Thomas Schmieder: Laptop oder PC ?

Beitrag lesen

Hi John,

noch etwas Senf von mir:

Kauf Dir gleich mindestens einen zweiten Akkusatz dazu. Wenn es nicht ein absolutes Markengerät ist, oder Standardakkus drin sind, dann bekommst Du oft schon nach einem halben Jahr keine mehr dafür. Außerdem solltest Du Dir auch einen Autoanschlussadapter und ggf ein Solarpanel für die Nachladung des Akkus anschaffen. Erst dann wird ein Notebook meiner Meinung nach interessant. Dass die Hersteller bei den Horrorpreisen für Notebooks noch nicht darauf gekommen sind, außen auf dem Deckel ein Solarpanel zu integrieren und konsequent  NiMH-Akkus zu benutzen, das verstehe ich nicht.

Außerdem sollte es möglich sein, ein separates Nummernpad anzuschließen; Maus sowieso.

Netzteil eingebaut bei trotzdem niedrigem Gewicht ist auch nicht schlecht. Netzwerkanschluss 10/100 nicht vergessen und eingebautes Modem/ISDN-Adapter.

Achte auch drauf, ob Du mit dem CDROM auch DVDs lesen kannst und ob sowohl Diskettenlaufwerk, als auch CDROM anschließbar sind. Außerdem sollte eine Lesevorrichtung für alle modernen externen Chipspeicher drin sein. Es gibt bereits 132MB Flashcards (und größer), die nur noch 50Euro kosten. Das ist z.B. interessant, wenn Du digital fotografieren willst. Dann kann man die Cards dierekt in den Note-PC stecken, auslesen und währenddessen mit der nächsten Card weiterfortografieren.

Meine Meinung zum Notebook kurz zusammengefasst:

Wenn schon, denn schon und nicht die Dinger von Aldi oder Lidl.

Liebe Grü0e

Tom