!! Die etwas Spezielle Bewertung !!
Christoph Schaffhauser
- meinung
Hallo Zusammen
Ich stelle zur Zeit meine Bewerbungsunterlagen als internet seite zusammen... als PDF hab ich sie schon komplett.
Dies ist das erste mal, dass meine Bewerbungsunterlagen im Internet zugänglich sind. Natürlich handelt es sich hier um vertrauliche Daten, so dass ich diverse Sicherheitsmassnahmen eingebaut habe.
So kann man nur mit einem Benutzernamen & Passwort die daten einsehen.
Es ist so gemacht, dass man zu jedem Benutzernamen einen eigenen Text zu sehen bekommt... wenn sich jetzt herr XY anmeldet sieht er den XY Bewerbungsbrief & Beilagen... meldet sich YZ an kriegt der den Brief YZ zu sehen...
Mich würde nun interessieren was Leute dazu sagen die mit solchen Internet Bewerbungen Erfahrung haben und mir hilfreiche Tips, Tricks oder Verbesserungsvorschläge geben können.
Jeder der denkt er kenne sich damit aus kann mir eine email an chris@darkeagle.comschicken und dem sende ich einen Usernamen & Passwort zu so dass man die Seite anschauen kann.
Die Tips und Tricks kann man dann natürlich hier in diesen Thread posten. (kann ja für alle interessant sein)
die Bewerbungsunterlagen befinden sich übrigens unter:
http://christoph.schaffhauser.ch
oder
http://christoph.schaffhauser.com
Gruss
Christoph
Hi,
Mich würde nun interessieren was Leute dazu sagen die mit solchen Internet Bewerbungen Erfahrung haben und mir hilfreiche Tips, Tricks oder Verbesserungsvorschläge geben können.
Ich habe meine letzte Bewerbung schlicht per eMail mit ein paar darin enthaltenen Referenz-URLs nachts um 4:30 Uhr losgeschickt. Am gleichen Tag um 11:30 hatte ich den Job.
Die Hauptarbeit hat dabei wohl meine Webseite verrichtet (wie ich hinterher erfahren habe), auf der ich meine Projekte und Arbeiten während des Studiums vorstelle.
Wenn Du Dich also für einen Job als Internetkleber* bewirbst, wirst Du mit deiner Onlinebewerbung sicherlich richtig liegen.
* (c) Chräcker
Gruß,
_Dirk
Dies ist das erste mal, dass meine Bewerbungsunterlagen im Internet zugänglich sind. Natürlich handelt es sich hier um vertrauliche Daten, so dass ich diverse Sicherheitsmassnahmen eingebaut habe.
Öhm, wäre ich Personalwicht, würde ich erst ein wenig verwundert dreinschauen und dann schnell zur nächsten Bewerbung übergehen, weil ich keinerlei Lust hätte, wegen so einem Kinderspielchen (mit Verlaub:) erst noch wild rumtippen zu müssen.
Was hast Du denn so fürchterlich Schlimmes gemacht, daß es niemand wissen darf und Deine Unterlagen hinter Schloss und Riegel müssen, "Eintritt verboten"?
Wenn Du nicht möchtest, daß jedermann Deinen Lebenslauf kennt, würde es da nicht reichen, die Seiten einfach von außen her nicht zu verlinken?
Ich weiß nun auch nicht, um welche Unterlagen es sich handelt, aber es wäre auch wesentlich einfacher für Dein Gegenüber, wenn Du ihm diese Seiten gleich zuschickst, entweder als Mail-Anhang oder klassisch auf Papier.
Als Personalwicht hätte ich nämlich nichtmal Lust, nur weil Du zu faul bist (nochmals mit Verlaub:), die Sachen für mich zusammenzustellen, extra noch den Browser anschmeißen zu müssen, URL eintippen, warten, ..
Gruß,
soenk.e
Hi
Öhm, wäre ich Personalwicht, würde ich erst ein wenig verwundert dreinschauen und dann schnell zur nächsten Bewerbung übergehen, weil ich keinerlei Lust hätte, wegen so einem Kinderspielchen (mit Verlaub:) erst noch wild rumtippen zu müssen.
Was hast Du denn so fürchterlich Schlimmes gemacht, daß es niemand wissen darf und Deine Unterlagen hinter Schloss und Riegel müssen, "Eintritt verboten"?
Eintritt verboten? Klar... weist Du was passiert wenn eine Suchmachine Deine Dewerbungsdaten aufgenommen hat? Dann haste auf immer und ewig diese alten Daten im internet.
Hinzu kommt dass ich mit einer Anmeldung gezielt deb Bewerbungsbrief an die entsprechende Person zeigen kann. Die ganze Passwort Abfrage, Sessions, Datenbankabfragen e.t.c zeigen dem Personalwicht auch dass man ein klein wenig was von den Webtechnologien kennt ;-)
Es kommt auch sehr auf die Art des Jobs an. Bewirbt man sich im Bereicht Webdesign oder Programmieren so ist es wichtig dass man seine Bewerbungsunterlagen online hat. Man kann online viel mehr informationen bereitstellen. Viele Personalwichte mögen nicht einen 100 Seitigen Bewerbungsklotz. Ich selber habe meine Bewerbung als übersichtliches PDF Dokument mit nur 9 Seiten.
Wenn Du nicht möchtest, daß jedermann Deinen Lebenslauf kennt, würde es da nicht reichen, die Seiten einfach von außen her nicht zu verlinken?
Nein. Es ist eine Prinzipfrage. Personendaten sind vertrauliche Daten und gehören nicht jedermann zugänglich. Das beinhaltet eben auch dass man die Daten schützt. Stell Dir vor einer haut diese nicht verlinkten seiten irgendwo auf eine URL.... suchmaschine drüber und alles drin...
Ich weiß nun auch nicht, um welche Unterlagen es sich handelt, aber es wäre auch wesentlich einfacher für Dein Gegenüber, wenn Du ihm diese Seiten gleich zuschickst, entweder als Mail-Anhang oder klassisch auf Papier.
Wird auch gemacht... die bewerbung geht immer als Email mit PDF anhang oder als Papierbewerbung raus.
Die Homepage ist gedacht um interessierten Personalwichten noch mehr informationen zugänglich zu machen
Als Personalwicht hätte ich nämlich nichtmal Lust, nur weil Du zu faul bist (nochmals mit Verlaub:), die Sachen für mich zusammenzustellen, extra noch den Browser anschmeißen zu müssen, URL eintippen, warten, ..
Muss er nicht.. kriegt ja ein mail mit den extra für die Firma zusammengestellten Daten
Gruß,
soenk.e
Gruss Christoph
Hallo Christoph,
bei vielen Firmen wird das schon ganz gerne gesehen, dass man direkt am PC entscheiden kann und eine inteessante Bewerdung gleich weiterschicken kann.
Ein Tipp:
Mach aus der Not ne Tugend. Bau die Login-Page so, dass Du auch einen Link per eMail verschicken kannst, der dann automatisch die Seite öffnet. Soviel slootest Du schon preisgeben von Dir.
Außerdem solltest Du "Bemekrungsfelder" pro Seite einbauen, in die der Personalsachbearbeiter Bemerkungen eintragen kann. Dann kannst Du gleichnmal testen, wieviel die vom Internet verstehen. Selbstverständlich kannst Du ja die Bemerkungen auch sehen *gg*
Schade, ich habe mal eine solche Bewerbung bekommen und die war echt gut gemacht. Meine Sekretätin hat auch glatt Bemerkungen eingetragen und mir den Link dann per eMail geschickt. Irgendwie mußte ich fluchen und grinsen zugeleich. Leider finde ich ihn nicht mehr. Die Seite wird wohl auch nicht mehr existieren.
Du solltest dafür sorgen, dass die Seiten ausdruckbar sind. Bei Arbeitsverträgen ist die Bewerbung Bestandteil des Vertrages. Du versprichst darin ja etwas. Die Firmen haben deshalb gerne Papier im Schrank.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo, Christoph,
Eintritt verboten? Klar... weist Du was passiert wenn eine Suchmachine Deine Dewerbungsdaten aufgenommen hat?
Das kann man einfach verhindern.
http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#robots
http://selfhtml.teamone.de/diverses/robots.htm
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/robots/
Hinzu kommt dass ich mit einer Anmeldung gezielt deb Bewerbungsbrief an die entsprechende Person zeigen kann. Die ganze Passwort Abfrage, Sessions, Datenbankabfragen e.t.c zeigen dem Personalwicht auch dass man ein klein wenig was von den Webtechnologien kennt ;-)
Naja, ob das beeindruckt? :/ Das sind doch eher die "Basics".
Nein. Es ist eine Prinzipfrage. Personendaten sind vertrauliche Daten und gehören nicht jedermann zugänglich. Das beinhaltet eben auch dass man die Daten schützt.
Darin gebe ich dir recht.
Stell Dir vor einer haut diese nicht verlinkten seiten irgendwo auf eine URL.... suchmaschine drüber und alles drin...
Siehe oben, das kann man verhindern. Wenn man Bewerbungsunterlagen verschickt, impliziert dies, dass sie vertraulich behandelt werden. Wenn du eine geheime Adresse mitschickst und bittest, sie vertraulich zu behandeln, dürfte das i.d.R. einen verlässlichen Schutz bieten.
Ich würde aber einmalige URLs anstatt Logindaten vergeben, bspw. /bewerbung-firmenname-xyz/, ähnliches hat Thomas angemerkt. Läuft im Endeffekt auf das Gleiche wie ein Passwortschutz hinaus, denn Passwörter können genauso wie URLs weitergegeben werden.
Die Homepage ist gedacht um interessierten Personalwichten noch mehr informationen zugänglich zu machen
Ist sie Flash-animiert? ;) Vergiss es, nur ein Scherz. :)
Grüße,
Mathias
Hallo Zusammen
Hi
Ich stelle zur Zeit meine Bewerbungsunterlagen als internet seite zusammen... als PDF hab ich sie schon komplett.
Es ist so gemacht, dass man zu jedem Benutzernamen einen eigenen Text zu sehen bekommt... wenn sich jetzt herr XY anmeldet sieht er den XY Bewerbungsbrief & Beilagen... meldet sich YZ an kriegt der den Brief YZ zu sehen...
Schon mit der Loginseite bist Du durchgefallen.
Da fehlt die Definition der Hintergrundfarbe... ;-)
Die Schriftgröße ist auch auf eine zu kleine Größe fixiert.
Andreas
Hi,
Es ist sicherlich nich verkehrt, deine ganzen Daten nicht direkt sämtlichen Internetnutzern zu präsentieren! Allerdings sollten ein paar Dinge vorher beachtet werden:
Was für Fähigkeiten hast du eigentlich ? Lohnt es sich für den Betrieb jemanden anzuschreiben, der einen Hauptschulabsschluss haben könnte, obwohl sie Leute mit Abitur brauchen ? Andersrum: Vielleicht gehen sie davon aus, das du einen Hauptschulabschluss hast, obwohl du eigentlich Abitur hast!!
Wo wohnst du eigentlich ? Möchtest du in einer Firma arbeiten, die 500 km entfernt liegt ?
u.s.w.
Alles was man von dir weiss, ist das dein Name Christoph Schaffhauser ist! Noch nicht mal dein derzeitiger beruflicher/schulischer Status ist vertreten!! Das einzige was ich vielleicht weglassen würde, währen Schulzeugnisse. (Wie alt du bist, bzw. ob du noch in die Schule gehst oder bereits in anderen Firmen gearbeitet hast, ist hier auch nicht zu erkennen). Eine Adresse musst du soweit ich weiss laut gesetz sowieso im Impressum angeben.....
Ansonsten halte ich eine Bewerbungshomepage im Internet für keine schlechte Idee!
Matthias
Hi,
.... mir waren die Beiträge hier gerade eingefallen:
</archiv/2002/6/15471/#m86506>
auch sollten die weiteren Beiträge (dort verlinkt) von Sven Rautenberg beachtet werden...
Matthias