cardox: Umfrage machen

Hi @ll

Tja, ich möchte gerne eine Umfrage auf meiner Website machen, weiß
aber leider nicht wie ich das machen soll. Bis jetzt kann ich nur
eine Umfrage mit einem Formular(in html...) machen, aber nur so,
das dann die ausgewählte Option automatisch per mail
zu mir gesand wird. Ich kann bis jetzt auch nur html und nicht php, cgi oder java. Kann man denn überhaupt eine Umfrage nur mit html machen, bei der das ergebniss auf dem server gespeichert wird oder man sogar wenn man gevotet hat eine Übersicht der Umfrage kriegt?
Bitte helft mir weiter

cardox

1. Hallo,

Kann man denn überhaupt eine Umfrage nur mit html machen, bei der das ergebniss auf dem server gespeichert wird oder man sogar wenn man gevotet hat eine Übersicht der Umfrage kriegt?

Man braucht eine Moeglichkeit zur Datenspeicherung auf dem Server nach der Formularauswertung, also kann HTML allein nichts ausrichten.

Einen Ansatz mit PHP und MySQL liefert: http://www.datenverdrahten.de/iprovote/iprovote.php.

MfG, Thomas

1. Einen Ansatz mit PHP und MySQL liefert: http://www.datenverdrahten.de/iprovote/iprovote.php.

Du schreibst in deinem workshop unter anderem:
      "Zum Abspeichern der Ergebnisse würde bereits eine einfache Textdatei ausreichen."

Wie ist das gemeint?
      Kann ich es dann vieleicht wirklich nur mit einer einfachen textdatei machen, wenn ich keine tolle Auswertung oder so was haben will?

cardox

1. Hallo,

Du schreibst in deinem workshop unter anderem:
        "Zum Abspeichern der Ergebnisse würde bereits eine einfache Textdatei ausreichen."

Wie ist das gemeint?
        Kann ich es dann vieleicht wirklich nur mit einer einfachen textdatei machen, wenn ich keine tolle Auswertung oder so was haben will?

Gemeint ist, dass man nicht unbedingt eine (MySQL-)Datenbank zur Speicherung der Daten braucht. Man kann eben auch einfach die Daten zeilenweise in eine Textdatei (auf dem Server!) schreiben und zur Auswertung spaeter wieder auslesen.

Eine Datenbank bietet aber mehr Komfort. Im genannten Artikel werden u. a. Summation [SUM()-Funktion] und Mittelwertbildung [AVG()-Funktion] auf MySQL-Level erklärt (was sogar meine ursprüngliche Intention war).

MfG, Thomas

2. Hi,

nur mit HTML kannst du GAR NICHTS ausrichten, weil HTML im Grunde nur für das Anzeigen zuständig ist. Datenverarbeitung und -speicherung kannst du damit nicht machen.

Wenn du kein PHP oder Perl lernen willst, wirst du wohl auf ein Fertig-Script zurückgreifen müssen.

Ansonsten... ich hab das grade erst gemacht, es ist relativ einfach wenn man PHP kann... über eine mySQL-Datenbank kannst du dann die Daten speichern. Und dann lässt du zum Schluss noch ein Cookie setzen, evtl. auch eine vorübergehende IP-Sperre um einen kleinen Schutz gegen Mehrfach-Abstimmungen zu haben.

Wie gesagt: PHP oder Perl - oder Fertiscript.

Grüsse
    Lactrik