Gray: Was wenn Real-Player nicht installiert ist

Hallo erstmal...
Ich bae folgendes kleines Problem
Auf meiner zukünftigen Homepage möchte ich die Hintergrundmusik über den Real-Player wiedergeben. Dazu habe ich rpm-Dateien nach folgendem Muster eingebunden:

<embed width="0" height="0" hidden="true" src="http://meineHomepage/name.rpm" autostart="true">

Das Ganze funktioniert auch ohne Probleme, wenn der der Besucher den Realplayer installiert hat....

Meine Frage: Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es eine Möglichkeit, das Plugin nachladen zu lassen, ähnlich dem Dialog den der Mediaplayer anbietet? Oder zumindest eine elegante Möglichkeit den Besucher dazu aufzufordern?

Habt Nachsicht, ist mein erster Versuch eine HP zu entwerfen ,-)

CU
Gray

1. Hi,

Ich bae folgendes kleines Problem
    Auf meiner zukünftigen Homepage möchte ich die Hintergrundmusik über den Real-Player wiedergeben. Dazu habe ich rpm-Dateien nach folgendem Muster eingebunden:

Es gibt 3 Sorten Surfer:
    die einen (aussterbende Rasse) haben keine Hardware dafür, brauchen also Deine Musik nicht.
    die zweiten wollen Musik hören und haben deswegen CD, Radio, Cassette ... laufen, brauchen also Deine Musik nicht.
    die dritten wollen oder dürfen (Büro...) keine Musik hören, brauchen also Deine Musik nicht.

<embed width="0" height="0" hidden="true" src="http://meineHomepage/name.rpm" autostart="true">

embed ist kein HTML-Element.

Das Ganze funktioniert auch ohne Probleme, wenn der der Besucher den Realplayer installiert hat....

Nein - denn wer den Realplayer installiert hat, will noch lange nicht Deine Musik hören. Und genau das ist das Problem.

Meine Frage: Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es eine Möglichkeit, das Plugin nachladen zu lassen, ähnlich dem Dialog den der Mediaplayer anbietet? Oder zumindest eine elegante Möglichkeit den Besucher dazu aufzufordern?

Vielleicht. Aber wie gesagt, der User will das wahrscheinlich gar nicht.

Ne. ;-)

Andreas

1. *schmunzel* Danke für diese Antwort.. menno, da es sich um eine private Page handelt, die eh keine Sau interessiert, nachdem er einmal drauf gewesen ist, laß mir doch den Spaß, die Leute ein wenig zu nerven *g*

hm.. kein HTML-Element.. ich geb zu, ich hab keine richtige Ahnung, sonst würd ich hier nicht schreiben, aber soweit ich bisher verstanden hab, ist es ein Element, das durch den Netscape-Browser eingeführt wurde und mittlerweile auch vom IE unterstützt wird.. dacht ich zumindest..

oki, trotzdem Danke für die Reaktion *lol*

1. Hi,

aber soweit ich bisher verstanden hab, ist es ein Element,
        das durch den Netscape-Browser eingeführt wurde und
        mittlerweile auch vom IE unterstützt wird.. dacht ich zumindest..

das mag ja auch sein.

Aber weder Netscape noch der IE definiert, was HTML _ist_, sondern der entsprechende Standard (von dem es zudem diverse unterschiedliche Versionen und 'Ausprägungen' gibt - "Strict" ist nicht gleich "Transitional").

Und dieser Standard ist die sinnvolle Vorgabe für _zukünftige_ Browser, etwas zu unterstützen - nicht der Versuch eines Herstellers, von diesem Standard abzuweichend und zu hoffen, daß andere das ebenfalls (und in exakt derselben Weise, nicht etwa "knapp daneben"!) tun werden.

Viele Grüße
              Michael

2. Hi,

Oder zumindest eine elegante Möglichkeit den Besucher dazu aufzufordern?

Bitte bitte bitte meide den Realplayer!!!
    Wer den Realplayer benutzt, ist wirklich selbst schuld, denn es handelt sich dabei um den wohl aufdringlichsten (Übermittling persönlicher Userdaten, Werbung en masse)und unbrauchbarsten (mangelhafte Komprimierung von Mediadaten) Medienplayer auf dem Markt. Dieses Programm hat es wirklich nicht verdient, benutzt zu werden!

Gut, dann laß Dir bitte gesagt sein, daß Du keine Hintergrundmusik benötigst. Damit haben sich alle Deine Probleme nebenbei auf einen Schlag erledigt. Toll, oder? :-)

Gruß,
    _Dirk