Chräcker Heller: Table soll unter td nicht zu sehen sein

Hallo,

kein sinniger Betreff, ich weiß ;-) Folgendes: Ich habe folgende Tabelle:

<table>
<tr>
<td>gfdgsdg gsfdgdsfg fdgsdgfds<br>
    gdsgdsgds gddfsgsdfg gdsfgdsf<br>
    dgdsfgdsf gsdgds gdsfgdsfggds
</td>
</tr>
</table>

und folgendes CSS:

table{
      border:10px solid #FFCC99;
      background:#000000;
      }
td{
      background:#FFFFFF;}

____

dabei sieht man nun zwischen den beiden definierten Rahmen der Zelle und der Tabelle die "Tabelle" in Form von schwarz durchscheinen. Egal was ich mittels margin und pading versucht habe, ich bekomme die Tabellenzelle(n) nicht bis an den Rand der Tabelle. Die Tabelle zieht mir immer "durch sich selbst" einen farbigen Rand um die Zellen. (also kein border, sondern durch die in table definierte Farbe) - Nun könnte ich ja die table-Farbe auf die Farbe des TD setzen, aber das hilft mir bei meiner Seite nicht weiter. Ich möchte, daß die Zellen bis an den "allerletzten" rand der Tabelle gehen.... (Da ich verschiedenfarbige Zellen benutze....)

Wo denke ich falsch?

Chräcker

1. Hi Chräcker

kein sinniger Betreff, ich weiß ;-) Folgendes: Ich habe folgende Tabelle:

<table>
    <tr>
    <td>gfdgsdg gsfdgdsfg fdgsdgfds<br>
        gdsgdsgds gddfsgsdfg gdsfgdsf<br>
        dgdsfgdsf gsdgds gdsfgdsfggds
    </td>
    </tr>
    </table>

und folgendes CSS:

table{
          background:#000000;
          }
    td{
          background:#FFFFFF;}

table{border:10px solid #FFCC99; background:#000000; border-spacing:0px;}

Fabian

1. Hallo,

table{border:10px solid #FFCC99; background:#000000; border-spacing:0px;}

Und falls das nicht gefällt, border-collapse:collapse; (steht in SelfHTML zwar noch als nicht funktionstüchtig im Netscape 6, aber in den aktuellen Mozilla-Versionen funktionierts auf alle Fälle).

Viele Grüße
      Carsten

1. Danke!!!

border-spacing läuft auf meinem IE5.5 nicht, aber das macht zum einem nichts, und zum anderen hilft mir auch border-collapse weiter.

Mist, dieses border-collapse habe ich doch vor kurzem erst mal "gesagt" bekommen..... Nicht so sehr die Aufblähung des Forums durch diese dann unnütze Frage heute ärgert mich, sondern das ich mich überhaubt nicht mehr erinnern kann, wann ich das "wozu" gefragt habe... eben nur, daß man mir das schon mal gesagt hat..... man wird so richtig alt.....

Chräcker, der morgen Voltax kaufen gehen wird....

1. Danke!!!

gerne Chräcker. =)

border-spacing läuft auf meinem IE5.5 nicht, aber das macht zum einem nichts, und zum anderen hilft mir auch border-collapse weiter.

huch... da hab ich in der W3C-Doku nachgeschaut, gesehen, dass es das gibt, im Mozilla probiert, für gut gehalten und gepostet. Bloß der IE tut's mal wieder net *grumpf* ;-))

Fabian

2. Hi,

Chräcker, der morgen Voltax kaufen gehen wird....

Die Aktien von dem Laden oder die Pillen?

Tom