John: Laptop oder PC ?

Hi,
weiter unten war ein threat über das aldi laptop und dachte ich mir, is doch ne gute sache für mich, da ich wenig platz hab in meinem arbeitszimmer.
nun, was hat denn so ein laptop für nachteile gegenüber einem tower-pc ?

mfg

John

1. Hallo John,

weiter unten war ein threat über das aldi laptop und dachte ich mir, is doch ne gute sache für mich, da ich wenig platz hab in meinem arbeitszimmer.

wenn Du den Computer weitesgehend für Standardanwendungen, Internet
    usw. benutzt sowie Geld nicht DAS Kriterium ist, dann kaufe Dir einen
    Laptop, (Funk)Maus, (Funk)Tastatur und eventuell noch ein extra TFT-
    Display. Wenn Du natürlich gern spielst, dann ist ein PC besser, da
    Du ihn leichter mal erweitern kannst. Leistungsmäßig liegen Laptops
    meist etwas hinter den aktuellen PCs zurück, was allerdings bei den
    heutigen Kapazitäten nicht das Problem sein sollte. Preiswerter ist
    auf jeden Fall ein PC, leider.

Viele Grüße,
    Stefan

2. Kommt ganz darauf an wofür du den Computer brauchst.

Wenn man wenig am PC arbeitet, sich nicht die Wohnung zustellen will und keine Probleme mit dem Geld hat ist ein Laptop super.

Um richtig am Notebook zu arbeiten wird man warscheinlich noch einen externen Monitor eine Mouse und evt. eine Tastatur benötigen.

Wer den Computer als Spiel, Spaß und Multimediarechner braucht ist wohl mit einem Notebook schlecht bedient.

Hier nochmal ein Paar Nachteile eines Notebooks

• Ist teuer als gleicher PC
    • Der Monitor ist normalerweise kleiner
    • Man sieht oft wenig bei hellem Licht
    • Die Tastatur hat oft ein schlechtes Layout (gewöhnungbedürftig)
    • Für moderne 3D Spiele reicht die Leistung meist nicht
    • Ein Laptop ist schlechter erweiterbar (teuer)
    • Manche Laptops sind sehr laut (Manche PCs auch)
  3. hi John

aus platzgründen könnte man vieleicht noch auf sowas zurückgreifen:

http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw42/kw43_teaser_pc.jpg

gibt bei tchibo leider keine weiterführenden infos darüber, aber bei heise.de und chip.de:

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-17.10.02-003/
    http://www.chip.de/news_stories/unterseite_news_stories_8894359.html

so long
    ole
    (8-)>

4. Hallo,

und noch zwei "eventuelle" Nachteile eines Laptops neben den ganzen, auch von mir so empfundenen Vorteilen:

• für schnelle Spiele sind die Monitore (sowei die erschwinglichen Flachbildschirme) noch zu langsam

• (für mich wichtiger) - die Farbgenauigkeit der Monitore sind noch nicht so wie bei den alten Röhrenmonitoren. Das stört dann, wenn Du vorhast mit Grafiken zu arbeiten, z.Bsp. bei der Erstellung von Webseiten....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Tach Chräcker

• (für mich wichtiger) - die Farbgenauigkeit der Monitore sind noch nicht so wie bei den alten Röhrenmonitoren. Das stört dann, wenn Du vorhast mit Grafiken zu arbeiten, z.Bsp. bei der Erstellung von Webseiten....

Chräcker

Webseiten sind vielleicht gar nicht mal das Problem, schließlich hat ja jeder seinen Monitor eh anders eingestellt. Farbgenauigkeit ist im Web sekundär - man sollte sich halt in einem sicheren Bereich aufhalten, einmal was Farbwerte angeht, anderseits was Kontraste angeht. TFTs sind m.E. für jeden praktischer, der nicht Farbverbindlich arbeiten muss (z.B. Mediengestalter im Printbereich). Die Schärfe, die garantierte Flimmerfreiheit und das geringe Gewicht und Platzbedarf machen für mich ein TFT unverzichtbar - auch bei der Netzgestaltung.

Gruß,
      Ric

1. Hallo,

hilf mir, denn ich habe mich "eben" auch länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Meine frau hat einen 3 Jahre alten laptop, und dort kann man z.Bsp. verschiedene helle Grautöne kaum bis nicht voneinander unterscheiden. ist "sowas" besser geweorden? (Weil ich immer mal wieder nach Flachbildschirmen gefragt werde)..... Manche helle Töne sah man auf Weiss so gut wie gar nicht.

Denn was Du zur Farbtreue sagts, stimmt natürlich, wir arbeiten ja nicht für den Druck. Aber wenn man Nuancierungen gar nicht sieht, wäre es ja doch schlecht....

Chräcker

1. Hi Chräcker,

wollte eben schon auf das Ric's Posting antworten, wurde aber von meiner Freundin samt Kino abgehalten :-)
          Aaaaalso :

Denn was Du zur Farbtreue sagts, stimmt natürlich, wir arbeiten ja nicht für den Druck. Aber wenn man Nuancierungen gar nicht sieht, wäre es ja doch schlecht....

Ist es auch. TFTs sind in den letzen Jahren sicherlich besser geworden (Ich warte mit Spannung auf das neue 172t von Samsung, das im November erscheint :-)), aber für grafische Arbeiten - inklusive "Webworking"! - sind die Teile, die in den Notebooks stecken, leider immer noch nicht optimal meiner Meinung nach.

Auch (oder vielleicht sogar GERADE) im Webbereich empfinde ich es als ungeheuer wichtig, dass man auf einem farbreinen System arbeitet, und das sind Notebooks nunmal leider nicht. Ich arbeite liebend gerne mit meinem Laptop, aber wenn es darum geht, das Layout für eine Webseite vorzubereiten, würde ich das niemals daran machen wollen, sondern immer am Desktop.

Die Farbwirkung ist einfach grundlegend anders auf TFTs, und wer meint, das ignorieren zu können, der KANN meiner Meinung nach keine professionelle Arbeit abliefern, wenn die Webseite sehr grafisch gehalten ist, sondern kann allenfalls das Ergebnis eines kreativen Herumspielens präsentieren.

Meine Meinung also: Gerne am Laptop arbeiten, aber wichtige Grafikgeschichten weiterhin am Desktop bitte.

Gruß,
          _Dirk

<Werbung> Achtung, Release des Teaser-Trailers heute um 0.00 Uhr (siehe Link!) </Werbung>

5. Hi John,

noch etwas Senf von mir:

Kauf Dir gleich mindestens einen zweiten Akkusatz dazu. Wenn es nicht ein absolutes Markengerät ist, oder Standardakkus drin sind, dann bekommst Du oft schon nach einem halben Jahr keine mehr dafür. Außerdem solltest Du Dir auch einen Autoanschlussadapter und ggf ein Solarpanel für die Nachladung des Akkus anschaffen. Erst dann wird ein Notebook meiner Meinung nach interessant. Dass die Hersteller bei den Horrorpreisen für Notebooks noch nicht darauf gekommen sind, außen auf dem Deckel ein Solarpanel zu integrieren und konsequent  NiMH-Akkus zu benutzen, das verstehe ich nicht.

Außerdem sollte es möglich sein, ein separates Nummernpad anzuschließen; Maus sowieso.

Netzteil eingebaut bei trotzdem niedrigem Gewicht ist auch nicht schlecht. Netzwerkanschluss 10/100 nicht vergessen und eingebautes Modem/ISDN-Adapter.

Achte auch drauf, ob Du mit dem CDROM auch DVDs lesen kannst und ob sowohl Diskettenlaufwerk, als auch CDROM anschließbar sind. Außerdem sollte eine Lesevorrichtung für alle modernen externen Chipspeicher drin sein. Es gibt bereits 132MB Flashcards (und größer), die nur noch 50Euro kosten. Das ist z.B. interessant, wenn Du digital fotografieren willst. Dann kann man die Cards dierekt in den Note-PC stecken, auslesen und währenddessen mit der nächsten Card weiterfortografieren.

Meine Meinung zum Notebook kurz zusammengefasst:

Wenn schon, denn schon und nicht die Dinger von Aldi oder Lidl.

Liebe Grü0e

Tom

6. Hi,

Die Vor- und Nachteile wurden ja schon zahlreich genannt. Vielleicht nur noch eins:

Ich arbeite bedeutend lieber an meinem Laptop (!) als an meinem Desktop-PC, weil ich diese extrem scharfe Darstellung von TFTs ungeheuer mag, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

1. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig
    2. Farbwiedergabe des TFT (wie Chräcker schon anmerkte): Man kann damit nicht professionelle Grafikbearbeitung machen, weil die Dinge einfach keine farbtreue Wiedergabe haben.
    3. Für manche Anwendungen (z.B. Videobearbeitung) ist die Auflösung von 1024x768 zu klein. Dafür ist sie webtechnisch gesehen optimal, find ich.

Allerdings hab ich vor, sobald es denn im November mal endlich auf den Markt kommt, mir das neue Samsung 172t-Display zuzulegen, und damit werden sich wohl die Vorteile des Laptops relativieren. Das Display ist nämlich der absolute Kracher: Sehr farbtreu, schnelle Reaktionszeit, extrem leuchtstark, großer Blickwinkel, absolut scharfe Darstellung. Wenn ich das Teil habe, werde ich wohl nie mehr woanders hingucken wollen :-)

Gruß,
    _Dirk

1. Hi Dirk,

Wenn ich das Teil habe, werde ich wohl nie mehr woanders hingucken wollen :-)

hast Du keine Frau (oder Freundin?)

*scnr*
      Chris

1. Hallo Chris,

soweit ich weiß, hat er in der Küche eine Webcam stehen ;-)

*SCNR*
        *DUCK*

Viele Grüße,
        Stefan

1. Hallo ihr zwei Clowns,

soweit ich weiß, hat er in der Küche eine Webcam stehen ;-)

stellt euch bitte in eine Reihe und laßt schonmal die Hosen runter, während ich mir kurz die Langhantelstange von meinem Nachbarn ausleihen gehe!

Gruß,
          _Dirk :-)

P.S. : Stefan btw., schön, Dich wieder mit an Bord zu haben!

1. Hallo Dirk,

stellt euch bitte in eine Reihe und laßt schonmal die Hosen runter, während ich mir kurz die Langhantelstange von meinem Nachbarn ausleihen gehe!

[no comment]

;-)

Ja, ich bemühe mich und freue mich jedesmal, wenn ich von Dir und
            von den Anderen [1] hier etwas lese.

Viele Grüße,
            Stefan

[1] Wer damit gemeint ist, der wird es jetzt auch wissen, wer
                darüber nachgrübelt, der ist wohl eher nicht gemeint ;-)

2. Hallo,

ach was, der schaut doch nur hier herein, um zu schauen, ob ihm auch jemand gratuliert: na gut, dann mach ich es selbst ;-) (Häh? also: das ist so: immer wenn meine kleine Tochter mich unterwegs überredet, mit ihr amerikanisch essen zu gehen, gehe ich in das nächste Kiosk, und kaufe mir die billigste "DFÜ-Zeitung", denn natürlich will sie nicht amerikanisch essen, sondern stundenlag in die Bälle rutschen. Und in der Zeit stöberte ich also durch die com!online, wunderte mich, über die gar nicht so grottenschlechte Qualität eines "wir-helfen-Dir-Seiten-kleben-Artikel" und sehe dann: ein Flickentepich aus kleinen Favicons: Glückwunsch also dafür ;-) (Um nicht zu sagen: mir wurde beim arglosen blättern fast schwindelig, als ich Michaels Schroeples Gesicht in 3 mal 3 Millimeter entgegen prangen sah ;-))))

Chräcker

1. Hallo Chräcker,

Und in der Zeit stöberte ich also durch die com!online, wunderte mich, über die gar nicht so grottenschlechte Qualität eines "wir-helfen-Dir-Seiten-kleben-Artikel" und sehe dann: ein Flickentepich aus kleinen Favicons: Glückwunsch also dafür ;-)

oha, erstmal ein großes Dankeschön und Du wirst es kaum glauben, ich
              wußte bis vor einer Minute nix davon! Also morgen früh schnell zum
              Kiosk und ein Exemplar dieser Zeitschrift sicher, die nicht zu meiner
              gewohnten Lektüre gehört, um es mal nett auszudrücken ;-)

Viele Grüße,
              Stefan

1. Hallo,

zum Kiosk

Seite 87 rechts.... klein aber fein...

Zeitschrift (...), die nicht zu meiner
                gewohnten Lektüre gehört, um es mal nett auszudrücken ;-)

Du hast keine Kinder und sitzt nicht stundenlang auf Spielplätzen, Arztwarteräumen und vor Kindergärten rum. Mittlerweile lese ich sogar die Essays in der CT.....

Chräcker