andi: Passwort wird nicht akzeptiert (Linux, Win2000)

Hallo,
Ich möchte mich per Telnet von einem Win2000 prof. Rechner auf einen Linux Rechner (Mandrake 8.1) verbinden, um den Apache Webserver zu administrieren. Wenn ich das login und Passwort eingebe, mit welchem ich mich lokal am Linuxserver anmelde, kommt immer die Meldung:

Login incorrect

Was läuft hier falsch?

Danke
Andi

1. Hallo,

Ich möchte mich per Telnet von einem Win2000 prof. Rechner auf einen Linux Rechner (Mandrake 8.1) verbinden, um den Apache Webserver zu administrieren. Wenn ich das login und Passwort eingebe, mit welchem ich mich lokal am Linuxserver anmelde, kommt immer die Meldung:

Login incorrect

Was läuft hier falsch?

Danke
    Andi

Als welchen Benutzer meldest Du Dich an? Als root? Der root hat per default normalerweise nicht das Recht sich per telnet anzumelden. Du musst dich als user anmelden und dann per su zum root wechseln.

Gruß

Axel

1. Hallo,
      Danke für die Tips.
      Jetzt funkts.

Danke
      Andi

2. Hallo,

Login incorrect

Was läuft hier falsch?

Kann es sein das Du Dich mit dem User "root" anmelden wolltest? Das ist aus Sicherheitsgründen oftmals deaktiviert. Probiere es mal mit einem normalen Usernamen (falls Du root-Rechte noch brauchst, kannst Du ja dann immer noch 'su' verwenden).
    Diese Beschränkung kann man auch ausschalten. Aber frag mich jetzt nicht wie. Aber per Internet-Suche wirst Du relativ schnell fündig werden.

Gruss
       MichaelB

3. Hallo,

Noch ein Tipp: Verwende SSH - da wird die Verbindung verschlüsselt und Du kannst Dich direkt als root anmelden. Als Client-Programm für Windows kannst Du PuTTY [1] verwenden, da ist jetzt sogar in der 0.53 ein Installer dabei. Auf dem Linux-Server muss der sshd laufen, dürfte aber bei fast jeder Installation so sein.

Grüße,

Christian

[1] http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/