Robert: Verwirrung - diverse Browser testen

Hallo,
habe jetzt einiges im Archiv hier gelesen zum Thema: Seite in verschiedenen Browsern testen.

Ich habe folgende Nachfrage dazu:
1. Netscape 4.7 scheint irgendwie eine Sonderrolle einzunehmen..?
2. Ich kann aber doch nicht jede Version testen. Jetzt gibt es z.B. Netscape 7, da kann ich doch nicht weiterhin Netscape 5 und 6 zum Testen beibehalten?? Oder doch?
Wie macht Ihr es, wenn eine neue Version da ist?

Dieses Thema ist noch verwirrend für mich - trotz (oder gerade wegen) viel Lesens.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei noch etwas weiterhelfen würde.
Danke und Grüße
Robert

1. Hi Robert,

[...] Seite in verschiedenen Browsern testen.

ja. Er kennt CSS nur zum Teil und verlangt bei Javascript oft eine extra für ihn gemachte Lösung.

1. Ich kann aber doch nicht jede Version testen. Jetzt gibt es z.B. Netscape 7, da kann ich doch nicht weiterhin Netscape 5 und 6 zum Testen beibehalten??

Relevant ist Version 7, der 6er war eine Missgeburt, wird aber trotzdem verwendet. Eine Version 5 gibt es nicht.

Wie macht Ihr es, wenn eine neue Version da ist?

Zusätzlich installieren, damit man mit allen Versionen testen kann.

Grundsätzlich empfehle ich einen Test mit folgenden Browsern/Versionen:

• Mozilla 1.x (entspricht ungefähr Netscape 7, wobei dieser etwas älter ist)

• Opera 6.05 (eventuell auch 5.x)

• M$IE 5.5 und 6, wobei sich diese kaum parallel installieren lassen

• Netscape 4 für die immer noch hohe Zahl der Unbelehr.. ich meine Hartgesottenen ;)

• Lynx bzw. vergleichbare Textbrowser

• Mindestens noch mit einem Browser auf Mac und Linux

• Immer mit dem Validator: http://validator.w3.org/

LG Orlando

2. Hi,

Ich möchte es mal so ausdrucken. Wenn 1 Schüler von 30 mit dem Stoff nicht mitkommt, kann der Lehrer auf diesen Einen leider keine Rücksicht mehr nehmen.
    Ich persönlich ignoriere NS4.x weil ich finde, dass irgendwann mal Schluss sein muss extra dafür umzuschreiben.

1. Ich kann aber doch nicht jede Version testen. Jetzt gibt es z.B. Netscape 7, da kann ich doch nicht weiterhin Netscape 5 und 6 zum Testen beibehalten?? Oder doch?

Netscape 5 gibt es nicht.
    Wenn du standardkonform arbeitest, brauchst du deine Seite nicht extra in zig Browsern testen.

$xNeTworKx.

1. Hi,

Ich persönlich ignoriere NS4.x weil ich finde, dass irgendwann mal Schluss sein muss extra dafür umzuschreiben.

du ignorierst damit aber ziemlich viele Leute. Der Aufwand, eine Seite in Netscape 4 wenigstens fehlerfrei anzuzeigen, hält sich in Grenzen. Ich sag's mal so: mit so wenig Aufwand kann man auf anderem Wege nicht so viele "zusätzliche" Besucher erreichen...

Das bleibt jedem selbst überlassen, aber man sollte schon darüber nachdenken.

Wenn du standardkonform arbeitest, brauchst du deine Seite nicht extra in zig Browsern testen.

Nein. Es gibt immer noch den M$IE, der umso mehr Probleme macht, je näher man gewissen Details der Standards kommt.

LG Orlando

1. Hi,

du ignorierst damit aber ziemlich viele Leute. Der Aufwand, eine Seite in Netscape 4 wenigstens fehlerfrei anzuzeigen, hält sich in Grenzen. Ich sag's mal so: mit so wenig Aufwand kann man auf anderem Wege nicht so viele "zusätzliche" Besucher erreichen...

Naja, nicht wenn man nur mehr CSS für alles verwendet. Wie soll man eigentlich mit posistion:absolute pixelgenau ausrichten, wenn NS4.x kein ordentliches CSS kann. Meine Seiten sind mit NS4.x nicht ansehbar, wie ich offen zugeben muss, aber anders kann ich meine Seiten nicht schreiben. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Das bleibt jedem selbst überlassen, aber man sollte schon darüber nachdenken.

Ja schon, nur habe ich bei meinen Besuchern noch nie einen Netscape gesehen, geschweige denn eine Version 4.x.

Nein. Es gibt immer noch den M$IE, der umso mehr Probleme macht, je näher man gewissen Details der Standards kommt.

Ja das stimmt, ich wollte nur nicht so genau ins Detail gehen, da ich sonst wieder eine Diskussion auslösen würde, was der IE alles nicht kann =).

$xNeTworKx.

LG Orlando

1. Hi,

Ich sag's mal so: mit so wenig Aufwand kann man auf anderem Wege nicht so viele "zusätzliche" Besucher erreichen...

Naja, nicht wenn man nur mehr CSS für alles verwendet.

doch, und *nur* dann. Es ist die einzig zuverlässige Variante, einen Browser zu erkennen. Was er nicht kann, wird vor ihm versteckt. Schwierig wird's erst bei Javascript, wenn man alles doppelt schreiben muss. Aber Javascript sollte ohnehin nur eine Beigabe sein, sodass die Seiten auch ohne benutzbar bleiben. Also muss man auch nichts doppelt moppeln ;)

Wie soll man eigentlich mit posistion:absolute pixelgenau ausrichten, wenn NS4.x kein ordentliches CSS kann.

Schlechtes Beispiel - das ist ziemlich genau das einzige, was er gut kann.

Meine Seiten sind mit NS4.x nicht ansehbar, wie ich offen zugeben muss, aber anders kann ich meine Seiten nicht schreiben. Zumindest wüsste ich nicht wie.

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/

Ja schon, nur habe ich bei meinen Besuchern noch nie einen Netscape gesehen, geschweige denn eine Version 4.x.

Vielleicht kommen sie ja, wenn sie etwas sehen? So viel Aufwand ist es nun wirklich nicht. Allerdings setzt es voraus, dass man ausschließlich per CSS formatiert (strikte Trennung von Struktur und Layout) und jede Änderung testet. Zur Not bekommt er eben gar kein Stylesheet und die Seiten bleiben trotzdem benutzbar.

Ja das stimmt, ich wollte nur nicht so genau ins Detail gehen, da ich sonst wieder eine Diskussion auslösen würde, was der IE alles nicht kann =).

Da hast du allerdings Recht, man kann sich dabei nur aufregen ;)

LG Orlando

1. Hi,

Wie soll man eigentlich mit posistion:absolute pixelgenau ausrichten, wenn NS4.x kein ordentliches CSS kann.

Schlechtes Beispiel - das ist ziemlich genau das einzige, was er gut kann.

Hmmm das ist aber seltsam. Ich verwende sonst nichts spezielles, eben um die größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Zuerst dachte ich, es liege an der externen CSS Datei, aber laut Selfhtml ist dies ab NS4 erlaubt.
            Du kannst dir aber gern mal die index Datei ansehen. Ich hab sie im .txt Format hier abgespeichert : http://tools.acid4u.com/index.txt

$xNeTworKx.

1. Hi,

Hmmm das ist aber seltsam. Ich verwende sonst nichts spezielles, eben um die größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Zuerst dachte ich, es liege an der externen CSS Datei, aber laut Selfhtml ist dies ab NS4 erlaubt.

das ist korrekt, aber du mischt es mit inline-Styles und einer Tabelle und das geht in den seltensten Fällen gut.

Wenn du das gesamte externe Stylesheet so einbindest, dass es von Netscape 4 nicht gefunden wird, ist ist der Inhalt wenigstens zugänglich. Die DIVs positioniere besser auch innerhalb des Stylesheets, nachdem du ihnen eine ID verpasst hast. Wenn du die gesamte Formatierung in das externe Stylesheet auslagerst, kannst du testen, was er verträgt, den Rest versteckst du.

LG Orlando

1. Hi,

Wenn du das gesamte externe Stylesheet so einbindest, dass es von Netscape 4 nicht gefunden wird, ist ist der Inhalt wenigstens zugänglich. Die DIVs positioniere besser auch innerhalb des Stylesheets, nachdem du ihnen eine ID verpasst hast. Wenn du die gesamte Formatierung in das externe Stylesheet auslagerst, kannst du testen, was er verträgt, den Rest versteckst du.

Ok danke, werd ich bei Gelegenheit tun, nur das mit der Tabelle verstehe ich nicht ganz. Sie befindet sich doch auch innerhalb eines <div> Bereichs. Ich weis, dass ich Tabellen mit CSS Ausrichtungen nicht mischen darf, deswegen stecke ich alles in <div>'s, aber wahrscheinlich funktioniert es ja eben deswegen nicht, weil ich zusätzlich in der HTML Datei CSS ausrichte, wie du sagtest, aber ich werd das Ganze bei Gelegenheit mal durchtesten.

$xNeTworKx.

1. Hi!

Es geht um die Verwendung des Attributs style. Dies führt beim Netscape4.xx zu äussert unvorhersehbaren Erbenissen. Man realisiert am besten alles über zentrale Stylesheets.

Gruß Herbalizer