Alchemist: NETSCAPE 6.2 - <textarea> ohne Horizontale Balken (?)

Hallo zusammen

Tja, jetzt habe ich all mein Können eingesetzt, komme aber nicht mehr weiter...

Das Problem: Ich habe eine <textarea>, die in einer Tabelle mit Hintergrundbild und Schattenwurf eingebettet wird. Ich möchte, dass vertikale, aber keine horizontalen Scrollbalken in der <textarea> angezeigt werden. Auf IE kein Problem, aber dafür auf Netscape 6.x...

Hier der Link auf eine Beispielseite. Habe die Beispiele "overflow: visible" und "overflow: scroll" angezeigt:

http://jupiter.onstage.ch/ritzdirect/content/test.asp (bitte mit Netscape 6.x anschauen)

Wie ihr seht, wird im ersten Beispiel kein Scrollbalken angezeigt, das wäre aber das Ziel... Beim zweiten Beispiel wird dafür der horizontale Scrollbalken mit eingeblendet.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mein <textarea> dazu bringen kann

a) an einen vertikalen Scrollbalken einzublenden und
b) den horizontalen Scrollbalken wegzulassen

1. ... für Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar!

thx und cu
    Chris

2. Hallo,

Das Problem: Ich habe eine <textarea>, die in einer Tabelle mit Hintergrundbild und Schattenwurf eingebettet wird. Ich möchte, dass vertikale, aber keine horizontalen Scrollbalken in der <textarea> angezeigt werden. Auf IE kein Problem, aber dafür auf Netscape 6.x...

Hier der Link auf eine Beispielseite. Habe die Beispiele "overflow: visible" und "overflow: scroll" angezeigt:

http://jupiter.onstage.ch/ritzdirect/content/test.asp (bitte mit Netscape 6.x anschauen)

Wie ihr seht, wird im ersten Beispiel kein Scrollbalken angezeigt, das wäre aber das Ziel...

Der Scroller kommt aber automatisch, wenn man genug in das Feld reingeschrieben hat. Das ist doch super so. Was gefällt Dir daran nicht?

Beim zweiten Beispiel wird dafür der horizontale Scrollbalken mit eingeblendet.

Ja, das ist auch der Sinn von overflow:scroll.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mein <textarea> dazu bringen kann

a) an einen vertikalen Scrollbalken einzublenden und
    b) den horizontalen Scrollbalken wegzulassen

Lass es so. Schreib overflow:auto ins CSS, dann macht auch der MSIE die Scroller bei Bedarf.

Gruß

Axel

1. Hallo Axel

Danke für Dein Feedback. Würde ich ja gerne so lassen. Ist aber keine private Seite; soll eine Website für eine Druckerei werden, die hohe Ansprüche an die Umsetzung ihrer Screenshots stellt... Ansonsten fände ich es auch nicht so schlimm...

Warum bringt NS6 überhaupt einen horizontalen Balken? Das Feld ist ja leer und wenn ich z. B. mit overflow=auto rumspiele kommt ja auch kein solcher, wenn Text erfasst wurde... Fragen über Fragen...

anyways
      thx und tschö

Chris

1. Hallo Axel

Danke für Dein Feedback. Würde ich ja gerne so lassen. Ist aber keine private Seite; soll eine Website für eine Druckerei werden, die hohe Ansprüche an die Umsetzung ihrer Screenshots stellt... Ansonsten fände ich es auch nicht so schlimm...

Und die wollen wirklich, dass unbedingt >>immer<< die vertikalen Scroller zu sehen sind???

Die meisten wollen das eher nicht. Eigentlich ist es ein Fehler im MSIE, dass er die immer zeigt. Sie sollten eigentlich nur bei overflow:scroll zu sehen sein, dann allerdings alle.

Warum bringt NS6 überhaupt einen horizontalen Balken? Das Feld ist ja leer und wenn ich z. B. mit overflow=auto rumspiele kommt ja auch kein solcher, wenn Text erfasst wurde... Fragen über Fragen...

anyways
        thx und tschö

Chris

1. ... ich muss da etwas ausholen...

a) Die Firma hat mir Screenshots zugestellt, wie das Layout aussehen soll. Darauf sind inaktive Scrollbars (wie üblich im IE) dargestellt.

b) Wie Du gesehen hast, verwende ich ja eine spezielle Konstruktion um die <textarea> grafisch etwas aufzupoppen. Da IE und NS6 nicht genau gleich kalibriert sind, verwende ich verschiedene Style Sheets für die table border der <textarea>-Konstruktion. D. h. bei IE habe ich rechts eine 1px breite Linie neben den Scrollbalken. Bei NS6 ist das nicht nötig, da die Scrollbalken selber schon eine Linie anzeigen, daher verwende ich rechts keine Linie (= 0 px).

Das führt dazu, dass wenn im NS6 kein Scrollbalken angezeigt wird auch keine Linie angezeigt wird und damit die Konstruktion rechts offen bleibt, was nicht weiter schlimm ist, aber das Auge leicht irritiert. That's my problem...

Könnte ich sicher via JS abfangen, aber die Seite wird sowieso genügend kompliziert und ich möchte die Website nicht unnötig aufblasen.

Danke für Dein offenes Ohr und schönen Abend.

Chris