Deepjungle: Doppelklick in ner Auswahlliste

Moin,

Gibt es ne Möglichkeit aus ner Multiauswahlliste per Doppeklick ne Auswahl zu treffen. Spirch ich mach nen Doppelklick auf den entsprechenden Datensatz den ich öffnen möchte, ohne das ich dabei nen Submit Button betätigen muss ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

1. Moin,

Gibt es ne Möglichkeit aus ner Multiauswahlliste per Doppeklick ne Auswahl zu treffen. Spirch ich mach nen Doppelklick auf den entsprechenden Datensatz den ich öffnen möchte, ohne das ich dabei nen Submit Button betätigen muss ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

select onchange="funktionsaufruf, der gewünschtes dingen öffnet"
    dumm ist nur, daß dann nix mehr mit multiauswahl ist....

1. Hallo, Georges,

select onchange="funktionsaufruf, der gewünschtes dingen öffnet"
      dumm ist nur, daß dann nix mehr mit multiauswahl ist....

Du hast natürlich recht, das ist das naheliegendste und interoperableste. Aber einen Doppelklick kann man auch realisieren, siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#ondblclick.

<select name="murks" size="3" ondblclick="document.formularname.submit()">
      <option value="eins">eins</option>
      <option value="drei">zwei</option>
      <option value="zwei">drei</option>
      </select>

Funktioniert im Mozilla (getestet: 1.2b) und Internet Explorer (6sp1), Opera (6.05) kennt ondblclick nicht. In Netscape 4 geht es nicht, aber who cares, äh, wen wundert's.

Eine multiple Auswahlliste (multiple="multiple") ist in diesem Zusammenhang nicht sehr brauchbar, es ist aber möglich, mehrere Optionen anzuwählen und dann einen doppelzuklicken, um das Formular abzusenden. Ein gewöhnlicher Submitbutton wäre dennoch hilfreicher und intuitiver bedienbar.

Mathias