Phil: Seite komplett redesignt - Bewertung?

Hi!
Wie gestern angekündigt, dürft ihr heute ne Seite bewerten.

Es geht um meine Webmasterseite yubb.de, der eine oder andere dürfte sie kennen (von früheren Diskussionen *gg*).

Könnt ihr mal dort vorbeischauen und sagen, was ihr vom Design, aber auch vom Inhalt haltet?
Ich habe z.B. eure Kritik bzgl. Schriftgröße behoben und die Seite möglichst validatorgerecht geschrieben.

Also: Gebts mir, nehmt kein Blatt vor den Mund und schreibt eure Meinungen und Eindrücke hier rein :)

CU
http://www.yubb.de

1. Hi!

moin

ich habe schon nicht schlafen koennen diese nacht :P

Es geht um meine Webmasterseite yubb.de, der eine oder andere dürfte sie kennen (von früheren Diskussionen *gg*).

jo

Könnt ihr mal dort vorbeischauen und sagen, was ihr vom Design, aber auch vom Inhalt haltet?

deign ja inhalt - grade keine lust sorry

Also: Gebts mir, nehmt kein Blatt vor den Mund und schreibt eure Meinungen und Eindrücke hier rein :)

aaaaaaaalso ;)
    unter dem IKNOW ( wo ich nicht weiss wass das sein soll )
    steht sowas

13 User Online
    /
    /index.php?site=js_m...
    /
    /index.php?site=js_s...
    /
    /
    /
    /
    /index.php?site=such...
    /index.php?site=meta...
    /
    /index.php
    /

sieht doch komisch aus ;)
    dann mus ich sagen das design ist ok... nix besonders aber ok
    allerdings finde ich solltest du nen bissle mehr padding verwenden die navigationsleiste wirkt ... angeklatscht

auf der startseite die 4 ich nen es mal "Quickeinführung" ( bitte nicht wörtlich nehmen ) lesen sich stressig weil linksbündiger text und so.

stichprobenhaft: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.yubb.de%2Findex.php%3Fsite%3Ddls%26section%3DProgramme&charset=(detect+automatically)&doctype=(detect+automatically)
    allerdings ist das von 5 links der einzige ... also doch schon recht valide

...

wie gesagt schöne seite und auch schönes design... nix besonders halt ;)

CU

CU

Analpha

2. Hi!

Ich habe z.B. eure Kritik bzgl. Schriftgröße behoben und die Seite möglichst validatorgerecht geschrieben.

CU

IE 6.0 alle SP´s
    Win2000 Res. 1024*768

Da faellt mir ne Menge ein!:
    1. Start sieht recht angenehm aus. Gute Farbverteilung.
    2. Leider wird nicht "auf anhieb" ersichtlich worum es sich handelt, damit verliert man ne Menge Besucher.
    3. 13 User Online  (steht links unten) das bekomme ich in der Liste
    /
    /index.php?site=js_m...
    /
    /index.php?site=js_s...
    /
    /index.php?site=js_m...
    /
    /
    /index.php?site=such...
    /index.php?site=serv...
    /index.php?site=meta...
    /index.php?site=meta...
    /index.php?site=mitw...

4. Die Schrift von diesem kryptischen sowie die Fussnote laesst sich mit der Scroll-Maus laesst sich in der Groesse veraendern, was die Hintergrund zwingt sich neu aufzubauen.

5. Blank Screen nach Neuanmeldung

6. SiteCheck / in Navigation Seiten Check genannt, das verwirrt. Beim Abschicken ohne Eintrag erhaelt man Danksagung

7. Sehr grosse Navigation an der linken Seite, kann man das nicht etwas kategorisieren? CAT1, CAT1Unter1, CAT1Unter2, CAT2......

8. jetzt habe ich erstmal keine Zeit mehr... vielleicht nachher nochmal

Gruss

• ich
    1. IE 6.0 alle SP´s
      Win2000 Res. 1024*768

Ich auch, nur Win 98 :)

Da faellt mir ne Menge ein!:

1. Start sieht recht angenehm aus. Gute Farbverteilung.

Danke!

1. Leider wird nicht "auf anhieb" ersichtlich worum es sich handelt, damit verliert man ne Menge Besucher.

Hmm, das heisst, die Startseite ist immer noch nicht gut genug...

1. 13 User Online  (steht links unten) das bekomme ich in der Liste

Oft angemeckert, mal sehen...

1. Die Schrift von diesem kryptischen sowie die Fussnote laesst sich mit der Scroll-Maus laesst sich in der Groesse veraendern, was die Hintergrund zwingt sich neu aufzubauen.

Versteh ich net, was meinst du damit...

1. Blank Screen nach Neuanmeldung

Wo hat du dich angemeldet?

1. SiteCheck / in Navigation Seiten Check genannt, das verwirrt. Beim Abschicken ohne Eintrag erhaelt man Danksagung

Jo, ist keine Sperre drin.

1. Sehr grosse Navigation an der linken Seite, kann man das nicht etwas kategorisieren? CAT1, CAT1Unter1, CAT1Unter2, CAT2......

Aber das ist es doch schon, mehr kategorisieren kann ich es doch nicht mehr...
      Vorschläge?

1. jetzt habe ich erstmal keine Zeit mehr... vielleicht nachher nochmal

Gern :)

1. Die Schrift von diesem kryptischen sowie die Fussnote laesst sich mit der Scroll-Maus laesst sich in der Groesse veraendern, was die Hintergrund zwingt sich neu aufzubauen.
          Versteh ich net, was meinst du damit...

Maus mit zwei Tasten und einer Rolle, bei STRG und drehen der Rolle kann man die relativen Schriftgroessen veraendern...sehr haesslich.

1. Blank Screen nach Neuanmeldung

Counter

1. Sehr grosse Navigation an der linken Seite, kann man das nicht etwas kategorisieren? CAT1, CAT1Unter1, CAT1Unter2, CAT2......
          Aber das ist es doch schon, mehr kategorisieren kann ich es doch nicht mehr...
          Vorschläge?

Yup, mach die Navgation dynamisch(unterkategorien werden erst nach Anwahl der oberen gezeigt), oder benutze eine Header und eine Seitennavigation.

a. danksagung nach abschicken der SiteCheck anmeldung, ohne dass etwas eingetragen wurde

b. es gibt fast nirgends eine verlinkung zur homepage

c. Es wird Laien nur sehr schwer ersichtlich was der Sinn Deiner Homepage ist.... mach doch ein "Ich ueber mich" Punkt rein!

d. die Kategorien der Navigation sind nicht verstaendlich! Was bedeuted Wissen? Wissen wird ueberall vermittelt.

e. Die Bewertungssterne machen Eindruck, nur wer bewertet denn? (Das will nich ich wissen, sondern der der es liest)

f. TeZSt, was auch immer es bedeuten mag, erstellt einen fast leeren Frame...sehr haesslich

g. Alte Newsletter auflisten ist sehr schoen, vielleicht erst nach der Anmeldung zur Verfuegung stellen?!

h. Die Tour sollte mit window.open geoeffnet werden (Ohne Schaltflaechen, Adressleiste, etc....) dann ist der Fokus eher auf den Inhalt.

i. Wieder zu den Kategorien: Fun...damit schliesst man nicht zwangslaeufig auf Spiele... gib den Usern mehr und vor allem einfachen Input wo Sie sind!

j. mit dem mailicon schliesst man auf kontakt zum "hersteller", niemand denkt daran dass er damit die seite weiterempfehlen kann...somit ist auch die Verwirrung groesser fuer die, die diesen link verwenden!

So das reicht!

WebDesign ist zwar eigentlich in ganz klaren Regeln definiert, jedoch diese einzuhalten ist ein enormer Aufwand. Von daher implementier nur das, was Du fuer richtig haelst. Einen Tip noch auf dem Weg: Surfe auf Deiner Seite immer als DAU (Duemmster Anzunehmender User "Deiner Zielgruppe"). Damit findest Du schneller die Schwachstellen.

Viel Erfolg weiterhin...

gruss

• ich
        1. Maus mit zwei Tasten und einer Rolle, bei STRG und drehen der Rolle kann man die relativen Schriftgroessen veraendern...sehr haesslich.

Ahh, da.. Hab ich auch :) Nie benutzt... Hm, dumm, liegt daran, dass gerade das NICHT mit CSS formatiert ist...
          Ist das so wild?

Counter

Das habe ich vorraussehend auch testweise gemacht und bei mir funzte alles wunderbar...
          Kann aber sein, dass ich bei meinen vielen Checks was übersehen hab und das keine Ausgabe erfolgt, wo eine Fehlermeldung erscheinen sollte (ungültige Mail?)

Vorschläge?
          Yup, mach die Navgation dynamisch(unterkategorien werden erst nach Anwahl der oberen gezeigt), oder benutze eine Header und eine Seitennavigation.

Dann lieber ersteres... Mal schaun, wie ich das regle... Wahrscheinlich aber auf keiner dieser 2 Methoden, denn irgendwie muss ich die Werte immer mitschleppen, dass bei einem Linkklick nicht die ganze Navi wieder zu ist

a. danksagung nach abschicken der SiteCheck anmeldung, ohne dass etwas eingetragen wurde

Ja, ich habe auch keinen Check eingebaut, kann ich aber machen (passiert auch beim Feedback ;))

b. es gibt fast nirgends eine verlinkung zur homepage

Inwiefern? Man kann jederzeit oben auf das yubb.de-Logo klicken und auch die Navi ist jederzeit vollständig sichtbar.

c. Es wird Laien nur sehr schwer ersichtlich was der Sinn Deiner Homepage ist.... mach doch ein "Ich ueber mich" Punkt rein!

Das wollte ich mit der Tour erreichen. Scheint nicht gelungen.

d. die Kategorien der Navigation sind nicht verstaendlich! Was bedeuted Wissen? Wissen wird ueberall vermittelt.

N anderer Ausdruck fiel mir nicht ein, schliesslich muss es ein(!) Wort sein, dass möglichst prägnant für die gesamten Unterkategorien ist. Und am Besten kann man das eben mit "Wissen" abdecken... :-/

e. Die Bewertungssterne machen Eindruck, nur wer bewertet denn? (Das will nich ich wissen, sondern der der es liest)

Stimmt, das werd ich noch ändern, danke!

f. TeZSt, was auch immer es bedeuten mag, erstellt einen fast leeren Frame...sehr haesslich

Das kommt noch, liegt daran, dass es eben leider nur 5 davon gibt...

g. Alte Newsletter auflisten ist sehr schoen, vielleicht erst nach der Anmeldung zur Verfuegung stellen?!

Nee, will ja Werbung machen. Darum auch nur veraltete Newsletter.

h. Die Tour sollte mit window.open geoeffnet werden (Ohne Schaltflaechen, Adressleiste, etc....) dann ist der Fokus eher auf den Inhalt.

Hm, hat was... Ich werds ändern.

i. Wieder zu den Kategorien: Fun...damit schliesst man nicht zwangslaeufig auf Spiele... gib den Usern mehr und vor allem einfachen Input wo Sie sind!

Aber es sind ja nicht ausschliesslich Spiele, naja, doch, im Grunde schon (1 Ausnahme bestätigt die Regel...)

j. mit dem mailicon schliesst man auf kontakt zum "hersteller", niemand denkt daran dass er damit die seite weiterempfehlen kann...somit ist auch die Verwirrung groesser fuer die, die diesen link verwenden!

Sag mir ein treffenderes Icon und gib es mir am Besten noch und ich baus ein, nur z.Z. habe ch eben kein anderes zur Hand :(

So das reicht!

Soo schlimm??? dann hab ich echt was falsch gemacht..

Surfe auf Deiner Seite immer als DAU (Duemmster Anzunehmender User "Deiner Zielgruppe"). Damit findest Du schneller die Schwachstellen.

Das tu ich meist, aber der Entwickler sieht eben weniger Sachen als die Nutzer, das ist vollkommen normal... ;)

Viel Erfolg weiterhin...

Danke!

3. Hallo,

Naja - das Design ist halt ein typisches Tabellenlayout. Was mir negativ auffällt, ist, dass es nicht auf Bildschirmgröße skaliert. Es ist übersichtlicher als das alte. Da Du jetzt aber die News aus der Hauptseite rausgenommen hast - es fehlt irgendwie der Menüpunkt dazu (korrigiere mich - jetzt, nach ewigem betrachten hab' ich ihn gefunden - irgendwie gut versteckt, da so unter "Sonstiges"). Desweiteren (das wurde schon öfters gesagt - aber was hat Napoleon gesagt?[1]) - seit wann steht das Internet Explorer Logo für Internet? Das passt auch gut zum nächsten Punkt: Du könntest Deine Besucher auch über andere Browser informieren. (vielleicht ein _objektiver_ Vergleich Vor-/Nachteile) Desweiteren: ©opyright ist einfach "doof" (genauso wie so Sachen wie TeZSts - sag' lieber gleich, was Du meinst) - entweder Copyright oder lass' es ganz weg (in DE gibt's das Urheberrecht, dass _immer_ wirkt, egal ob Du's dazuschreibst oder nicht) Counter sind out - das solltest Du auch dazuschreiben. Desweiteren wäre eine Erwähnung des Gerichtsurteils bei der Gästebuchseite nicht schlecht, damit die Benutzer wissen, dass sie jede Woche kontrollieren müssen.

Das "möglichst" kannst Du bei der Startseite weglassen (bei den anderen Seiten hab' ich jetzt nicht nachgeschaut) ;-)

Ach ja (damit ich Cheatah etwas Arbeit abnehme): mit dem Users-Online vergewaltigst Du HTTP.

Fazit: Deine Seite war Anfangs eine "typsiche" Webmasterseite (die Du auch so auf Deiner Startseite anprangerst) - aber jetzt ist Besserung zu erkennen. Weiter so, es gibt viel zu tun ...

Grüße,

Christian

[1] Es gibt 3 Redefiguren: Die Wiederholung, die Wiederholung und die Wiederholung.

1. Naja - das Design ist halt ein typisches Tabellenlayout. Was mir negativ auffällt, ist, dass es nicht auf Bildschirmgröße skaliert. Es ist übersichtlicher als das alte.

Ja, wassn nu?
      Ist es negativ óder ist es übersichtlich?
      Und das alles ist immer noch alles in Prozenten (naja, fast):
      120px links
      120px rechts
      der Rest wird der Inhalt...
      aber du meinst, auch die 120px sollen in Prozent? Hm... Ma sehen.

Ansonsten danke für deine Kritik, ich werd mir einiges zu Herzen nehmen!
      Aber eines noch: warum ist de Online-Counter nochmal eine Vergewaltigung von HTTP?

1. Hallo,

Ja, wassn nu?
        Ist es negativ óder ist es übersichtlich?

Naja - es ist übersichtlich, aber das mit dem skalieren (was sich ja jetzt erledigt habe) ist negativ.

Und das alles ist immer noch alles in Prozenten (naja, fast):
        120px links
        120px rechts
        der Rest wird der Inhalt...

ooops. (ich hab' nicht in den Quelltext geschaut) Ich dachte, die Breite wäre fest (und das Ding sah' ziemlich eng aus, daher dachte ich das) - aber 120px links und rechts sind zu viel .... vielleicht  30px oder so?

Aber eines noch: warum ist de Online-Counter nochmal eine Vergewaltigung von HTTP?

</archiv/2002/9/23608/>

Grüße,

Christian

1. Hallo,

man merkt, dass ich da nicht mehr so ganz wach war, als ich das geschreiben habe ...

Naja - es ist übersichtlich, aber das mit dem skalieren (was sich ja jetzt erledigt habe) ist negativ.

Ich meinte:

* positiv: übersichtlich
          * nicht-skalieren: negativ (hat sich aber erledigt)

Grüße,

Christian