dropdown -> schreibt in disabledes textfeld
Soße
- javascript
Halle,
Es gab da mal ein Script ... Mir fällt nur nicht mehr ei wie es ging
Stellt eurch vor wir haben ein dropdownmenü mit 3 auswahlmöglichkeiten und wenn ich zb die nummer 2 auswähle´, soll im text feld daneber dann der text erscheinen "ihre auswahl ist 2" und bei 1 halt 1 und 3 halt 3.
wie ging das ?
Hallo, Soße.
Es gab da mal ein Script ... Mir fällt nur nicht mehr ei wie es ging
Muss man denn hier alles vorkauen? Das steht doch alles in Selfhtml.
Stellt eurch vor wir haben ein dropdownmenü mit 3 auswahlmöglichkeiten und wenn ich zb die nummer 2 auswähle´, soll im text feld daneber dann der text erscheinen "ihre auswahl ist 2" und bei 1 halt 1 und 3 halt 3.
<form name="murks">
<option>
<select name="murks" onchange="document.murks.anzeige.value=document.murks.murks.options[document.murks.murks.options.selectedIndex].text+' gewählt'">
<option value="eins">eins</option>
<option value="drei">zwei</option>
<option value="zwei">drei</option>
</select>
<div><input type="text" name="anzeige" readonly="readonly" /></div>
</form>
Das nur zur Verdeutlichung, wie man es lösen kann, elegant ist das noch nicht. Den Rest kannst du selbst herausfinden.
wie ging das ?
Keine Ahnung! Ich musste es auch nachschlagen. http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm, http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm und http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm sind dein Freund.
Mathias
Ja, so ähnlich - ich will das aber so:
auswahl 1 = hallo das ist text 1
auswahl 2 = und das ist text 2
auswahl 3 = das ist der letzte text
und nicht 'auswahl + fester_text'
<form name="murks">
<option>
<select name="murks" onchange="document.murks.anzeige.value=document.murks.murks.options[document.murks.murks.options.selectedIndex].text+' gewählt'">
</select>
</form>
muss das div sein ?
danko
Hallo.
Ja, so ähnlich - ich will das aber so:
auswahl 1 = hallo das ist text 1
auswahl 2 = und das ist text 2
auswahl 3 = das ist der letzte text
und nicht 'auswahl + fester_text'
Auch noch Ansprüche stellen, was? - Na ja, ins value kommt dein Text und hier:
<form name="murks">
<option>
</select>
</form>
muss dann nur noch das, was beim onchange passiert geändert werden, aus
text+' gewählt'
wird value.
muss das div sein ?
Nein.
Gruß
Norbert
Hallo nochmal,
<form name="murks">
<option>
^^^^^^^^ Das sollte <div> oder <p> heißen
</select>
^^^^^ Hier fehlt ein </div> oder </p>
Anstatt readonly könnte man auch disabled="disabled" benutzen.
</form>
muss das div sein ?
Nein.
Doch! Das form-Element darf nur Blockelemente enthalten. Alles andere ist Kokolores und abartigster Transitional-Code.
Mathias
Hallo.
muss das div sein ?
Nein.
Doch! Das form-Element darf nur Blockelemente enthalten. Alles andere ist Kokolores und abartigster Transitional-Code.
Richtig, Strict erlaubt nur Block-Elemente im form, aber Transitional ist da eben nicht so streng, oder besser gesagt nicht so strict. ;-)
Gruß
Norbert
Hi Norbert und Mathias,
schöner hätte ich das nicht sagen können *g*
Richtig, Strict erlaubt nur Block-Elemente im form, aber Transitional ist da eben nicht so streng, oder besser gesagt nicht so strict. ;-)
Irrelevant. Wer schreibt schon in veraltetem XHTML 1, wo's doch XHTML 1.1 gibt und bereits XHTML 2 droht ;)
Verzeihung, es ist spät...
LG Orlando
Aloha,
Irrelevant. Wer schreibt schon in veraltetem XHTML 1, wo's doch XHTML 1.1 gibt und bereits XHTML 2 droht ;)
Diejenigen, die sich bewusst sind, dass die Browser größtenteils kein XHML verstehen...? ;)
Aber: Keine Angst vor XHTML!
<linksetzer>http://www.google.at/search?q="keine+angst+vor+xhtml"&btnI=</linksetzer>
Da muss noch *viel* Aufklärungsarbeit geleistet werden...
Mathias
onClick="javascript:window.document.form.text.value='hallo'"
meinste, oder ?
Schöne Grüße
Michael W.