mandy: grausame darstellung unter netscape 4.x

hi,

ich weiß, dieses thema wurde schon des öfteren durchgekaut...
aber ich möchte, dass die seite auch im netscape 4.x wenigstens etwas anschaulich ist:
http://home.arcor.de/mandy.666/huber/rot/

vor allem stört mich, dass das logo nicht angezeigt wird. :o(
hab's als hintergrundbild ins div eingebunden. liegt wohl daran.

und das menue schaut auch grausam aus. *hmpf*

die seite ist für eine firma, wo ich nicht weiß, mit welchen browsern die "zielkunden" surfen. ich hab erlebt, dass viele firmen noch immer den alten netscape nutzen. deshalb sollte die seite auch damit bissel besser aussehen.

wie würdet ihr vorgehen?
meine erste idee war, eine automatische browserweiche vorzuschalten und für den netscape eine passende css-datei zu schreiben.

danke schon mal für eure hilfe!!
mandy

1. Hallo Mandy,

http://home.arcor.de/mandy.666/huber/rot/
    wie würdet ihr vorgehen?

zuerst einmal reines HTML schreiben, d.h. alle Informationen, die auf
    der Seite enthalten sein sollen (Texte, Grafiken), mit der Hilfe von
    HTML korrekt logisch strukturieren (also hx-Elemente u.ä.).
    Dann einfache CSS-Definitionen einbauen, mit denen CSS-fähige Browser
    keine Probleme haben (Schriftgrößen, Farben etc.).

meine erste idee war, eine automatische browserweiche vorzuschalten und für den netscape eine passende css-datei zu schreiben.

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/ anschauen
    und wo notwendig benutzen, speziell bei der Positionierung von Inhalten
    und ähnlichen Dingen, wo ältere Browser mit CSS-Unterstützung zum Teil
    erhebliche Probleme haben.

Viele Grüße,
    Stefan

2. Also -- bei mir gehts...

3. Hi Mandy,

die seite ist für eine firma, wo ich nicht weiß, mit welchen browsern die "zielkunden" surfen. ich hab erlebt, dass viele firmen noch immer den alten netscape nutzen. deshalb sollte die seite auch damit bissel besser aussehen.

eben aus dem Grunde sperre ich alle meine Seiten seit einiger Zeit immer für Netscape 4.x

Wenn man diesen "Browser" weiterhin mitschleift, gibt es auch für die System-Administratoren dieser rückständigen Einrichtungen keinen Grund, ihre Frühstückspause zu unterbrechen, um mal eben dieses Wrack zu entsorgen und einen richtigen Browser zu installieren.

Ich finde, daß man für bestimmte Seiten durchaus leichte Anforderungen stellen kann. Und die Anforderung, NICHT Netscape 4.x zu benutzen sollte doch nun wirklich machbar sein.

Gruß,
    _Dirk

1. Hallo Dirk,

eben aus dem Grunde sperre ich alle meine Seiten seit einiger Zeit immer für Netscape 4.x

was spricht dagegen, bei Bedarf diesen und ähnliche Problembrowser von
      bestimmten CSS-Definitionen über eine CSS-Browserweiche, wie bei
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/
      beschrieben, auszuschließen?
      Es stimmt, es entsteht ein Mehraufwand, allerdings kann man bei dieser
      Vorgehensweise ja auch mehr oder weniger exakt arbeiten, d.h. während
      Seitenbastler X wirklich nur die Problemdefinitionen so versteckt,
      schließt Seitenbastler Y so gleich ganze Bereiche (Positionierungen
      u.ä.) aus. Mit reinen Schrift- und Farbdefinitionen hat ja auch
      Netscape 4.x kaum ernsthafte Probleme.

Wenn man diesen "Browser" weiterhin mitschleift, gibt es auch für die System-Administratoren dieser rückständigen Einrichtungen keinen Grund, ihre Frühstückspause zu unterbrechen, um mal eben dieses Wrack zu entsorgen und einen richtigen Browser zu installieren.

Leider war ich selbst schon in Situationen, wo ich nur einen Browser
      zur Verfügung hatte und es keinerlei Einflussmöglichkeit gab, diesen
      zu aktualisieren bzw. den Admin zu dieser Admin zu bewegen. Es gab
      auch schon einige wenige Male die Situation, dass ich lediglich auf
      einen Textbrowser zurückgreifen konnte, die Optik und das Layout
      waren mir dann natürlich völlig egal ;-)

Ich finde, daß man für bestimmte Seiten durchaus leichte Anforderungen stellen kann. Und die Anforderung, NICHT Netscape 4.x zu benutzen sollte doch nun wirklich machbar sein.

Sanften Druck finde ich auch akzeptabel, Ausschluß ist imho in den
      meisten Fällen vermeidbar.

Viele Grüße,
      Stefan

1. Hi Stefan,

was spricht dagegen, bei Bedarf diesen und ähnliche Problembrowser von
        bestimmten CSS-Definitionen über eine CSS-Browserweiche, wie bei
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/
        beschrieben, auszuschließen?

dagegen spricht ganz einfach, daß ich nicht einsehe, für dieses Wrack von einem Browser (damals war er ja nett, ich habe ihn selbst lange Zeit benutzt), das einzig allein aus dem Grunde noch existiert, weil bestimmte Admins scheinbar ihren Job nicht richtig machen (wer Netsie 4.x noch privat nutzt, ist - sorry - selbst schuld), einen Mehraufwand und Umstand eingehe mit einem Ergebnis, das mich als Grafiker vollkommen enttäuscht. Netsie erfüllt nun mal einige Standards nicht, und ich bin so arrogant, vorauszusetzen, daß ich gerne meine Seiten so zeigen möchte, wie sie von mir beabsichtigt wurden auszusehen. Wer die Mindestanforderung, einen richtigen Browser zu benutzen, nicht erfüllt, soll bitte auch nicht meine Seiten sehen können.

That's all :-)

Gruß,
        _Dirk

P.S. : Ja, so denke ich nur über meine _privaten_ Seiten. Wenn es darum geht, mit reinen Informationen eine breite Öffentlichkeit zu füttern (Stichwort Webseiten von Behörden), sollte man natürlich erwägen, grafische Aspekte außer acht zu lassen und stattdessen auch Netscape 4.x mit einbeziehen. Aber: private Webseiten oder reine Werbeseiten z.B. dürfen Netsie ruhig ausschließen, find ich.

P.P.S. : <Werbung> Achtung, heute um 0.00 Uhr ist Release des ersten Teaser-Trailers unseres neuen Films! </Werbung> :-)