JimTonic: PHP Projekt Grabben

Hallo,
ich habe ein PHP Projekt mit Datenbankseiten, das demnächst offline geht und jetzt möchte ich die komplette Page grabben damit ich sie künftig auch lokal ohne Server ansehen kann.

Kennt jemand einen guten Grabber, der auch PHP verträgt und sich auch nicht durch JS-Links abschrecken lässt?

Schon mal schönen Dank für die Hilfe.

Holger

1. Hallo Holger,

ich habe ein PHP Projekt mit Datenbankseiten, das demnächst offline geht und jetzt möchte ich die komplette Page grabben damit ich sie künftig auch lokal ohne Server ansehen kann.

Wenn es _Dein_ Projekt ist, verstehe ich Dein Problem eh nicht... Warum nicht einfach die Daten per FTP vom Server holen?! Wenn es das Projekt eines anderen ist, stelle ich mir die Frage, ob Du darfstm, was Du willst...

Kennt jemand einen guten Grabber, der auch PHP verträgt und sich auch nicht durch JS-Links abschrecken lässt?

Die Grabber die ich kenne, funktionieren wie Browser, sie melden sich auch nur via Port 80 am Server an, folgem jedem Link und speichern jede Seite. Problem hierbei ist, daß die PHP-Seiten dem Grabber vom Server bereits geparst sind, für Dich also nutzlos.

Ergo: Vergiß es. Man korrigiere mich, wenn ich damit flasch liegen sollte.

--
    Greetz,
    Andreas

1. Ne, das ist anders. Es handelt sich schon um mein Projekt. Da ich aber künftig keine Web-DB mehr habe nützt es nichts, wenn ich das Projekt lokal abspeicher. Da habe ich es ja auch.

Ich möchte, dass die dynamischen Seiten in statische Seiten umgewandelt werden damit ich das Projekt auch ohne lokalem Webserver und DB ansehen kann.

Das ich die PHP Seiten als Solche nicht grabben kann ist schon klar. Die sollen in HTML umgewandelt werden.

Ich habe schon mal ein Programm installiert, das das kann, allerdings konnte es mit den JS-Popup Fenstern nichts anfangen.

1. Hallo,

dann gibt es doch drei Möglichkeiten, wovon aber nur eine mir als sinnvoll erscheinen will:

Möglichkeit 1:

Installiere auf Deinem privaten Rechner einen WAMP oder einen LAMP (je nach Betriebssystem), wie zB "Foxserv" (nach der Adresse einfach mal googlen, leigt bei Sourceforge - schreibt man das so?), richte den Webserver und die Datenbank ein (was recht flott und einfach geht), mache von Deiner DB im Web einen Dump, spiele den ein und sei glücklich...

Möglichkeit 2: Rufe die Seiten einzeln im Browser auf, wähle "view source" und speicher den dann ab. Dann wirst Du aber alle Links der Seiten untereinander, Verweise zu Bildern, Stylesheets etc. "händisch" anpassen müssen. Sei also Dein eigener Offline-Browser. Viel Spaß dabei.

Möglichkeit 3:

Nimme einen Offline-Browser wie z.B. WinHTTrack und laß den los. Das wird aber spätestens eben dann problemtatisch, wo User-Aktionen notwendig sind (Eingaben, Buttons drücken, Fehlermeldungen wegklicken).

Ich würde Nr. 1 wählen, Nr. 2 nur, wenn es sich nur um ein paar Seiten handelt und Nr. 3 probieren aber nicht an den Erfolg glauben.

--
        Greetz,
        Andreas