Eve: iFrame

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine index seite, auf der die navi ist und da sind auch auf der navi mouse over. Auf der index seite habe ich auch in einer zeile einen iframe. Hier wird der content von einer anderen seite reingeladen...ist ja klar, aber jetzt mein problem: In diesem iframe soll aber gleichzeitig wenn die navi berührt wird und somit ein mousover stattfindet, auch gleichzeitig ein mouseover in dem content geschehen? Ich müsste doch dann quasi seitenübergreifend arbeiten, oder? geht das? wenn ja, wie? ich kriegs nicht hin....

bitte helft mir

ach und ich arbeite im dreamweaver....html kann ich noch nicht so gut :-)

1. hallo Eve,

wonach du fragst, gehört zu den meist beantworteten und _sehr_ unbeliebten Fragestellungen, weil es zeigt, daß du dir nicht die Mühe gemacht hast, im Forums-Archiv, in der FAQ oder in SELFHTML gründlich nachzulesen. Schau mal bitte bei http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm vorbei  -  und wenn du _begründet_ aussagen kannst, daß das deine Frage nicht betrifft, meldest du dich wieder, ok?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi christoph,

du hast ungefähr recht...hab mir das nicht alles durchgelesen, aber ich verteh da eh fast nix. Bin ganz neu auf dem gebiet....ich brauch immer jemanden, der mir was erklären kann...so lern ichs am besten...ich üb auch mit jemand anderem, aber der wußte da jetzt auch nicht mehr weiter und tja...ich dacht, vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen....vielleicht sagt mir auch jemand, das das gar nicht so geht, wie ich das will und dann bin ich froh, wenn mir das jemand sagt, anstatt das ich 3 jahre rumsuche, ohne dass ich überhaupt genau weiß wonauch ich suchen muss....u know?

so, war das jetzt begründung genug? :-)

2. Hi,

Ich hab eine index seite, auf der die navi ist und da sind auch auf der navi mouse over. Auf der index seite habe ich auch in einer zeile einen iframe. Hier wird der content von einer anderen seite reingeladen...ist ja klar, aber jetzt mein problem: In diesem iframe soll aber gleichzeitig wenn die navi berührt wird und somit ein mousover stattfindet, auch gleichzeitig ein mouseover in dem content geschehen?

Du willst also 2 Mauszeiger gleichzeitig haben?
    Oder wie soll es zu zwei mouseover-Ereignissen an verschiedenen Stellen kommen?

Andreas

1. ach ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll....

also:

Die Navi auf der Inex seite besteht aus bildern. Wenn ich auf eines der bilder komme, dann erscheint so ein verbindungsstrich zum text...welcher sich aber im iframe befindet. gehe ich auf das nächste navibild, dann erscheint wieder ein verbindungsstrich zum text, aber natürlich in einer anderen position.

jedesmal, wenn ich auf ein navibild gehe, soll sich aber nicht nur der verbindungsstrich sichtbar sein, sondern der text soll sich auch mit erscheinen des verbindungsstriches ändern.... also:

index....alles erstmal normal und man sieht auch einen Willkommenstext...dann....mit der maus auf das erste navibild und es erscheint ein verlängerungsstrich zum textbereich UND der text ändert sich aber. dieser beschreibt dann, was es bei klick auf den navipunkt zu sehen gibt. gehe ich auf das nächste navibild, dann hab ich einen anderen verlängerungsstrich und einen anderen navipunkt beschreibungstext....geh ich mit der maus weg von der navi, ist die seite wieder so wie beim 1. mal laden und der willkommenstext steht da.

ich hab mit rollover bei den verlängerungsstrichen gearbeitet und auch beim text, den ich in eine ebene geschrieben habe, damit man den nach belieben ein und ausblenden kann. das problem ist, dass ich in der zeile(wo der iframe drin ist), rein schreiben kann, was ich will, und so viele ebenen anlegen kann wie ich will, man sieht eh nix davon(ist ja auch irgendw logisch) nur, wenn ich das auf der seite eingebe von wo der frame sich den content zieht, dann krieg ich das mit dem mousover nicht hin....

oh man, tut mir leid, bin noch gar nicht fit in html und dreamweaver (wobei da etwas mehr) ich hoffe ich habs jetzt verständlicher erklärt......

1. Du brauchst gar keinen "onmouseover" im index zu simulieren. Wenn du den Text z.B. auf "Blabla" ändern willst, dann tust du dass indem du

parent.document.getElementById("info").innerText = "Blabla";

zu deinem Script im iframe hinzufügst. Vorraussetzung ist, dass das "id="-Attribut von dem Element, was du ändern möchtest, auf "info" gesetzt ist.

Ausprobiert habe ichs nicht, müsste aber zumindestens im IE, im NN 6 und im Moz 1.0 klappen. Wenn nicht, versuch mal "document." wegzulassen.

Gruß,
        Benjamin