Sounds
Tom
- javascript
Hallo an alle! Ich habe bei http://www.mahjongg.ch ein DHTML-Spiel im Netz stehen, das nach w3.org validiert, auf verschiedensten Browsern und Betriebssystemen gründlich getestet ist und zur Zeit von über gegen 1500 Spielern täglich gespielt wird. Eine Eigenschaft des Spiels ist, dass es klein ist (Spiel-Code 16k, overall inkl. Grafiken 120k), keinerlei Plugins benötigt und sich nach dem Preload auch offline spielen lässt, bis das Browserfenster geschlossen wird. Nun meine Frage: Ich hätte das Spiel gern mit Spiel-Sounds ausgestattet. Ist - wie bei Grafiken - eine Art Sound-Preload möglich, so dass die Klänge während des Spielens aus dem Cache (und nicht von der Website) geladen werden?
Ich habe das so gelöst:
Seite1:
<embed src="wav.wav" hidden="true" autostart="false"></embed>
Seite2:
<embed src="wav.wav" hidden="true" autostart="true" loop="true"></embed>
Ob das hilft, weiß ich net...
CU
http://www.yubb.de
Ich habe das so gelöst:
Seite1:
<embed src="wav.wav" hidden="true" autostart="false"></embed>
Helfen tut's schon, nur nicht ganz so wie ich wollte: Mit <embed> werden die Sounds jeweils (und immer) übers Web geladen. Ich suche dagegen nach einer Möglichkeit eines sauberen Preloads, wie ich sie mit den Grafiken realisiert habe. Die werden nicht mehr nachgeladen, sondern befinden sich beim Spielstart allesamt im Cache. Aber danke trotzdem!