Reihenfolge: Funktionen - Main oder Main - Funktionen ?
Heiko Kallmann
- programmiertechnik
Hallo Forum
ich hätte mal eine generelle Frage zur Strukturierung von
Programmen.
Ich habe schon beide Varianten gesehen.
So
Variablen-Deklaration
Main
Funktionen
oder aber so
Variablen-Deklaration
Funktionen
Main
Gibt es da irgendwelche Regeln, oder ist das wirklich nur Geschmackssache ?
Wie macht Ihr das?
Danke und Gruss
Heiko
Hi,
ich hätte mal eine generelle Frage zur Strukturierung von
Programmen.
Ich habe schon beide Varianten gesehen.
So
Variablen-Deklaration
Main
Funktionen
oder aber so
Variablen-Deklaration
Funktionen
Main
Gibt es da irgendwelche Regeln, oder ist das wirklich nur Geschmackssache ?
Ja oder ja.
Wie macht Ihr das?
Das hängt u.a. von der Programmiersprache ab.
Es gibt Sprachen, da ist die Reihenfolge entscheidend, bei anderen wiederum nicht.
Andreas
Hallihallo!
Es gibt Sprachen, da ist die Reihenfolge entscheidend, bei anderen wiederum nicht.
Nach dem, was mir aus meinem Informatik- Vordiplom noch geläufig ist, liegt der Unterschied darin, ob es sich um eine Interpreter- Sprache oder um eine Kompilierte Sprache handelt.
Den während der Laufzeit interpretierten Programmen müssen alle Funktionen schon vor deren Aufruf bekannt sein, bei kompilierten ist das meines Wissens nicht ganz so entscheidend.
Um ein solches Problem grundsätzlich zu umgehen, habe ich mir angewöhnt, das Programme immer in der Form
Variablendeklarationen
Funktionen
Hauptprogramm
zu schreiben. In den Fällen, wo das nicht zwingend nötig ist, steigert es zumindest den Überblick, und falsch ist es AFAIK nie...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallihallo!
Nach dem, was mir aus meinem Informatik- Vordiplom noch geläufig ist, liegt der Unterschied darin, ob es sich um eine Interpreter- Sprache oder um eine Kompilierte Sprache handelt.
Den während der Laufzeit interpretierten Programmen müssen alle Funktionen schon vor deren Aufruf bekannt sein, bei kompilierten ist das meines Wissens nicht ganz so entscheidend.
Nicht ganz. Bei C z.B. muß eine Funktion auch zumindest deklariert sein, bevor sie aufgerufen wird (das "bevor" ist rein textuell zu sehen). Die Definition der Funktion kann allerdings später stehen.
Wenn man auf zusätzliche Deklarationen verzichten kann und will (was immer sinnvoll ist, wenn es sich durch Reihenfolgeänderung überflüssig machen läßt, da die Deklaration bei Änderungen auch mit geändert werden muß), ist auch bei der kompilierten Sprache C die Reihenfolge entscheidend.
Andreas