Eike: Cookie das Daten von Formularfeldern speichert

Hi Ihr,

leider habe ich mit dem Umgang mit Cookies keinerlei Erfahrung noch Kenntnise. Aber es muss doch möglich sein, dass die Daten die in zwei Formulafeldern eingegeben worden sind (Name und Email) in einem Cookie gespeichert werden, und so beim nächsten Aufruf der Site in den Felder stehen.

Doch wie geht sowas ? Ich hoffe es kann mir einer sagen wie dies geht ich hab nämlich keine Ahnung :(

DANKE UND CYA EIKE

1. Hallo,

dazu müsstest du erst einmal kurz sagen wie du da vorgehen willst, arbeitest du nur mit dem Browser (JScript) oder kommt da auch ein Server-Skript zum Einsatz?

1. Hallo,

dazu müsstest du erst einmal kurz sagen wie du da vorgehen willst, arbeitest du nur mit dem Browser (JScript) oder kommt da auch ein Server-Skript zum Einsatz?

da läuft ein PHp-Script auf'm Server, aber dies wär ja theoretisch egal, oder ??? also ich denke javascript würde das cookie auslesen und dann in die text-felder die daten eintragen, daher wäre es ja eine browser aufgabe und nichts was auf'm server passiert

cu Eike

1. Nun gut, stimmt, das kann auch per JS gehen.
        Ich glaube ein Cookie setzt du mit dem Befehl
        document.cookie = "Mein-Cookie-Inhalt";

Wenn die Seite aufgerufen wird, machst du dann wohl in etwa so etwas:

<html><head>
        <script ...>
        function readCookie() {
        var strcookie = document.cookie;
        // hier irgendwie den Cookiestring analysieren, Trennzeichen suchen und dort aufteilen oder so etwas, je nachdem wie du es speicherst, ich habe mal benutzername||passwort gespeichert und dann am || aufgeteilt
        document.x.f1.value = ein-teil-des-cookie-strings;
        document.x.f2.value = anderer-teil-des-cookie-strings;
        }
        </script>
        </head><body onload="javascript: readCookie();">

<form name="x">
        <input type="text" name="f1">
        <input type="text" name="f2">
        </form>

</body></html>