Hintergrund einer Tabelle
Maike
- grafik
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich will in einer Tabelle ein Hintergrundbild festsetzen. Wenn die Tabelle allerdings in der Höhe zu lang wird, wird einfach das gleiche Bild untendrunter angesetzt, was ziemlich doof aussieht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden? Z.B. kann man ja bei einem Hintergrundbild im body folgendes machen:
<body background="bild.jgp" bgproperties="fixed">
Aber ich will das Bild nicht im Hintergrund haben, sondern NUR in der Tabelle!!
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Danke,
Maike
Hi,
ich will in einer Tabelle ein Hintergrundbild festsetzen. Wenn die Tabelle allerdings in der Höhe zu lang wird, wird einfach das gleiche Bild untendrunter angesetzt, was ziemlich doof aussieht.
das kannst du mit "no-repeat" oder "repeat-x", wenn sich das Bild nur horizontal wiederholen soll unterdrücken:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat
LG Orlando
Hi,
das kannst du mit "no-repeat" oder "repeat-x", wenn sich das Bild nur horizontal wiederholen soll unterdrücken:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat
LG Orlando
Danke, aber das ist nicht das, was ich gemeint habe...jetzt wird das Bild zwar nicht mehr untendrunter angehängt, aber ich wollte ja, dass die Tabelle nicht grösser wird, sondern immer gleich bleibt, man aber trotzdem runterscrollen kann, so ähnlich wie bei frames...nur dass ich es ohne frames machen will. Schwierig zu erklären, genau so wie bei dem Hintergrund, wenn man bgproperties="fixed" setzt...dann bleibt das Bild stehen, man kann aber trotzdem runterscrollen. Verstehst du, was ich meine??
Maike
Hi,
Danke, aber das ist nicht das, was ich gemeint habe...jetzt wird das Bild zwar nicht mehr untendrunter angehängt, aber ich wollte ja, dass die Tabelle nicht grösser wird, sondern immer gleich bleibt, man aber trotzdem runterscrollen kann, so ähnlich wie bei frames...
du kannst mit CSS der Tabelle oder einer Zelle eine fixe Höhe zuweisen und dann mit "overflow:scroll" den Browser veranlassen, innerhalb der Zelle einen Scrollbalken anzubieten:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
Beachte aber, dass das in Opera nicht funktionieren wird.
nur dass ich es ohne frames machen will. Schwierig zu erklären, genau so wie bei dem Hintergrund, wenn man bgproperties="fixed" setzt...dann bleibt das Bild stehen, man kann aber trotzdem runterscrollen.
Das kannst du mit "background-attachment:fixed" realisieren:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment
Eine andere Variante wäre ein Iframe:
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm
LG Orlando
Hi,
Danke, aber das ist nicht das, was ich gemeint habe...jetzt wird das Bild zwar nicht mehr untendrunter angehängt, aber ich wollte ja, dass die Tabelle nicht grösser wird, sondern immer gleich bleibt, man aber trotzdem runterscrollen kann, so ähnlich wie bei frames...
du kannst mit CSS der Tabelle oder einer Zelle eine fixe Höhe zuweisen und dann mit "overflow:scroll" den Browser veranlassen, innerhalb der Zelle einen Scrollbalken anzubieten:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
Beachte aber, dass das in Opera nicht funktionieren wird.
nur dass ich es ohne frames machen will. Schwierig zu erklären, genau so wie bei dem Hintergrund, wenn man bgproperties="fixed" setzt...dann bleibt das Bild stehen, man kann aber trotzdem runterscrollen.
Das kannst du mit "background-attachment:fixed" realisieren:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment
Eine andere Variante wäre ein Iframe:
LG Orlando
Danke, du hast mir sehr geholfen... nur schade, dass das ganze im Netscape nicht funktioniert... naja, vielleicht finde ich dafür auch noch eine Lösung!
VlG Maike
Hallo,
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden?
Mit CSS geht (fast) alles:
<table style="background:url('bild.jpg') no-repeat">
Gunnar
Hallo,
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden?
Mit CSS geht (fast) alles:
<table style="background:url('bild.jpg') no-repeat">
Gunnar
Danke, aber das ist nicht das, was ich gemeint habe...jetzt wird das Bild zwar nicht mehr untendrunter angehängt, aber ich wollte ja, dass die Tabelle nicht grösser wird, sondern immer gleich bleibt, man aber trotzdem runterscrollen kann, so ähnlich wie bei frames...nur dass ich es ohne frames machen will. Schwierig zu erklären, genau so wie bei dem Hintergrund, wenn man bgproperties="fixed" setzt...dann bleibt das Bild stehen, man kann aber trotzdem runterscrollen. Verstehst du, was ich meine??
Maike
Hallo,
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden? Z.B. kann man ja bei einem Hintergrundbild im body folgendes machen:
<body background="bild.jgp" bgproperties="fixed">
Aber ich will das Bild nicht im Hintergrund haben, sondern NUR in der Tabelle!!
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Danke,
Maike
Hi Süße!
Hab im Grunde stand hier shcon alles was man braucht...das einzige Prob war, das du position:static; benutzten musst. Zumindest wenn ich dich richtig verstanden hab! Hab mal nen kleines Beispiel gemacht!
Bis Samstag! Dein Florian
<A HREF="www.florianteepen.de/maike/index.html">Hier geht´s zum Beispiel<A>
Hier pack ich auch mal den Code des Beispiel rein (auch wenn er nicht schön ist)!
<FIELDSET>
<HTML>
<BODY>
<TABLE BORDER="1" CELLSPACING="0" background="noten.jpg" height="650" width="950" ALIGN="CENTER">
<TR>
<TD valign=top>Link 1<BR>Link 2<BR>Link 3<BR>Link 4</TD>
<TD width="850" height="650"><div style="position:static; width:850px; height:650px; overflow:scroll; border:none"><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR><B>Getestet:</B><BR>Internet Explorer 6 ==> OK<BR>Opera 6.05 ==> geht nicht<BR>Netscape 7 ==> OK<BR><BR><BR></div></TD>
</TR>
</TABLE>
</BODY>
</HTML>
</FIELDSET>
Tzz...das war nen miesslungener Post! Aber du weißt schon was ich meine! ;-)