Anonymus: topmarign=0 leftmarign=0 ... als Style fassen?

Gibt es möglichkeiten topmarign=0 leftmarign=0 als Style zu fassen?

1. hi,
    style="margin:0px;"

mfg

Mase

1. Hallo,

war zwar definitiv nicht Deine Frage, aber denk dran, dass das für Netscape mal wieder nicht funktioniert. Da musst Du top:ypx; left:xpx; right:xpx; bottom:xpx;

verwenden, genauso wir früher mit margintop und marginleft...

Grüße

Tom

1. Hi,

war zwar definitiv nicht Deine Frage, aber denk dran, dass das für Netscape mal wieder nicht funktioniert. Da musst Du top:ypx; left:xpx; right:xpx; bottom:xpx;

Nonsens. margin:0; wird vom aktuellen Netscape selbstverständlich korrekt interpretiert.

Andreas

1. moin

Nonsens. margin:0; wird vom aktuellen Netscape selbstverständlich korrekt interpretiert.

korrekt. aber:

1.) Meinte Tom den Netscape 4.*
          2.) "Ist bei einem Wert von '0' zwar das Hinzufügen einer Maßangabe nicht vorgeschrieben, aber wünschenswert" (CSS-Spezifikation) [wobei ich auch sagen muss, dass ich mich frage, wo der unterschied zwischen 0px und 0pt liegt ;-)]

Fabian

1. Hallo Fabian,

1.) Meinte Tom den Netscape 4.*

gut, dann möchte ich noch ergänzen, dass der MSIE 3 imho auch so seine
            Probleme mit margin:0; haben dürfte, der wurde ungefähr zeitgleich mit
            Netscape 4.0 veröffentlicht.

Mal ehrlich, ist es nicht langsam lästig, wenn hier immer und immer
            wieder jemand bei Netscape sofort diesen Uraltbrowser aus dem Hut
            zaubert, der beispielsweise hier unter 3% Marktanteil liegt?

2.) "Ist bei einem Wert von '0' zwar das Hinzufügen einer Maßangabe nicht vorgeschrieben, aber wünschenswert" (CSS-Spezifikation)

Also ich finde da nur "After the '0' length, the unit identifier is
            optional.": http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#length-units
            Wo ist die Quelle Deines Zitates?

Viele Grüße,
            Stefan

1. Hallo Stefan,

wenn es denn so wäre, dass der Netscape 4.7x (ich sprach nicht vom 4.0x) nur noch weniger als 0,5% Verbreitung hätte, dann hätte ich nix gesagt. Wir haben aber hier einige größere Kunden aus dem Bankenbereich z.B. die das IBM-Pendent zum 4.73 verwenden. Außerdem ist der massiv von der Telekom verteilt worden, bevor der Markt in die Knie ging. Ich persönlich würde ihn auf über 5% Anteil am Gesamtaufkommen schätzen. Das sind dann immer noch mehr als 50% vom Netscape-Anteil.

Gerade, wo hier immer von Kompatibilität und Validität gesprochen wird, wundert mich Dein Einwand jetzt etwas.

Ich habe Freitag endlich mal Zeit gehabt, mich mit allen in der Firma installierten Browsern (oberflächlich) auseinanderzusetzen. Ich würde da wohl den Opera in Zukunft vorziehen. Sowohl Netscape als auch Mozilla (scheint ja wohl doch nicht das geliche zu sein - oder?) haben mich enttäuscht.

Grüße

Tom

1. Hi Tom,

wenn es denn so wäre, dass der Netscape 4.7x (ich sprach nicht vom 4.0x) nur noch weniger als 0,5% Verbreitung hätte, dann hätte ich nix gesagt. Wir haben aber hier einige größere Kunden aus dem Bankenbereich z.B. die das IBM-Pendent zum 4.73 verwenden. Außerdem ist der massiv von der Telekom verteilt worden, bevor der Markt in die Knie ging. Ich persönlich würde ihn auf über 5% Anteil am Gesamtaufkommen schätzen. Das sind dann immer noch mehr als 50% vom Netscape-Anteil.

Gerade, wo hier immer von Kompatibilität und Validität gesprochen wird, wundert mich Dein Einwand jetzt etwas.

naja, ich denke, dass das Valli-Rumgebete[tm] sich aufr _aktuelle_ Browser und deren Stardardinterpretation bezieht. Einige der Stammposter ignorieren NN 4.x mittlerweile, ich auch.

Ich habe Freitag endlich mal Zeit gehabt, mich mit allen in der Firma installierten Browsern (oberflächlich) auseinanderzusetzen. Ich würde da wohl den Opera in Zukunft vorziehen. Sowohl Netscape als auch Mozilla (scheint ja wohl doch nicht das geliche zu sein - oder?) haben mich enttäuscht.

Warum? Dass Netscape dich enttäuscht ist zu erwarten, aber warum Mozilla? (BTW: ich liebe ihn!) Es ist sicher so, dass man ihn erst konfigurieren muss um an's Optimum ranzukommen, aber diese Rigorosität deinerseits erstaunt mich doch ein wenig.

Fabian

2. Hallo Tom,

wenn es denn so wäre, dass der Netscape 4.7x (ich sprach nicht vom 4.0x)

"dass das für Netscape mal wieder nicht funktioniert" umfasst so
                ziemlich alle Netscape-Versionen von 0.9 beta bis hin zur aktuellen
                7.0 ;-)
                Wenn ich von einem Browser rede, ohne explizit die Version anzugeben,
                dann meine ich idR die aktuellen Ausgaben. Netscape 4.x wird seit
                längerer Zeit nicht mehr öffentlich vertrieben, allein für Firmen-
                kunden gab es ab und an noch "neue" Versionen.

es geht hier und mir nicht darum, Besucher mit Netscape 4.x an einer
                Stelle auszuschließen, sondern um style="margin:0px;"
                Inhaltlich sollten nach Möglichkeit alle Besucher einen vernünftigen
                Zugang geboten haben, Optik und Zusatzfunktionen dürfen sich dagegen
                imho durchaus nach ihrer technischen Ausstattung richten. Und wenn
                sie dann einen Browser verwenden (müssen), dessen Zenit seit vielen
                Jahren schon überschritten ist, dann sollte es auch akzeptabel sein,
                wenn der Seitenrand einige Pixel beträgt. Diese Kleinigkeit ist nur
                ein Beispiel, in der Praxis ist es schwierig dem Kunden Mehrkosten
                in Höhe von XX% für X% der Besucher zu erklären.

Viele Grüße,
                Stefan

2. Hallo Andreas,

nonsens ist DEINE Antwort, denn ich habe nicht vom aktuellen Netscape gesprochen, sondern von "Netscape". Die weiteste Verbreitung hat immer noch die Version 4.7x, und da geht es eben nicht.

Ich denke, wir wollen hier möglichst viel passende Information austauschen, damit die Blindheit etwas abnimmt :-))

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Morgen Tom,

nonsens ist DEINE Antwort, denn ich habe nicht vom aktuellen Netscape gesprochen, sondern von "Netscape". Die weiteste Verbreitung hat immer noch die Version 4.7x, und da geht es eben nicht.

nana, nu nicht gleich brammelig[tm] werden, ihr habt beide recht. ;-)
            allerdings bin ich mit der zweiten aussage, wie könnte es anders sein, absolut nicht einverstanden. es kommt doch stark auf die Zielgruppe an.
            Auf meiner Page habe ich seit drei Monaten keinen NN 4.x mehr gesehen. (Das Argument er würde ausgesperrt stimmt nicht, er wird bloß zur Netscape-Entschuldigungsseite[so würde es Chräcker nennen] weitergeleitet. Das kommt auch in die Logs, insofern ist das Logging (relativ) sauber)

Ich denke, wir wollen hier möglichst viel passende Information austauschen, damit die Blindheit etwas abnimmt :-))

dito :)

Fabian

1. Mahlzeit Fabi,

die folgende Meldung bekam mein Netscape 4.73 gerade von Deiner Seite:

--------------
              Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.

The proxy server could not handle the request GET http://fabiantranschel.i-networx.de/index.php.

Reason: Could not connect to remote machine: Connection refused
              --------------

Grüße

Tom

1. Mahlzeit zurück nach BS Tom, [ich habe vor einer Stunde gefrühstückt *g*]

die folgende Meldung bekam mein Netscape 4.73 gerade von Deiner Seite:

Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.

The proxy server could not handle the request GET http://fabiantranschel.i-networx.de/index.php.

Reason: Could not connect to remote machine: Connection refused

jepp, der .de.vu Server ist off, hab ich schon gemerkt. (Traffic zurückgegenagen *g*)

aber wenn du meine NN4-Seite nicht abwarten kannst: http://mitglied.lycos.de/fabiantranschel/, bzw. direkt http://mitglied.lycos.de/fabiantranschel/netscape.php

Fabi

1. Hallo,

aber wenn du meine NN4-Seite nicht abwarten kannst: http://mitglied.lycos.de/fabiantranschel/, bzw. direkt http://mitglied.lycos.de/fabiantranschel/netscape.php

Fabian, das hätte ich von _DIR_ am allerwenigsten erwartet. Du benutzt doch ein CSS-Layout, oder? Mach doch eine CSS-Browserweiche, so ist die Seite im Netscape 4 immerhin noch funktionial. Außerdem kannst Du Deine IE-Correct-Funktionalität vergessen, wenn Du mit Attributselektoren als "Weiche" arbeitest.

Wir brauchen wirklich einen neuen Forenbereich "WAI".

Tztztz,

Christian

1. Nabend Christian

Fabian, das hätte ich von _DIR_ am allerwenigsten erwartet. Du benutzt doch ein CSS-Layout, oder? Mach doch eine CSS-Browserweiche, so ist die Seite im Netscape 4 immerhin noch funktionial. Außerdem kannst Du Deine IE-Correct-Funktionalität vergessen, wenn Du mit Attributselektoren als "Weiche" arbeitest.

tja, da hab ich dich wohl überrascht. Ich möchte dazu sagen, dass ich das aus verschiedenen Gründen mache, aber wohl kaum, weil ich es nicht könnte. Die Sache ist, dass IMHO _nur_ so auch die lezten NN 4.x-User vertieben/ausgerottet werden können. Des weiteren bin ich zu faul für 2 (sprich "zwei") Besucher im Monat von ca. 3000 ein extra-Stylesheet zu machen. Ich denke, dass das einigermaßen plausibel ist.

Es ehrt mich aber, dass du das von _MIR_ nicht erwartet hast =)

Ja, da stimme ich zu. WAI ist in Ordnung, man muss aber differenzieren zwischen Leuten, die WAI brauchen, weil sie z.B. auf Lynx angewiesen sind und solchen, die NN4.x aus gewohnheit nicht updaten.
                    (Er sollte doch lieber "Usability" heißen)

Tztztz,

;P

Fabian

1. Hallo Fabian,

tja, da hab ich dich wohl überrascht. Ich möchte dazu sagen, dass ich das aus verschiedenen Gründen mache, aber wohl kaum, weil ich es nicht könnte. Die Sache ist, dass IMHO _nur_ so auch die lezten NN 4.x-User vertieben/ausgerottet werden können. Des weiteren bin ich zu faul für 2 (sprich "zwei") Besucher im Monat von ca. 3000 ein extra-Stylesheet zu machen. Ich denke, dass das einigermaßen plausibel ist.

Wieso gleich ein Extra-Stylesheet? Verpass' ihm doch einfach gar keins! _SO_ rottest Du NN4-User auch aus. (weil sie das Inet dann nur noch häßlich sehen) Außerdem: Was tust Du, wenn die Mozilla-Leute sich (theoretisch gesehen, ich bezweifle es irgendwie) wieder entschließen würden, document.layers zu unterstützen, dann wäre Deine schöne Browserweiche futsch. Und was ist, wenn der NN4-User JavaScript abgeschaltet hat?

Ja, da stimme ich zu. WAI ist in Ordnung, man muss aber differenzieren zwischen Leuten, die WAI brauchen, weil sie z.B. auf Lynx angewiesen sind und solchen, die NN4.x aus gewohnheit nicht updaten.

Manche Leute sind genötigt, NN4 zu benutzen, überdenke das.

Vielleicht doch besser "Zugänglichkeit"?

Grüße,

Christian

1. nabend Christian

Wieso gleich ein Extra-Stylesheet? Verpass' ihm doch einfach gar keins! _SO_ rottest Du NN4-User auch aus. (weil sie das Inet dann nur noch häßlich sehen)

so war's früher. das problem war, dass sie überall rankamen *g*
                        und das will ich nicht, die _sollen_ draußen blieben.

Außerdem: Was tust Du, wenn die Mozilla-Leute sich (theoretisch gesehen, ich bezweifle es irgendwie) wieder entschließen würden, document.layers zu unterstützen, dann wäre Deine schöne Browserweiche futsch. Und was ist, wenn der NN4-User JavaScript abgeschaltet hat?

dann kommt das ding weg. fertich.

leute die sich nötigen lassen entbehren jeder individualität und sind sich dessen nicht bewusst. schade.

Vielleicht doch besser "Zugänglichkeit"?

ja, dann können das unsere deutschen freunde auch verstehen >;)

Fabian

1. Hallo Fabian,

Ich hatte Dich eigentlich für tolleranter gehalten...

leute die sich nötigen lassen entbehren jeder individualität und sind sich dessen nicht bewusst. schade.

Und was ist, wenn Du in einer Firma arbeitest? Da kannst Du nicht einfach herkommen und sagen (so wie in einer Schule - und selbst da sprichst Du gegen Wände, ich hab' da Erfahrung, halt nur nicht mit NN4 sondern mit IE) "nehmt jetzt doch lieber mal einen modernen Browser". Für Firmen ist zum Beispiel das Feature "Roaming Profiles" interessant, und das kann Mozilla/NN7 nicht, NN4 dagegen schon. Recht haben != Recht bekommen. (im übertragenen Sinn)

Grüße,

Christian

1. Nabend Christian

Ich hatte Dich eigentlich für tolleranter gehalten...

ist das sowas wie trollerant[tm]? >;)
                            Tolerant bin ich hoffe ich schon, nur halt gegenüber NN 4.x-Usern nicht...

Und was ist, wenn Du in einer Firma arbeitest? Da kannst Du nicht einfach herkommen und sagen (so wie in einer Schule - und selbst da sprichst Du gegen Wände, ich hab' da Erfahrung, halt nur nicht mit NN4 sondern mit IE) "nehmt jetzt doch lieber mal einen modernen Browser". Für Firmen ist zum Beispiel das Feature "Roaming Profiles" interessant, und das kann Mozilla/NN7 nicht, NN4 dagegen schon. Recht haben != Recht bekommen. (im übertragenen Sinn)

Ich weiß, ich weiß. Dennoch bringt genau ein solches Denken die Probleme am neuen Markt(und lange nicht nur dort) mit sich. Wer nicht bereit ist _gegen Widerstand_ Sachverhalte zu ändern ist IMHO zum Scheitern verurteilt.
                            Auch hat das was mit PISA zu tun, das erlebe ich täglich... leider :(

Fabian
                            [der nachdenklich schlafen geht]

1. Hallo Fabian,

Und wieso nicht? Ich meine, ich könnte ja genausogut IE-User aussperren. ;-) Wenn Du schon so eine Einstellung hast, dann sei wenigstens Konsequent und sperre *alle* Browser aus. (denn kein einziger Browser setzt alle CSS2-Standards bisher um)

Ich weiß, ich weiß. Dennoch bringt genau ein solches Denken die Probleme am neuen Markt(und lange nicht nur dort) mit sich. Wer nicht bereit ist _gegen Widerstand_ Sachverhalte zu ändern ist IMHO zum Scheitern verurteilt.

<borg>Widerstand ist zwecklos!</borg> ;-)

Aber mal ernsthaft: Es ist auch eine Kostenfrage. Weißt Du wieviel es eine Firma kostet, auch nur auf 20 Workstations einen anderen Browser zu installieren und richtig einzurichten? Zuhause und in der Schule ist das weniger ein Problem, da findet sich schon jemand, der "blöd genug" ist, seine Zeit dafür zu opfern. Und dort sind die anderen Menschen schon eher bereit, mal eine (angemessene) Zeit lang auf Computer zu verzichten, bis es halt wieder läuft. Aber in einer Firma geht Geld verloren, wenn die IT mal nicht läuft. Und wenn ein Netzwerk neu eingerichtet wird, dann wird kein NN4 verwendet, sondern meistens IE, was mich persönlich noch mehr stört. (der NN4 wird irgendwann sicherlich aussterben, beim IE ist das (leider) nicht sicher)

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Gute Nacht,

Christian

P.S.: wie ist denn Deine DDR-mäßige Schülersprecherwahl abgelaufen?

1. Hallo Christian

Und wieso nicht? Ich meine, ich könnte ja genausogut IE-User aussperren. ;-) Wenn Du schon so eine Einstellung hast, dann sei wenigstens Konsequent und sperre *alle* Browser aus. (denn kein einziger Browser setzt alle CSS2-Standards bisher um)

so gesehen hast du Recht. Ich verstehe es allerdings auch als eine kleine Hilfe an die NN4.x-User, denn die müssen meine "nackte" (weil für NN CSS-lose) Seite nicht anschauen, sondern erfahren, dass es scheiße aussieht. _Alle_ Browser auszusperren wäre eine andere Überlegung, aber ich frage mich, wie man dann noch an INHALT kommen soll >;)

<borg>Widerstand ist zwecklos!</borg> ;-)

<borg>Wir verstehen!</borg> ;-))

Aber mal ernsthaft: Es ist auch eine Kostenfrage. Weißt Du wieviel es eine Firma kostet, auch nur auf 20 Workstations einen anderen Browser zu installieren und richtig einzurichten? Zuhause und in der Schule ist das weniger ein Problem, da findet sich schon jemand, der "blöd genug" ist, seine Zeit dafür zu opfern. Und dort sind die anderen Menschen schon eher bereit, mal eine (angemessene) Zeit lang auf Computer zu verzichten, bis es halt wieder läuft. Aber in einer Firma geht Geld verloren, wenn die IT mal nicht läuft. Und wenn ein Netzwerk neu eingerichtet wird, dann wird kein NN4 verwendet, sondern meistens IE, was mich persönlich noch mehr stört. (der NN4 wird irgendwann sicherlich aussterben, beim IE ist das (leider) nicht sicher)

Vollkommen richtig. Wenn man aber mit einem NN4.x nicht effizient arbeiten kann, so ist IMHO der geldwerte Aufwand gerechtfertigt.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.

Man ist schlicht zu unflexibel (in der Schule). Wenn das Argument "das haben wir aber schon immer so gemacht." gültig ist, wo kommen wir denn dann hin?

P.S.: wie ist denn Deine DDR-mäßige Schülersprecherwahl abgelaufen?

DRR-mäßig: 100% Zustimmung ;-))
                                <ironie>Der Diktatur des Diskipulats steht nichts mehr im Wege!</ironie>

Fabian