Was kann netscape 7?
barbex
- css
0 MudGuard0 barbex
0 Christoph Schnauß
Hallo Leute!
Ich habe auf meiner Seite im BODY folgendes:
ONLOAD="javascript:JS.style.display='none';
Ich fand das einen einfachen Test auf aktiviertes JavaScript, ist es aktiviert wird der Text in "JS" ausgeblendet, sonst ist er zu sehen. Leider gibt es da dieses Problem, daß display irgendwie nicht funktioniert, visibilitiy auch nicht.
Da hilft einem auch SelfHTML leider nicht weiter, wenn da steht, daß Netscape 4 es kann, machen es Netscape 6 und 7 noch lange nicht.
Ist display irgendwie nicht W3C standardkonform?
Barbara
Hi,
Ich fand das einen einfachen Test auf aktiviertes JavaScript, ist es aktiviert wird der Text in "JS" ausgeblendet, sonst ist er zu sehen. Leider gibt es da dieses Problem, daß display irgendwie nicht funktioniert, visibilitiy auch nicht.
Dein Test versagt nicht wegen der CSS-Fähigkeiten, sondern weil Du das Element per Javascript falsch ansprichst.
Abgesehen davon, daß javascript: in einem event-Handler nichts verloren hat.
onload="document.getElementById('JS').style.display='none';"
ersatzweise aber auch einfach anstelle des div mit der ID JS:
<noscript>kein Javascript</noscript>
Da hilft einem auch SelfHTML leider nicht weiter, wenn da steht, daß Netscape 4 es kann, machen es Netscape 6 und 7 noch lange nicht.
Netscape 6 und höher haben mit Netscape 4 praktisch nichts zu tun außer dem Namen.
Doch, aber Dein Javascript ist total falsch, s.o.
Andreas
Dein Test versagt nicht wegen der CSS-Fähigkeiten, sondern weil Du das Element per Javascript falsch ansprichst.
Ups, das ist mir aber jetzt peinlich.
Abgesehen davon, daß javascript: in einem event-Handler nichts verloren hat.
Nicht?
Asche auf mein Haupt.
Ok, ich seh es ein, ich muß JavaScript etwas sorgfältiger behandeln.
Danke für die Hilfe.
Barbara
hallo Barbara,
das mußte ich mir dreimal durchlesen, um zu verstehen, wie jemand auf so eine völlig unwirksame Anweisung überhaupt kommen kann. Es gibt zwei Dinge im wesentlichen dazu anzumerken:
1. "onload" ist ein sogenannter EventHandler (bitte in SELFHTML nachlesen), der mit der Option "javascript" gar nix anfangen kann
2. bereits im <body> vorzugeben, daß "display:none" sein soll, bedeutet, daß man möchte, daß _gar kein_ Inhalt der Seite per default dargestellt wird - ja, was soll eigentlich eine Seite mit ausgeblendetem Inhalt? Die kann man doch gleich besser ganz und gar weglassen ...
Ich fand das einen einfachen Test auf aktiviertes JavaScript
nö, überhaupt nicht. Wenn du wissen willst, ob ein Besucher deiner Seite Javascript aktiviert hat oder nicht, schreibst du in den Headerbereich deiner Seite einfach ewine "Umleitung" - wer Javascript aktiviert hat, folgt ihr, wer kein Javascript aktiviert hat, kann ihr gar nicht folgen, und könnter auch einem EventHandler übrigens nicht folgen.
Leider gibt es da dieses Problem, daß display irgendwie nicht funktioniert, visibilitiy auch nicht.
dochdoch, die "funktionieren" schon, aber selbstverständlich nicht in einer solchen Konstruktion wie deiner. Ganz zarter Hinweis: Lies dir mal die entsprechenden Kspitel in SELFHTML durch ;-) (hilft bisweilen)
Das steht _so_ gewiß nicht drin.
doch, ist es.
tapfer weiterbasteln und weiterfragen !
Christoph S.
Hi Christoph,
nur eine Anmerkung...
Wenn du wissen willst, ob ein Besucher deiner Seite Javascript aktiviert hat oder nicht, schreibst du in den Headerbereich deiner Seite einfach ewine "Umleitung" - wer Javascript aktiviert hat, folgt ihr, wer kein Javascript aktiviert hat, kann ihr gar nicht folgen, und könnter auch einem EventHandler übrigens nicht folgen.
Was ist mit denen, die Javascript aktiviert haben, aber solche Weiterleitungen unterdrücken? Ich denke da an WebWasher oder Opera, bei dem man auch serverseitige Umleitungen deaktivieren kann, von den entsprechenden Meta-Tags gar nicht zu reden. Bei mir ist es jedenfalls so ;)
LG Orlando
hallo Orlando,
Was ist mit denen, die Javascript aktiviert haben, aber solche Weiterleitungen unterdrücken?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir hier unter "Weiterleitung" dasselbe verstehen. Ich meine _hier_ im Header-Bereich eines HTML-Dokuments so etwas:
<script type ...>
top.location.href="meine_schöne_neue_Seite.htm"
</script>
... also ausdrücklich _keine_ if/else-Abfrage. Und mir ist keine Möglichkeit bekannt, so eine Konstruktion bei erlaubtem Javascript auszuschalten. Schön ist das gewiß nicht, aber zuverlässig.
Berliner Grüße
Christoph S.
Hi Christoph,
top.location.href="meine_schöne_neue_Seite.htm"
ein Link sollte aber trotzdem gesetzt werden.
Und mir ist keine Möglichkeit bekannt, so eine Konstruktion bei erlaubtem Javascript auszuschalten. Schön ist das gewiß nicht, aber zuverlässig.
WebWasher filtert das ohne Probleme, wenn man es denn will.
Bei Mozilla ist das auch einfach:
pref("capability.policy.default.Location.href.set", "allAccess");
in der all.js auf "noAccess" geändert und die Weiterleitung wird unterbunden.
Jaja, ich weiß, das macht kaum wer, aber es kann durchaus vorkommen.
LG Orlando
hallo Orlando,,
Bei Mozilla ist das auch einfach:
pref "capability.policy.default.Location.href.set", "allAccess");
in der all.js auf "noAccess" geändert und die Weiterleitung wird unterbunden.
Jaja, ich weiß, das macht kaum wer, aber es kann durchaus vorkommen.
hm, naja, da mag es bei mozilla (ich kuck mir grade die 1.2b für FreeBSD an) noch mehr geben. Auch Opera läßt sich mit entsprechenden Script-Vorgaben sehr weitgehend "lenken". Aber wie du richtig bemerkst, das ist dann etwas, was wohl höchstens eine verschwindend kleine Anzahl Besserwissenwollender probiert und praktiziert, und dieses Häuflein von Enthusiasten kann man eigentlich (wenn auch hochachtungsvoll) ignorieren
Christoph S.
das mußte ich mir dreimal durchlesen, um zu verstehen, wie jemand auf so eine völlig unwirksame Anweisung überhaupt kommen kann.
Ok, ich seh es ja ein, da es aber mit IE 5+ seit wer weiß wie lang funktioniert hat, hab ich es nie auf Richtigkeit überprüft.
Werde mich sofort daranmachen meinen Kram daraufhin zu überprüfen.
Danke für die comments.
Barbara