Frameset und Suchmaschinen
RoRo
- html
Liebe SELFHTML'er,
wenn ich's recht verstehe indizieren ROBOTS alle Verzeichnisse welche der Webmaster in der *robots.txt* nicht von Indizieren ausgeschlossen hat und schauen nach *Keywords* und *Description* in der Indexdatei und anderer HTML Files im aktuellen Verzeichnis.
Die Folge davon ist dass eine erfolgreiche Suche bei *google* zum Beispiel
_genau auf die Datei mit den gesuchten Inhalten_
zeigt.
Der Benutzer klickt drauf, er bekommt natürlich das Gesuchte, was er jedoch nicht weiß:
Er umgeht damit meinen mit viel Mühe aufgebauten Frameset !
Genau das möcht ich verhindern. Ziel: Der Searcher soll auf der Indexdatei landen.
Hmm, heißt das etwa, dass ich in den einzelnen *index.html* keine *Keywords* mehr brauche?
Dass die *Keywords* und *Description* lediglich in der *Frameset Definitionsdatei* stehen muss?
Viele Grüße ,
Rolf
Hi Rolf,
[Suchmaschine... ] Er umgeht damit meinen mit viel Mühe aufgebauten Frameset! Genau das möcht ich verhindern. Ziel: Der Searcher soll auf der Indexdatei landen.
Dort will er aber nicht hin, er will auf die Seite, die ihm die Suchmaschine als idealen Treffer präsentiert... Logisch, nicht? ;) Sieh dir mal folgenden Artikel an:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
Hmm, heißt das etwa, dass ich in den einzelnen *index.html* keine *Keywords* mehr brauche?
Doch.
Dass die *Keywords* und *Description* lediglich in der *Frameset Definitionsdatei* stehen muss?
Nein, denn das Frameset hat für gewöhnlich keinen direkt verwertbaren Inhalt.
LG Orlando
Hi Rolf,
[Suchmaschine... ] Er umgeht damit meinen mit viel Mühe aufgebauten Frameset! Genau das möcht ich verhindern. Ziel: Der Searcher soll auf der Indexdatei landen.
Dort will er aber nicht hin, er will auf die Seite, die ihm die Suchmaschine als idealen Treffer präsentiert... Logisch, nicht? ;) Sieh dir mal folgenden Artikel an:
Gut das man manchmal im Frame auf weitere Infos zu der Seite hinweist ... gut das dem Suchmaschinenfindern dann evtl. wichtigere Infos verloren gehen ... und auf jeder Seite dick hinweise - "hier zur Hauptseite" find ich mehr als nervig - wiederholen ist halt mist ;) lieber anständig mit Frames umgehen ...
Also die haltung die hier manche an den Tag legen ist unmöglich ...
Viele Framesets sind teils unnötig, aber andere auch net - aber jeder wird hier gleich verurteilt der ne andere meinung betreff webdesign ist ... ist mir gestern auch schon hier aufgefallen ...
Nun aber mal was hilfreiches für den Fragesteller!!!
Es gibt nen JavaScript welches du in jede Seite einbaust, wenn ein User dann auf eine einzelne Seite stößt, wird das JS aktiv und lädt das Frameset dazu - der User bekommt trotzdem seine "Wunschseite" zugesicht. ... wenn der User JS deaktiviert hat, kannste natürlich nix machen.
Kannst des bei mir klauen www.platzeck.net - in der frameset-datei (index.php) ist glaub ich aber auch nen codefragment was wichtig ist - also suchen probieren ;) (bin nicht zuhause, sonst hätte ich das eben hier gepastet)
Bis dann
Wuppi
hi
Viele Framesets sind teils unnötig, aber andere auch net - aber jeder wird hier gleich verurteilt der ne andere meinung betreff webdesign ist ... ist mir gestern auch schon hier aufgefallen ...
und du meinst, dass du das schon nach zwei tagen beurteilen kannst?
ich kann dazu nur sagen: Hier wird nicht zen
hi
und du meinst, dass du das schon nach zwei tagen beurteilen kannst?
ich kann dazu nur sagen: Hier wird nicht zen
Wer redet hier von 2 Tagen? Ich beobachte das Forum hier schon länger - hatte mal nen längeren Aussetzer, aber jetzt wieder regelmässig. Immer waren da echt "sachliche" beiträge dabei die dem Fragesteller nicht weitergeholfen haben - hier in dem Fall wars es MEIN fehler, eine möglichkeit der Problembeseitung wurde ja mit nem link genannt ...
Aber da gibt es z.b. nen ADSL-Thread ... einer fragt warum die connections so lahm sind - da kommt von einem dann ne Antwort: "Weder Provider genannnt, noch betroffene Seite, noch Betriebssystem, noch Zugangssoftware .... sprich die "Frage" ist in der Form schlicht eine Frechheit." <- SOWAS find ich ne Frechheit. Gerade bei ADSL kann man paar Standardantworten liefern die meistens schon den "FEhler" beheben können. Wie z.b. auf ne Aktuelle Problematik hinweisen (war die Tage was in den Medien), dann kanns an den Softwareinstellungen liegen usw. Ok die Frage hätte präziser gestellt werden können, aber das kann man auch anders sagen als in dieser Form.
So ne Art von Antworten les ich hier immer wieder und lass ich auch in der vergangenheit sehr oft ... aber das nen Phänomen was ich in letzter Zeit in vielen Communitys feststelle. Bei den Linuxern wird man angeschnautz wenn man fragt ob das und das möglich ist wie man es von win kennt ("Wenne schon so ne Frage stellst solltest lieber bei Win bleiben und hast bei Linux NIX zu suchen!"), bei den edonkey-communitys darf man sich nicht über die immer schlechter werden Qualität bei edonkey beschweren, bei Games darf man nicht mehr fragen ob das oder dies vereinfacht werden kan - man wird gleich als Cheater abgestempelt, dann wird man beschimpft das man zu TDSL was positives sagt. usw. ich bin in mehreren Foren unterwegs, überwiegend nur als Leser (getreu dem Motto "wenn du nix zu sagen hast, einfach mal die Fresse halten" *G*) und gerade in Foren wo ich weniger ahnung habe, trau ich mich kaum noch was zu fragen (gerade bei Linux ist mir das sehr negativ in errinerung geblieben) Vor einigen Jahren war das alles noch viel gesitteter ... (erst vorgestern wurde ich bei edonkey als dreckige Nazisau bezeichnet weil ich was österreichisches im Namen hab *G*)
Auch hier liest man immer wieder solche "Hauptsache ich hab was geschrieben"-Antworten, die gar niemanden weiterhelfen ... ok wie schon erwähnt hab ich in dem Thread nen bissel falsch reagiert - nur hier kam wieder das meckern vor der leicht übersehbaren hilfe ;) ... trotzdem sorry!
Also in diesem Sinne
Bis dann
Wuppi
So ne Art von Antworten les ich hier immer wieder und lass ich auch in der vergangenheit sehr oft ... aber das nen Phänomen was ich in letzter Zeit in vielen Communitys feststelle. Bei den xxx wird man angeschnautz ...
Ich hab diesen schlechten 'Umgangston' auch schon festgestellt, bin aber selbst erst einmal in einem anderen Forum von einem anonymen Gast attackiert worden - das aber dann gleich extrem aggressiv(wer's lesen will: http://www.adsl.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=5709&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Ich beobachte solche Verhaltensweisen nun schon geraume Zeit und mache mir Gedanken darüber. In masnchen Fällen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Antwort so zurückkommt, wie man die Frage in den Wald ruft.
Ich selbst gebe mich - sofern das zutrifft - immer als Anfänger zu erkennen und lasse mich prinzipiell nie auf einen Disput ein, der zu persönlichen Angriffen führen könnte. Harte Diskussionen in der Sache sind OK, aber Angreifen einer Person - nein, das ist nie angebracht. Wenn immer mir das wissensmässig möglich ist, versuche ich auch Hilfe zurückzugeben und nicht nur in Anspruch zu nehmen.
Zwei Punkte tragen zur sprachlichen Niveauminderung in einem Forum bei:
1. Die Anonymität der Forumsteilnehmer verleitet generell zu etwas zu einer etwas "freieren Meinungsäusserung". Einfache Abhilfe: Nur registrierte Teilnehmer dürfen posten!
2. Lassen die Moderatoren rüde/aggressive/beleidigende/unsachliche Postings zu, wird der Umgangston im Forum schnell auf ein tieferes Niveau absinken. Abhilfe: Moderatoren müssen schnell und konsequent durchgreifen!
Ein positives Beispiel eines Forums: Ich bin seit einem Jahr aktives Member in einem grossen amerikanischen LED-Forum mit nun beinahe 2400 registrierten (!) Mitgliedern. Hier wird von den Moderatoren sehr konsequent auf die Einhaltung der (ungeschriebenen) Regeln geachtet und allenfalls Beiträge mit Angriffen, Beleidigungen oder sonstwie aggressiven oder einfach blöden Antworten moderiert oder gar gelöscht. Verstösst ein Member mehrmals gegen die Anstandsregeln, wird es nach entsprechender Verwarnung für einige Monate ausgeschlossen. Basta! Aber das wirkt!
Gruss
René
Hi René,
[...] In masnchen Fällen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Antwort so zurückkommt, wie man die Frage in den Wald ruft.
das ist legitim. Bemüht sich ein/e Fragesteller/in, ist auch engagiertere Hilfe zu erwarten. Hereingerotzte Fragen ernten hingegen oftmals einen "Linksetzer".
Zwei Punkte tragen zur sprachlichen Niveauminderung in einem Forum bei:
- Die Anonymität der Forumsteilnehmer verleitet generell zu etwas zu einer etwas "freieren Meinungsäusserung". Einfache Abhilfe: Nur registrierte Teilnehmer dürfen posten!
Darüber wurde hier auch schon zur Genüge diskutiert, aber das wollen "wir" [1] nicht, es ist auch gar nicht notwendig.
- Lassen die Moderatoren rüde/aggressive/beleidigende/unsachliche Postings zu, wird der Umgangston im Forum schnell auf ein tieferes Niveau absinken. Abhilfe: Moderatoren müssen schnell und konsequent durchgreifen!
Hier wird bei groben Verstößen auch gelöscht. Das kommt aber zum Glück (bedenke die Anzahl der Postings, die hier täglich zustandekommen) sehr selten vor.
Im Grunde regelt sich die Gemeinde von selbst ;)
LG Orlando
[1] Was eine Suche im Archiv (http://selfsuche.teamone.de/) "ZU DIESEM FORUM" beweist.
Hi,
ach? Könntest du das bitte näher erläutern, ich finde in dieser Aussage kein Argument ;)
Hier wird niemand verurteilt, hier wird auf Probleme hingewiesen, die den Fragestellern oft noch nicht bewußt sind.
Nun aber mal was hilfreiches für den Fragesteller!!! Es gibt nen JavaScript welches du in jede Seite einbaust, wenn ein User dann auf eine einzelne Seite stößt, wird das JS aktiv und lädt das Frameset dazu - der User bekommt trotzdem seine "Wunschseite" zugesicht.
Sehr schön - und jetzt liest du bitte den in </?m=139212&t=25415> von mir verlinkten Artikel. Dort wird genau das beschrieben.
... wenn der User JS deaktiviert hat, kannste natürlich nix machen.
Wieder ein Grund, der gegen Frames spricht. Zur Not hilft ein Link auf das übergeordnete Frameset im <noscript>-Bereich. Der stünde deiner Seite übrigens auch gut zu Gesicht ;)
LG Orlando
Hi,
_genau auf die Datei mit den gesuchten Inhalten_
genau dort will der User hin.
Er umgeht damit meinen mit viel Mühe aufgebauten Frameset !
Dies interessiert den User nicht.
Genau das möcht ich verhindern.
Das ist Dein Problem. Was Du willst, interessiert niemanden außer Dir - insbesondere den User nicht. Regel Nummer Eins.
Ziel: Der Searcher soll auf der Indexdatei landen.
Das ist _nicht_ das Ziel. Wenn der User das wollte, würde er nicht auf eine Unterseite gehen.
"Meta" bedeutet "selbst". <meta>-Tags beziehen sich also immer auf _diese_ Datei.
Du solltest nicht versuchen den User irgendwo hinzubringen, wo er gar nicht hin will - das bringt keinem Menschen etwas, auch Dir nicht. Sorge lieber dafür, dass er auch auf Unterseiten zurechtkommen kann. Ob Du nun nur die Grundnavigation bereitstellst (das ist eh zwingend nötig!), zusätzlich das passende(!) Frameset mittels JavaScript u.ä. generierst oder komplett auf Frames verzichtest (die beste aller denkbaren Lösungen), ist Deine Entscheidung.
Cheatah
Hallo
Ich hab's so gelöst, dass zwar via Suchmaschine die gesuchte Page ohne Frameset geladen wird - also genau das, was der interessierte Besucher sehen will. Auf jeder Seite ist dann ein Link auf die eigentliche Index-Seite, mit dem die Homepage mit dem ganzen Frameset geladen wird (<a href="../index.html" target="_top">HOME</a>)
Der Besucher hat also die Wahl, ob er von der Webpage mehr sehen will oder nicht. Wenn ja, dann aber nur mit Frameset ;-)
hi2all,
vielen Dank für eure Mühe!
Also Tipparbeit ist angesagt - und von mir aus kann jeder Besucher auf einem Frame jenseits der Frameset Definition landen ;-)
Hmm, mal schauen...
Viele Grüße, Rolf
PS: So eitel bin ich ja nun nicht:
http://i-netlab.de/heimat/einheit2002.html
Wech from eines Frames...