Hallo,
Dass Microsoft eben den besseren Browser hat, wagt wohl niemand zu sagen.
Wieso? Geschwindigkeit ist nicht alles. Klar, der IE ist bei JavaScripts schneller als der Mozilla, aber ist das wirklich ein Grund den IE deswegen zu verwenden? Mozilla ist ein offener, standardkonformer Browser, der versucht, alle neuesten Standards vom W3C umzusetzen. Das Benutzerinterface selbst ist größtenteils in XUL, XBL und JavaScript geschrieben. Mozilla ist der einzige moderne Browser, der HTML 2.0 unterstützt. (sic!) Die Einstellungsmöglichkeiten sind so gut wie unbegrenzt, Addons kann man sich tonnenweise aus dem Internet laden. Man hat die totale Kontrolle über den Browser. Desweiteren erklärt der Mozilla Anwender nicht für dumm. Entschuldige bitte mal, aber es kann doch nicht angehen, dass nur wenn der Server mal nicht erreichbar ist, eine seitenlange Meldung erscheint, dass man bitte mal den Betreiber und danach vielleicht auch mal Microsoft kontaktieren solle und erst ganz am unteren Ende steht dann, was für ein Fehler eigentlich passiert ist. Und was ist mit diesem weichen Scrollen? Das nervt enorm, wenn der Rechner etwas langsamer als 1 GHz ist, da nehme ich lieber ein paar (temporäre) Graphikfehler in Kauf als diesen saublöden Effekt. (schauder) Kann den Dein IE MathML? Gibt es auch nur _Ansätze_ zur Unterstützung von SVG+SMIL (zumindest im Quelltext gibt es beim Mozilla die SVG-Unterstützung, noch nicht vollständig ausgereift, aber immerhin einigermaßen einsatzfähig)? Ich habe noch keine IE gesehen, der position: fixed; richtig unterstützt, desweiteren vermisse ich eine ganze Reihe CSS-Selektoren... Soll ich fortfahren? Geschwindigkeit ist wie gesagt nicht alles.
Schneller != Besser.
Grüße,
Christian