie nicht auf Deine Hilfestellung angewiesen. Ergo kennen Sie diese gesamte Favoritenlistenfunktion nicht und können Deine Seiten dementsprechend auch nicht aus der Liste heraus aufrufen.
Kurz: Nett gemeint, aber leider vollkommen nutzlos :)
Gruß,
soenk.e
Hallo Matthias,
Aber weiß jemand konkret wieviele Favoriten Einträge mehr so so ein Verweis bringt?
Gar keinen. Ich würde z.B. nie auf so einen Link klicken, denn ich habe keine Favoriten. Das war mal wieder eine Erfindung des Microsoft-Marketingapparats und *jeder* andere Webbrowser, den ich kenne, nennt das "Bookmarks" bzw. "Lesezeichen". Desweiteren: Selbst wenn der Benutzer den IE verwendet, dann wird er wohl die Seite in seine Favoritensammlung einsortieren wollen, und nicht mitten ins Menü reinklatschen wollen.
Grüße,
Christian