thomas: javascript frage

hallo!
bin ein blutiger anfaenger in sachen javascript, habe aber schon des oefteren mit copy/paste gearbeitet und dadurch ganz grob eine idee ueber die funktionen von javascript bekommen.
frage:
ich moechte beim laden einer html seite in einem frame eine weitere html seite in einem anderen frame laden ohne weiter irgendwo hin clicken zu muessen.
sprich jemand klickt auf einen link, laedt ganz regulaer eine seite in das erste frame, diese frame laedt dann aber automatisch die zweite seite in ein zweites frame
das ergebniss waere wohl sowas wie "ein click der zwei frames aktualisiert"

kann mir da jemand vielleicht mal schnell den code geben, ich kriegs einfach nicht gebacken!!

1. Hi,
    wenn du mal im Archiv nachgesehen hättest, würdest du feststellen, dass diese Frage pro Woche mindestens 2 mal gestellt wird.
    Ausserdem steht sie in der FAQ http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-32i und in Selfhtml auch noch.

$xNeTworKx.

1. mann o mann, tschuldigung. ich hab ja nicht behauptet mir die 10000seiten hier durchgelesen zu haben.
      trotzdem danke fuer den hinweis!
      thomas

1. Hallo,

mann o mann, tschuldigung. ich hab ja nicht behauptet mir die 10000seiten hier durchgelesen zu haben.

Seih' froh, dass Du so "locker" davongekommen bist. Die </faq/> zu lesen, ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, und da steht die Antwort auf Deine Frage schon drinnen. Andere Leute wären hier schon längst gesteinigt worden... Du hast echt Glück gehabt. :-)

Grüße,

Chrisitan

1. Hallo,

mann o mann, tschuldigung. ich hab ja nicht behauptet mir die 10000seiten hier durchgelesen zu haben.

Seih' froh, dass Du so "locker" davongekommen bist. Die </faq/> zu lesen, ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, und da steht die Antwort auf Deine Frage schon drinnen. Andere Leute wären hier schon längst gesteinigt worden... Du hast echt Glück gehabt. :-)

Grüße,

Chrisitan

christian, da bin ich wohl gerade nochmal mit nem kratzer davongekommen.

die methode in der faq is mir aber in meinem fall zu umstaendlich, wenn man das erste frame ganz normal per html link laedt, isses doch einfach dann mit body onload und javascript das zweite automatisch zu laden. ist weniger code und funktioniert wunderbar. bin nen totaler anfaenger, aber bevor ich mir da 20 zeilen die ich nicht verstehe aus der faq kopiere, mach ichs doch lieber so. irgendwas auszusetzen ?

gruesse thomas

1. Hallo Thomas,

die methode in der faq is mir aber in meinem fall zu umstaendlich, wenn man das erste frame ganz normal per html link laedt, isses doch einfach dann mit body onload und javascript das zweite automatisch zu laden. ist weniger code und funktioniert wunderbar. bin nen totaler anfaenger, aber bevor ich mir da 20 zeilen die ich nicht verstehe aus der faq kopiere, mach ichs doch lieber so. irgendwas auszusetzen ?

Nö, im Gegenteil. Das zeigt mir, dass Du Dich damit auch wirklich beschäftigt hast, "und das ist auch gut so."[tm] Die Lösung ist sogar besser, weil Browser mit deaktiviertem JavaScript trotzdem zumindest noch auf die erste Seite kommen. Dann könntest Du noch einen Link einbauen und es wäre perfekt.

Grüße,

Christian