Thomas Schmiedre: Größe und Farbe der Schreibmarke in Dialogobjekten

Hallo,

ich bin schon ganz verzweifelt. Ich finde einfach keine Lösung.

KKönnt Ihr mir sagen, wie man die Schreibmarke in Dialogobjekten etwas auffälliger gestalten kann? Etwas dicker und in frei wählbarer Farbe wäre nicht schlecht. Geht das mit CSS nicht?

Wenn man damit dann auch noch den Unterschied zwischen Einfüge- und Überschreibmodus signalisieren könnte, wäre das toll. Dieses Windows ist doch ein richtiger Rückschritt zum guten alten DOS! *gg*

Lasst mich nicht hängen.

Tom

1. Hallo,

KKönnt Ihr mir sagen, wie man die Schreibmarke in Dialogobjekten etwas auffälliger gestalten kann? Etwas dicker und in frei wählbarer Farbe wäre nicht schlecht. Geht das mit CSS nicht?

Ehrlich gesagt weis ich gar nicht was eine "Schreibmarke in Dialogobjekten" ist.
    Sag mal!

mfg, jan aus dresden

1. Hallo Jan,

Dialogobjekte sind alle Objekte für die Ein- und Ausgabe, also Inputfelder, Listboxen mit Eingabfeld (Select, Option), Textareas, ...

Die Schreibmarke ist das senkrechte Strichelchen, das immer so blinkt. Das nannte man fürher auch Cursor. Nur heute wird der Mauszeiger meistens Cursor genannt und das andere Ding eben Schreibmarke.

Ich könnte ja noch ein paar Absätze darüber schreiben, vielelicht fällt dann inzwischen irgendjemand eine gute Möglichkeit ein, das Teil breiter und bunter zu gestalten.

Schaun wir mal

Tom

1. Hallo

Die Schreibmarke ist das senkrechte Strichelchen, das immer so blinkt. Das nannte man fürher auch Cursor. Nur heute wird der Mauszeiger meistens Cursor genannt und das andere Ding eben Schreibmarke.

Ah, aber ich würde sagen, dass das nicht geht, zumindest kenne ich nichts in css was das bewerkstelligen könnte, den curser ja, aber das blinkedings nicht.
        aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

mfg, jan aus dresden

2. Hallo Tom,

ich bin schon ganz verzweifelt.

Keine Sorge, das ist bei so einem gravierenden Problem ganz natürlich ;-).

Im IE6 kannst Du es mit
    <style type="text/css">
    input.doscursor{
    cursor:url("doscursor.cur");
    }
    </style>
    <input type="text" class="doscursor">
    probieren, zumindest habe ich die Lösung mit Google in Newsgroups ein paarmal gefunden, das funktioniert aber anscheinend mit Mozilla 1.0 nicht.

Wenn man damit dann auch noch den Unterschied zwischen Einfüge- und Überschreibmodus signalisieren könnte, wäre das toll. Dieses Windows ist doch ein richtiger Rückschritt zum guten alten DOS! *gg*

Im gleichen Fall wie oben, also mit IE, könntest Du (vieleicht) mit Javascript und onkeydown (onkeypress funktioniert bei der Insert-Taste nicht) arbeiten, und dann den Style des Input-Feldes ändern.

Viele Grüße
    Stephan