Hauke: Mit einem Link ein JavaScript-Befehl und eine html-Seite öffnen

Hallo,

da ich glaube, dass mein letzter Beitrag unverständlich war, schreibe ich ihn nochmal ausführlich und hoffentlich verständlich.

Mein Ziel ist es, mit einem Link den nachfolgenden JavaScript-Befehl und die nachfolgende html-Seite auszuführen, bzw. zu öffnen.

In meiner html-Datei habe ich im head folgende Variable und Funktion:

var ordna = "Taetigkeitsbereiche";

function machma(){
numma.value++;
parent.mD[numma.value].offen = 1;
parent.maleMenu();
}

Außerdem habe ich einen Link, der auf diese Funktion zugreift:

<a href="javascript:parent.mD[13].offen = 1; parent.maleMenu();">13 </a>

Dieser Link soll jetzt aber zusätzlich eine html-Datei im Frame "home" öffnen.

Mir wurde ein Vorschlag gemacht, wie ich mit einem Link zwei Seiten öffne:

function ChangeTwo() {
href="javascript:parent.mD[3].offen = 1; parent.maleMenu();";
href="zigarettenindustie.htm";
}

im head
und

<a href="javascript:ChangeTwo()" >Hallo!</a>

Das geht auch beides, ich möchte es jetzt aber verbinden, also mit einem Link die JavaScript-Funktion ausführen und die html-Seite im Home-Frame öffnen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das realisiere?

Danke für alle Antworten,

Hauke

1. Hallihallo!

Man kann das Ausführen einer JS- Funktion und den Aufruf eines ganz normalen HTML- Verwises ungefähr so kombinieren:

<a href="seite.html" onClick="funktion()">Klick Mich!</a>

Dadurch wird zuerst die Javascript- Funktion ausgeführt, und anschliessend seite.html aufgerufen.
    Zu beachten ist dabei dann eigentlich nur noch, daß in der JS- Funktion auf keinen Fall ein "return false;" vorkommen darf, denn dadurch wird der Aufruf von seite.html verhindert...

Natürlich kann man zusätzlich auch noch target- Angaben in den Verweis reinsetzen, wenn man will...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

1. Hallihallo!

Man kann das Ausführen einer JS- Funktion und den Aufruf eines ganz normalen HTML- Verwises ungefähr so kombinieren:

<a href="seite.html" onClick="funktion()">Klick Mich!</a>

Dadurch wird zuerst die Javascript- Funktion ausgeführt, und anschliessend seite.html aufgerufen.
      Zu beachten ist dabei dann eigentlich nur noch, daß in der JS- Funktion auf keinen Fall ein "return false;" vorkommen darf, denn dadurch wird der Aufruf von seite.html verhindert...

Natürlich kann man zusätzlich auch noch target- Angaben in den Verweis reinsetzen, wenn man will...

Viele liebe Grüße,
      Der Dicki

Danke Dicki, das funzt und ich komm weiter!

Daaankee!

Hauukkeee

2. Hallo,

da ich glaube, dass mein letzter Beitrag unverständlich war, schreibe ich ihn nochmal ausführlich und hoffentlich verständlich.

Mein Ziel ist es, mit einem Link den nachfolgenden JavaScript-Befehl und die nachfolgende html-Seite auszuführen, bzw. zu öffnen.

Dann hätte ich höchstens noch vorgeschlagen, die HTML-Seite nicht im ahref, sondern ebenfalls gleich in der js-function zu öffnen. Also

function xyz()
    {
    location.href="liesmich.htm";
    .
    .
    .
    }

<a href="javascript:xyz()">

Herzlich, Tom